16v Kopf auf Pf Rumpf

VW Golf 1 (17, 155)

Moin
würde nur gerne wissen welcher 16v Kopf auf meinen Pf Rumpf passt und was ich alles tauschen müsste.
was ausser dem Steuergerät müsste ich noch tauschen.
danke

26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

bau ihn rauf. passen tut das schon. viieleicht für ne halbe umdrehung.

der block ansich ist der gleiche 🙂

leider nicht ganz korrekt 🙂

@ leinad78:
wieder bisschen schreibfaul heut 🙂
sag doch was los ist damit er sich das aus dem kopf schlägt bzw wir auch zu wissen kriegen was du meinst...
die bauform der motoren sind gleich bis auf kleine veränderungen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

leider nicht ganz korrekt 🙂

der guss is der gleiche

Zitat:

Original geschrieben von golf16vau

der guss is der gleiche

das material ist das gleiche, korrekt, die gußform ist nicht mehr die gleiche und der rohling auch nicht mehr.

Ähnliche Themen

naja dann eben nicht.

Da es bei weitem nicht reicht Kopf und Steuergerät zu wechseln macht es auch keinen Unterschied wenn du den Block noch mit tauschst. Das ist das wenigste.

dann musss wohl n ganzer 16v her.

wäre wohl sinnvoll

Zitat:

Original geschrieben von Leinad78

das material ist das gleiche, korrekt, die gußform ist nicht mehr die gleiche und der rohling auch nicht mehr.

klär mich mal auf. ich konnte zwischen normalen low ps 😉 blöcken zum kr oder pl keinen unterschied erkennen. Ölspritzdüsen und der ganze kram ist klar. aber das das Rohgussteil ein anderes ist, ist mir neu. sonst wäre die bezeichnung 827 ja schmarn

selbst die hochblöcke und der dieselblock laufen unter 827 😉 schau dir mal die kurbelgehäuseentlüftung an, da kann an nur pfuschen wenn man von 8v auf 16v will. klar, gehen tuts, nur obs langzeitlich hält?! 😰

jo das problem ist mir bekannt. ises aber nicht so das das nur eine bearbeitungstechnische sache ist?! naja so genau hab ich mir das aber auch noch nicht angeschaut.
ich kenn nur das ewig problem mit dem Klopfsensor. der ist beim 16V Block definitiv falsch plaziert worden eben wegen der Entlüftung

sitzt aber beim 8v an der selben stelle. dann müßte man die spritze vom abf anbauen, der hat 2 klopfsensoren.

ne, die kurbelgehäuseentlfütung kann man unten leider nicht nachträglich anarbeiten, da gibts beim 16V material was am 8v block gänzlich fehlt. deswegen wundern mich auch sehr so aussagen in gewissen tuningbüchern wo das ja alles kein problem sein soll 🙁

Deine Antwort