1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 16er auf 17 Zoll Felgen umrüsten, MEHRVERBRAUCH ???

16er auf 17 Zoll Felgen umrüsten, MEHRVERBRAUCH ???

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

mein 1,6 TDI steht auf 205er 16Zoll Allwetterreifen.

Der Golf soll neue Alufelgen mit Sommerreifen bekommen.

Zur Debatte stehen 205/50 16 Zoll

oder 225/45 17 Zoll

die 17er würden besser aussehen, is klar :-)!

Aber wie ist Eurer Einschätzung oder Erfahrung nach der Mehrverbrauch bei den 17 Zoll Rädern,

Thank's!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmww

Zur Debatte stehen 205/50 16 Zoll

Ich glaub, du meinst eher 205/50/

17

"

oder 205/

55

/16"

Wobei diese Größe m.W nur für Winterreifen in der CoC auftaucht.

Bei 225/45/17" wirst du aber tatsächlich einen (kleinen) Mehrverbrauch haben,
dafür brauchst du vor Kurven nicht mehr so stark abbremsen😁

Gruß Volker

Wr
17 weitere Antworten
17 Antworten

ich fahr aber trotzdem wie nen Diesel 😁 und produziere mehr Ruß

Hallo!

Hab meinen Golf 1.6 TDI Golf vor vier Wochen von 195er WR auf 225er SR umgerüstet, Verbrauch ca. 0,1-0,2l mehr. Was mich allerdings tierisch nervt, sind die Abrollgeräusche der 225er Bridgestone-Reifen. Stichwort "Sägezahn" (Thematik wurde bei MT ausgiebig diskutiert). Da diese Sägezahnbildung hauptsächlich bei den Breitreifen vorkommt, würde ich bei den 205ern bleiben.
Werde meine diesen Sommer noch fahren und nächstes Jahr wahrscheinlich auch komplett neue 16 Zoll-Felgen mit 205er Reifen draufziehen. Von diesem Sägezahn bekommt man Tinnitus! Die Reifen haben im übrigen erst 14 TKM gelaufen.

VG

Zitat:

Original geschrieben von nutellamann71

Hallo!

Hab meinen Golf 1.6 TDI Golf vor vier Wochen von 195er WR auf 225er SR umgerüstet, Verbrauch ca. 0,1-0,2l mehr. Was mich allerdings tierisch nervt, sind die Abrollgeräusche der 225er Bridgestone-Reifen. Stichwort "Sägezahn" (Thematik wurde bei MT ausgiebig diskutiert). Da diese Sägezahnbildung hauptsächlich bei den Breitreifen vorkommt, würde ich bei den 205ern bleiben.
Werde meine diesen Sommer noch fahren und nächstes Jahr wahrscheinlich auch komplett neue 16 Zoll-Felgen mit 205er Reifen draufziehen. Von diesem Sägezahn bekommt man Tinnitus! Die Reifen haben im übrigen erst 14 TKM gelaufen.

VG

Ich sag ja, Diesel eher minimal mehr.

Aber kauf doch einfach andere Reifen, nicht jeder 225er hat Sägezahn!

Deine Antwort