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16891 Leerlaufregelung P0507 (Drehzahl über Sollwert) - Brauche Hilfe

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 19:56

Hi,

Bin stolzer Besitzer eines 2000er Lupos (VW Lupo 6X/6E 1.0, 50 PS, 999ccm) Motorcode: AUC.

Habe aber folgendes Problem: die Drehzahl schwank ganz leicht bis mittel, dazu haut mir der Fehler die Motorleuchte an. Zwischenzeitlich läuft er dann aber wieder sehr gut und hält die Drehzahl konstant bei 1000 Umdrehung, was aber anscheinend (laut Aussagen anderer) zu hoch ist.

Im kalten so wie warmen Zustand sind es 1000 Umdrehung.

Im kalten Zustand schwankt er, im warmen Zustand ist es besser.

Habe schon einiges gemacht und damit auch fast alle Fehler beseitigt, aktuell steht drin --> "16891 Leerlaufregelung P0507-35-00 - Drehzahl über Sollwert". (VCDS ausgelesen).

 

Ich kann schrauben und habe auch meine eigenes Originales VCDS, das vorweg.

Der Lupo ist als Zweitwagen für die Stadt gedacht und eigentlich wollte ich nicht viel investieren, aber wie es immer so kommt, denkt man sich "ach das mach ich jetzt noch, dann läuft er wenigstens ordentlich und eine Motorleuchte stört mich außerdem ungemein".

So:

AGR-Ventil neu. Drosselklappe saubergemacht (war nicht wirklich dreckig).

Dann Sensor Kühlmitteltemperatur neu gemacht (im anderen Forum war es das Problem von einem und das hat es gelöst). Zündkerzen, Zündspule und alle Zündkabel und Stecker sind ebenfalls nagelneu(auf Nummer sicher gegangen, waren sicher noch die ersten Kerzen, mich würde es nicht wundern.)

Natürlich Drosselklappe und AGR angelernt.

Was könnte es noch sein? Lambdasonde? Falschluft? Luftmassenmesser?

Über Vorschläge wäre ich sehr froh, da ich ein wenig ratlos bin.

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8 Antworten

Luftmassenmesser hat der AUC Motor nicht.

Störungen an der Lambda-Regelung werden von der Eigendiagnose erfasst und im Fehlerspeicher gespeichert.

Die Abgasanlage zwischen Zylinderkopf und Katalysator muss dicht sein.

Alle Schläuche für die Ansaugluft, Kurbelgehäuseentlüftung und das Magnetventil für die Aktivkohlefilteranlage auf Dichtheit bzw. Funktion prüfen.

Ist auch der Schlauch vom AGR-Ventil am Luftfilter angeschlossen ?

Ist der Schlauch zum Bremskraftverstärker dicht (keine verborgenen Risse) ?

Auc-schlauch-agr-zum-luftfilter
Themenstarteram 22. Januar 2020 um 20:17

Danke für den Tipp. Werde ich morgen Stück für Stück abarbeiten!

Themenstarteram 24. Januar 2020 um 17:36

Anlasser heute flöten gegangen, komplette Ansaugbrücke ist draußen. Teil bestellt, kommt Montag-Dienstag, dann geht die Suche weiter.

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 16:23

@Talker1111

Alles gecheckt, ich kann da soweit nichts erkennen :/ AGR-Schlauch ist natürlich dran! Habe das AGR-Ventil ja selbst erneuert, das ist nagelneu. Aber... ist der Schlauch vielleicht defekt? Ruft das solche Symptome hervor?

Noch weitere Tipps? Bevor ich den Wagen gekauft habe wurde der Auspuff erneuert bzw. anscheinend geschweißt und die Kupplung erneuert. Hier Ansatzpunkte?

Der Kleine hat jetzt zumindest einen nagelneuen Anlasser, habe das gestern noch im strömenden Regen verbaut. Springt super an jetzt, bleibt nur noch das Problem mit dem unruhigen Leerlauf. Ist eventuell einfach doch die Drosselklappe defekt? Die habe ich direkt nach dem Neukauf demontiert und saubergemacht (war nicht wirklich dreckig). Anbei hier die Frage, wäre es möglich dass mir jemand ein Bild der Drosselklappe schickt, wie sie im kalten und ausgeschalteteren Motor aussieht?(also direkt von oben) Vielleicht erkennt man da ja was. Ich werde später auch ein Bild anhängen, wie die bei mir aussieht...

Eventuell ja recht simpel und das Teil ist einfach defekt?

Im Kaltstart ist es besonders schlimm, im warmen Zustand geht er dann fast aus bzw. teilweise läuft er auch konstant auf 1k Umdrehung, spricht ja doch sehr für Falschluft.

Würde mich über weitere Tipps freuen, da jetzt noch viel Arbeit in ihn geflossen ist...

Drosselklappe durch optischen Vergleich als fehlerhaft zu erkennen... da muss das Ding aber schon arg verhunzt sein.

Die Klappe im Ansaugstutzen muss geschlossen sein, im Leerlauf ist die Klappe einen kleinen Spalt geöffnet. Das angeschlossene Drosselklappen-Steuergerät sollte man nicht öffnen.

Woher stammt das AGR-Ventil? Falls kein original VW (mit weiß aufgedruckter Teilenummer 030 131 503 F) oder zumindest von Hella, VDO etc., sondern von ebay irgend so ein Noname Schrott für 60 - 80 €, dann kann dort durchaus ungewollte Falschluft durch kommen. Ob der Schlauch undicht ist, musst Du schon selbst feststellen.

Auch ein billiger Kühlmitteltemperaturgeber kann zu falscher Leerlaufdrehzahl führen, besonders nach einem Kaltstart.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 18:55

@Talker1111 Ich widerspreche Dir nicht. Wollte es erst, aber habe selbst gelesen, dass es gerade beim Lupo akute Probleme mit Nachbauten gibt(Kühlwasserverlust, falsche Einträge im Speicher etc etc). Zur Verteidigung muss ich aber sagen, dass die Fehler (Durchsatz zu klein) nach dem neuen (Zubehör) aber nicht mehr drin stehen. Aber grundsätzlich bin ich bei Dir , man sollte lieber einmal richtig kaufen, anstatt 2 mal billig. Trotzdem habe ich für den Lupo nur 450€ gezahlt und es summiert sich und da muss ich irgendwo auch wirtschaftlich bleiben. Ich denke das verstehst Du. Es ist aber wie gesagt völlig richtig, dass sowas die Fehlersuche natürlich erschwert, da man immer damit rechnen muss, dass das Neuteil die Fehler verursacht, obwohl es neu ist.

Es kann sicher auch vom AGR kommen, ich glaube es aber eher nicht. Das Teil ist dicht.

Ich werde mich noch mal den Schlächen widmen und die Methode mit dem Bremsenreiniger zum suchen der Falschluft wählen. Und dann ist mein zweiter Verdacht, dass die den Auspuff (der damals neu gemacht wurde) nicht richtig geschweißt haben, es hört sich ziemlich so an, das würde ja auch passen.

Wie auch immer, ich melde mich, wenn es was neues gibt. All die anderen Forenbeiträge dazu habe ich durch, häufig war es da der Tempsensor für das Kühlmittel (der Grüne), welche bei mir ja nagelneu ist aber nicht kaputt war, sonst würde er ja laufen. Die Drosselklappe oder eben das AGR.

Ansonsten war es auch sehr häufig ein kaputter Schlauch.

Edit: Im kalten Zustand läuft er super, nur im warmen Zustand geht er im Leerlauf fast aus, fängt sich aber immer kurz vorher wieder. Während der Fahrt ist alles ok. Spricht ja schon sehr für Falschluft, bin was die Suche da jener aber nicht ganz so erfahren. Und auch vor dem Bremsenreinigertest habe ich etwas Angst, aber im kalten Motorzustand wird das schon gehen. Gartenschlauch liegt trotzdem bereit.

Themenstarteram 7. März 2020 um 3:57

Update: War eine Kombination aus Saugrohrdrucksensor (war sehr verdreckt und in VCDS stimmten die Werte nicht mehr, nach Gasgeben ist er in den Keller gerutscht, laut Sollwerten von VCDS) und Drosselklappe. Die Klappe habe ich einmal leicht an der Klappe angeschliffen (nur ganz damit die Verkorkung weg ist, minimal), danach konnte ich sie auch direkt anlernen, das hat sonst immer ein paar Versuche gebraucht, hier habe ich aber andere Parameter vermutet (wie Kühlmittel bzw. was VCDS halt sonst so haben will, lag aber anscheinend an der Verkorkung am Rand, die man mit chemischen Mitteln auch nicht abbekommen hätte und dann immer ein Tick hinterher war im Leerlauf, dato andere Komponenten haben das versucht auszugleichen.

Den Sensor habe ich mit Pressluft ausgeblasen + Bremsenreiniger. Jetzt läuft er wieder komplett ruhig im Leerlauf.

Die Klappe habe ich außerdem gut gefettet (Sprühfett, wenn es davor gefettet war, wurde es ja durch den Bremsenreiniger entfernt und das Teil soll ja schnell öffnen bzw. sich bewegen) und mehrfach manuell betätigt, damit es auch richtig in die Mechanik einzieht. Ist experimentell, aber bevor man sich eine neue Drosselklappe kauft kann man sowas probieren. Zusätzlich sollte man auch vorsichtig die Clips (Drosselklappe) entfernen und auch mal die Elektronik begutachten, im Zweifel durchmessen. Es ist nicht immer nur die Verkorkung.

Themenstarteram 13. Mai 2021 um 19:06

Update:

War am Ende doch die Drosselklappe. Denn zu 100% lief er trotz des Reparaturversuchs nicht. Wenn warm, teilweise starke Schwankung etc. Insgesamt einfach sehr nervig gewesen. Elektronik war wohl hinüber.

Habe nun eine neue drin (von einem Unfall-Lupo, der bis zuletzt sauber lief) und er läuft seit dem absolut perfekt.

Das ist halt immer das Problem, wenn man zu gebrauchten Teilen greift. Man schließt den Fehler danach aus und wird so völlig in die Irre geführt.

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