ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Drehzahl geht im Leerlauf hoch

Drehzahl geht im Leerlauf hoch

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 24. August 2011 um 18:22

Ein Kumpel hat das Problem mit seinem Lupo, dass die Drehzahl hoch geht, wenn er mit gedrücktem Kupplungspedal das Auto ausrollen lässt. Die Drehzahl steigt auf etwa 1800 U/min. Motorkennung ist ALL, 1.0L. Baujahr 1999.

Er hat das Problem bekommen, nachdem er die Drosselklappe gereinigt hat (eigentlich erwartet man ja, dass er nach der Reinigung besser läuft, aber naja...). Vorher war das Problem nicht.

Werkstatt hat schon mal mit Grundeinstellung probiert. Hat nicht geholfen.

Wir haben uns mal die Drosselklappe angeschaut. Sie schließt nicht ganz. Es bleibt ein ganz kleiner Spalt. Mit der Hand kann man auf die Drosselklappe drücken und diese dann ganz schließen. Beim Schließen spürt man einen kleinen Widerstand, der aber nicht durch die Klappe selbst kommt, sondern vom Poti?

Kann das Poti beim Reinigen der Drosselklappe beschädigt worden sein?

Kann man die Leerlaufstellung der Drosselklappe ändern (dass sie weiter zu geht)?

Wo kommt "üblicherweise" die Falschluft her, wenn man an der Drosselklappe gewerkelt hat?

Gibt es etwas, was man testen könnte, um heraus zu finden, an was es hängen kann?

Danke.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Seit heute brennt bei meinem Lupo 1.0 die gelbe warnleuchte

dauerhaft (nicht blinkend)

1.was mach ich jetzt um den Fehler einzukreisen?

2. Was kostet Fehlerauslesen?(ATU VW)

 

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

am 16. März 2007 um 10:52

Warnleuchte/Fehlerauslesung

 

Hi,

also wenn Du nett frägst, denke ich kostet das Auslesen nichts.

Bei mir ist letztens die EPC (Motorkontrollleuchte) aufgeleuchtet -> Fehlercode -> beide Bremslichter defekt ;-(, Auslesen hat nichts gekostet, nur die Lämpchen 1,81 € :-)

Gehe aber am besten zu VW, nicht zu ATU, VW Werkstätter haben einfach mehr Ahnung.

Kosten können Dir aber natürlich dann entstehen, wenn die aufgrund des Fehlercodes sagen, .."das und das is futsch, dass müssen Sie aber reparieren lassen ....."

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

am 1. April 2007 um 20:48

Hallo

An meinem Lupo war die Lamdasonde defekt. Aber diese Kontrollleuchte können auch noch andere fehler beinhalten.

Es kann von ganz teuer bis wenig sein.

Fehlerspeicher auslesen in VW Werkstätten ist in der regel für umsonst. Aber besser vorher nachfragen.

Zu ATU würde ich auf keinen fall fahren nur schlechte erfahrung gemacht. Die haben da keine Ahnung

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

so hab nun fehlercode auslesen lassen.

fehler leerlaufreglung .

so hab nun nen tip bekommen von vw-schrauber könnte die drosselklappe sein.

 

Werd sie reinigen lassen.

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

So einer verf.....te sch..ße .Ich hab gestern die Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen und jetzt ist diese Drecks gelbe Motorchecklampe schon wieder an ich könnte kotzen ! Ich verstehe nicht warum der mir das antut ich wasche ihn ich poliere ihn und ich wachse ihn fahr mit ihm inne werkstatt und diese möhre muckt rum.

Hat vw da nur dacia teile eingebaut ? Ich werd den Lupo zwar erstmal behalten aber das war mein erster und letzter vw. So viele Probleme wie der macht hat mein BMW E36 320i in 120000 km (selbst gefahren) nicht gemacht und bei den Teilepreisen ist ja inzwischen gar kein unterschied mehr zwischen vw und BMW oder Mercedes.

Wenn Vw premiumhersteller werden will dann muüssen sie auch qualität liefern.

Ich hab zum Beispiel mal "gelbe Motorchecklampe VW" gegoogelt und siehe da 150000 Suchergebnisse.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

am 3. April 2007 um 9:55

Hi,

nur mal cool bleiben, versuch mal folgendes:

Steh mal mit der Karre auf Rampen oder über einen Tunnel, hat unten zwei Abgassonden in der Auspuffanlage. Eine direkt hinter dem Motor, eine ziemlich mittig.

Beide rausdrehen, Stecker abziehen (geht recht gut), mit ein bisschen Benzin reinigen (einlegen); sind oft verrußt...

Dann wieder einbauen, Minuspol der Batterie für 2-3 Minuten abklemmen und wieder dranmachen. So wird der Fehlerspeicher schnell gelöscht.

MfG; schlompz

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

mir ist noch was aufgefallen als ich den wagen aus der werkstatt geholt habe

war die leerlauf drehzahl wieder mal auf ca 500-600 sonst immer bei 1000 u/min wie ist die den sonst bei euch ?

Als die lampe wieder angegangen ist war sie wieder bei 1000

Worauf hin kann das deuten???

 

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

Hast du mal den genauen Fehlercode??

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

Fehler wurde jetz wieder ausgelesen:

code 16891 leerlaufregler

code 16705 Motordrehzahlgeber.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

am 5. April 2007 um 7:48

Zitat:

so hab nun fehlercode auslesen lassen.... Werd sie reinigen lassen

Und eine Minute später postest Du:

 

Zitat:

So einer verf.....te sch..ße .Ich hab gestern die Drosselklappe reinigen und neu einstellen lassen und jetzt ist diese Drecks gelbe Motorchecklampe schon wieder an ich könnte kotzen !

Wie geht das?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

@ le chev

ich hab die sachen nacheinander gepostet aber die nachricht vom vortag kam irgendwie nicht ins forum .deshalb beide hintereinander damit die chronoglie stimmt.

Aber danke das hier Leute nichts anderes zu tun haben als zu gucken wann die posts eingehen,anstatt was konstruktives

zu schreiben.

"Danke für nichts"

 

Mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

Was ist das den für ein MKB??

Ich würde mal den Leerlaufregler prüfen...

Wenn du die Drosselklappe angelernt bekommen hast,dann sollte die I.O. sein..

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

Hallo Miteinander !

So nun hats meinen Lupo auch mal wieder erwischt . Die Abgaswarnleuchte ging heut an und bleibt auch dauerhaft an. Mir ist aufgefallen, dass die Kühlmittelanzeige heute aber auch ziemlich lange dauerte, bis sie im mittleren Bereich war (also , obwohl ich schon 4 km gefahren bin war sie noch im unteren Bereich).

Denkt Ihr, dass die Abgaswarnleuchte auch angehen kann, wenn mit der Kühlmittelanzeige was nicht in Ordnung ist ?

Ansonsten muss ich den Fehler auslesen lassen. Letztes Jahr ging die Lampe auch schon mal an . Damals war ein Unterdruckschlauch gerissen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abgaswarnleuchte brennt dauerhaft' überführt.]

Themenstarteram 27. August 2011 um 13:36

Wir haben uns das Lupinchen heute nochmal angeschaut und das Steuergerät ausgelesen.

Starten: Direkt nach dem Start geht die Drehzahl hoch auf ca. 1700 U/min. Nach ca. 5 Minuten sinkt die Drehzahl auf ca. 900U/min.

Während Fahrt: Wenn man während der Fahrt auskuppelt und das Auto noch rollt, steht die Drehzahl bei ca. 1700 U/min. Wenn man stehen bleibt, sinkt die Drehzahl auf 900U/min.

Die Drosselklappe selber scheint in Ordung zu sein. Während der Fahrt haben wir den Drosselklappenwinkel (über das Steuergerät) beobachtet und der war "vernüftig". Bei hohen Drehzahlen ist auch der Drosselklappenwinkel hoch. Bei 900 U/min ist der Winkel bei 5°.

An was kann es liegen, dass nur während dem Rollen die Drehzahl höher als normal ist.

Das Steuergerät hat keinen Fehlercode angezeigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Drehzahl geht im Leerlauf hoch