Drehzahl leicht erhöht und Öl/Benzin aus Drosselklappe

VW Lupo 6X/6E

Hallo,

ich habe zwei oder auch nur ein Problem, was sich auf beides auswirkt.

Und zwar habe ich zum Einen das Problem, dass mein Standgas nach dem Starten und vermutlich auch generell plötzlich leicht erhöht ist (~1200 rpm). Auch wenn man auf eine Kreuzung zufährt und die Kuppllung tritt, merkt man, dass die Drehzahl ein bisschen langsamer abfallen als sonst.

Zudem ist mir aufgefallen, dass aus dem Stutzen der Drosselklappe (dort wo der Luftfilter drauf sitzt, ein Benzin- Ölgemisch austritt und dann auch über den dünnen Schlauch des Luftfilters dort am Motorblock diesen einsaut, wo er angeschlossen ist.

An was könnte das liegen?

Grüße Jambo

1
2
3
+3
4 Antworten

Genau umgekehrt, der Schlauch saut die Drosselklappe zu und ist völlig normal, wobei deine Drosselklappe noch human aussieht.

Die Drosselklappe kann man jetzt reinigen, wenn die Drehzahl dann weiter erhöht ist Drosselklappe neu anlernen.

naja, aber der motor ist ja von außen ziemlich eingesaut . was ist denn die ursache dafür?
und es stinkt daher im innenraum nach benzin/öl....die letzte reinigung ist noch garnicht lange her.

wie lernt man diese drosselklappe denn ein?

naja, aber der motor ist ja von außen ziemlich eingesaut (siehe bild 5 und 6). was ist denn die ursache dafür?
und es stinkt daher im innenraum nach benzin/öl....die letzte reinigung ist noch garnicht lange her.

wie lernt man diese drosselklappe denn ein?

Das an der Drosselklappe sieht für mich jetzt nicht so dramatisch aus, so ein bisschen schwitzen tut es bei mir da auch schon immer. Die DK könnte man natürlich trotzdem mal reinigen. DK anlernen geht mit einem Diagnosegerät. (Batterie ab und an-klemmen, Zündung an ohne den Motor zu starten etwas warten und wieder aus geht meistens auch. Man weiß dann halt nur nicht ob das Anlernen erfolgreich war.)

Was das Öl am Ventildeckel angeht, hast du dir den dünnen Schlauch daneben mal angeguckt? Ist der noch 100% heile? Wenn der etwas undicht ist kann das sowohl das Öl als auch die erhöhte Drehzahl erklären.