ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 166er Feuchtbiotop

166er Feuchtbiotop

Themenstarteram 28. März 2005 um 21:53

Servus,

mein 166er (Bj.00) ist auf der Fahrerseite vo+hi richtig nass. Habe schon alles ausgebaut, Teppich raus,Türverkl. ab usw, kann aber nirgends die undichte Stelle finden.Gibt es eine Schwachstelle irgendwo? Hat jemand dasselbe schon gehabt? Hoffentlich ist es nicht die Front-oder Heckscheibe..

Und wo gibts (günstig und gut, versteht sich) einen neuen Teppich? Bin für jeden Tipp dankbar.

helleking

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 29. März 2005 um 16:27

hab zwar keinen 66er, hatte aber das gleiche problem.

bei mir waren die hinteren federbeindome oben schlecht abgedichtet. ausserdem hat ein stoppel im hinteren radhaus gefehlt (unterhalb der filzabdeckung).

das hat mir dann den teppich und den daemmfilz versaut.

war neu gar nicht so arg teuer.

tip: alles ausbauen, und dann jemanden mit einem gartenschlauch von aussen spritzen lassen.

Themenstarteram 1. April 2005 um 20:11

Ola Senor Santos, habs überprüft, dort ist alles in Ordnung, vielen Dank für den Tipp. Aber ich bin einer Schwachstelle auf der Spur. Glaube ich wenigstens. Heute habe ich nämlich mit der Gießkanne und mit einigem Demontagewerkzeug gesucht. Wenn ich mir sicher bin, teile ich meine Ergebnisse für alle mit. Ich muss mal checken, ob man dann hier Bilder dazu einstellen kann. Für einen neuen Teppich verlangt Alfa von 485 bis 598 Euro, je nachdem wo ich gefragt habe. Sehr heftig wie ich finde. Versuche ihn jetzt zu reinigen...

Das Forum hier ist klasse, habe eben mal gestöbert: bei einem Alfa ging die Klima nicht mehr. Ursache: Verdeck öffnen, Verdeck schliessen (nach der Winterstandzeit), fertig, Klima geht wieder. GENIAL!

Themenstarteram 21. Juni 2005 um 19:51

So, falls es jemanden interessiert: Mein 166er ist jetzt trocken. Nachdem ich die Türen ausschließen konnte, habe ich mich an die Frontscheibe gemacht. Haube auf, Verkleidungen inkl. Scheibenwischerarme abgebaut und die Gießkanne wieder aktiviert. Da der Teppich schon draußen war konnte ich dann feststellen, dass mit einiger Verzögerung Wassertropfen an der linken A-Säule nach innen tropften. Ich mußte dann noch mehr Verkleidungen und Halterungen für das Armaturenbrett abbauen. In der A-Säule war ein Schaumstoffkissen ( in Folie ). Das entfernte ich ebenfalls. War schwer zu sehen, hab noch einen Spiegel dazu genommen, aber immer wenn ich an der linken unteren Ecke der Scheibe goß, lief Wasser. Aber immer mit einer Verzögerung. Das Schaumstoffkissen hat das Wasser vorher nach innen geleitet, diesmal tropfte es einfach innerhalb der A-Säule. Dann habe ich mal genau in die Ecke unter der Windschutzscheibe gegossen ohne die Scheibe zu treffen und es lief wieder rein.

Es war nichts zu erkennen im Motorraum, aber ich habe die vorhandenen Abdichtung der Blechstösse nochmal mit Dichtmasse überzogen und danach war Ruhe. Bin dann ohne Teppich und nur mit Fahrersitz in die Waschstrasse und es war trocken. Zum Glück. Dafür hatte ich dann eine Fehlermeldung im Airbagsystem. Der Tüv hat mich dann 560,00 Euro gekostet. Für ein fünf Jahre altes Auto. Ich glaube nicht, dass ich mir nochmal einen Alfa kaufen werde. So schön er ist!!! Von der Häme der Nachbarn bei der Lecksuche mal ganz abgesehen..

Viel Spaß hier weiterhin an alle, helleking

Sowas kann aber bei jeden Auto passieren. Ist nichts Alfas speziefisches.

Nur bei den Unterschied hättest du nen VW gehabt haste halt mal Pech gehabt.

italo

am 22. Juni 2005 um 19:01

jep und so ists wieder der böse, böse scheiß alfa, der mehr in der werkstatt ist als auf der straße... :rolleyes:

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 16:02

Es ist aber nunmal Tatsache, dass ich für den Alfa in erst zwei Jahren, solange bin ich erst Alfafahrer, mehr ausgeben mußte als für meine drei Autos davor insgesamt. Die waren alle älter und von einem vier Jahre alten Auto verlange ich einfach, dass es trocken ist. Schließlich ist man vor Jahren schon zum Mond geflogen, da wird man doch wohl funktionierende Autos bauen können. Oder sehe ich da was falsch????????

nun das kann aber dir bei jeden Modell passieren.

Zumindestens habe ich noch nicht gehört das der 166 grundsätzlich nach 4 Jahre ne Badewanne ist.

Das Wasser ins Fahrzeug eindringt kann dir bei jeder Marke passieren.

Ist natürlich für jeden den es trifft keine tolle Sache weil man die Stellen manchmal nur schwer findet.

italo

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 21:15

Wenn es nur das Wasser gewesen wäre würde ich ja nichts sagen. Die Elektronik meldet auch ständig Fehler, der Tankgeber spinnt, ich tanke jetzt immer voll und drücke den Tageskilometerzähler auf null, dann weiß ich wenigstens wann ich wieder tanken muß. Auf die Tankanzeige und den Computer kann ich mich da nicht verlassen. Kleinigkeit, kann ich gut mit leben. Der Geber für die Bremsflüssigkeit mußte schon getauscht werden, die Klima meldet Fehler, obwohl sie funktioniert. Der Blinker hinten rechts war kaputt, hat auch nur schlappe 150,26 EUs gekostet. Letztens mußte ich zum Tüv, die Airbaganlage wurde als grober Mangel festgestellt, war auch wieder ne 'preiswerte' Reparatur fällig, der Klockgeber im Lenkrad war kaputt. Was immer das ist. Ein Motor der Zentralverriegelung war auch schon kaputt. Und als ich das Auto freitags abends abgeholt hatte und dann stolzer Besitzer eines sehr schönen Fahrzeugs war ist mir bereits am Samstag drauf der Motor um die Ohren geflogen. Zum Glück Garantiefall.

Die Menge der Vorkommnisse machts halt. Sonst würde ich auch von Pech ausgehen und das das bei anderen Autos auch passieren kann.

Was bei dem Auto dann doch noch wirklich Pech war ist, dass mir ein freundlicher Mitbürger die rechte Seite von vorne bis hinten zerkratzt hat und dass mir ein Müllfahrzeug die Heckklappe eingedrückt hat. Zum Glück hat er mir eine Nachricht an den Scheibenwischer gehängt, sonst hätte ich es gar nicht sofort gemerkt. Aber das hat nun WIRKLICH nichts mit Alfa zu tun, das ist ja klar. Tatsache ist nur, dass ich mit dem Auto in erst zwei Jahren schon viele Probleme hatte. Das hatte ich mit keinem Auto davor.

am 24. Juni 2005 um 8:49

Alfa kann sichs höchstens durch seine Eigenwilligkeit leisten. Ist halt ne Diva!

Von wegen "bei jeder Marke". Such doch Spaßeshalber mal in den letzten vier Wochen nach Postigs z.B. zu Wasser im Alfa, oder sonstigen recht seltsamen Macken.

Und dann such mal im BMW Forum. Da findeste sowas m.E. nach kaum.

Ist natürlich ärgerlich für dich...

aber die Vorgeschichte kannte ich nicht es ging ja hier um das Feuchtbiotop und Kaffeesatz lesen kann ich nicht.

Aber z.B. der 156 wird selbst von der Deutschen Fachpresse als Gebrauchtwagen positiv bewertet.

Manchmal passiert es leider das ein Wagen nur hierher sagt und schwup hat er alle Mängel die ein Wagen haben kann.

Wie gesagt ich kann auch nicht nachvollziehen od die von dier Beschriebenen Probleme standard sind oder ein unglücklicher Zufall.

italo

Themenstarteram 24. Juni 2005 um 15:56

Habe bestimmt ein Montagsauto erwischt

am 24. Juni 2005 um 16:27

Hallo!

Hat dein Alfa ein Schiebedach? Kenne ein Problem vom Golf 4 das der Ablaufschlauch vom Schiebedach verdreckt ist und dann das Regenwasser durch den Dachhimmel kommt. Wenn Du ein Schiebedach hast würde ich das mal prüfen.

MfG

Tim

Themenstarteram 26. Juni 2005 um 20:05

Nein, hat kein Schiebedach. Die verstopften Abflüsse kenne ich aus meiner Opel Diplomat Zeit. Da hätte ich als erstes gesucht. Es war eine Blechfuge undicht. Hätte ich nie vermutet so was, aber die Gießkanne hat es bewiesen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen