163 PS Diesel oder 200 PS Diesel oder ggf. doch ein Eco mit 203 PS ?
Ich weiss es nicht....ich quäle mich damit rum......
okay der 2,0 Eco kostet 34.650 €....der 2,0 TDCI kostet 36.700 €..ich fahre das Teil ca. 1 Jahr mit ca. 20.000 km dann verkaufe ich wieder..was ist besser im Wiederverkauf und überhaupt ......der Benziner oder der Diesel ?
Was meint Ihr ?
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
Ich habe meinen Mondeo Ecoboost 203 PS seit letzte Woche Fr. War nach gut 390 km tanken und habe im Schnitt 8,7l gehabt(errechnet/BC 8,8l). War auch einige Kurzstrecke und Stadtverkehr sowie AUtobahn. Habe gestern Abend eine Strecke von 165km gehabt. Alles Überland mit Ortschaften. Nicht geschlichen sondern normal aber vorausschauend gefahren. 7,4l laut BC. Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h. Das ist schon ok für Überland mit einigen Ortschaften.
Mit macht der Wagen richtig spaß und war auch die richtige Entscheidung. Bin vorher fast 6 Jahre Diesel gefahren.Gruß Frank
DAS kann ich ja kaum glauben!!
Hab bisher auf reiner strecke mit max. 120-130 km/h 8,5l gehabt, allerdings Gaspedal nur gestreichelt.
Beim normalen Mischbetrieb mit ca. 75 % Stadtanteil brauch ich knapp12 Liter !!
Wie machst du das bitte??
Das sind sehr gute Werte. Da liege ich mit dem Galaxy um 1,5 bis 2 Liter drüber ...
ich bin eigentlich ganz normal gefahren. Hab auch mal ne LKW überholt:-)
War auch wenig Verkehr auf der STrecke. Bin auch viel mit Tempomat gefahren. Und vorallem vor Ortschaften, Geschwindigkeitsbegrenzungen ect rollen lassen. Auch wenn es immer nur ein paar Meter sind aber die SUmme machst:-)
gruß Frank
Zitat:
Original geschrieben von bwy_mondeo305
ich bin eigentlich ganz normal gefahren. Hab auch mal ne LKW überholt:-)
War auch wenig Verkehr auf der STrecke. Bin auch viel mit Tempomat gefahren. Und vorallem vor Ortschaften, Geschwindigkeitsbegrenzungen ect rollen lassen. Auch wenn es immer nur ein paar Meter sind aber die SUmme machst:-)gruß Frank
Ich denke es kommt noch dazu, dass es sich um einen Mondeo handelt und nicht um eien fahrenden "Schuharton" Galaxy. Dass wird neben dem Gewicht auch ein Rolle spielen.
GM gibt z. B beim Insignia eine Ersparniss von 0,4 l an bei gleicher Motorisierung und Fahrleistung, nur wenn das Fahrzeug optimiert ist (tiefer, Öko Reifen, Spoiler.....)....so zumindest mein Kollege der Ihn bestellt hat.
Der Mondeo ist Verbrauchoptimierter als der Gal., liegt aber in der Natur der Sache.
Ähnliche Themen
Hallo Leute,
ich bin neu hier, werde von VW Passsat auf den S-Max umsteigen und würde gern eure Erfahrungen nutzen.
Momentan steht die Entscheidung zur Motorisierung an.
Entweder 163 PS TDCI oder 200 PS TDCI, jeweils Schalter. Leider konnte ich den 2.2 nur als Gebrauchtwagen (Bj.2011, 60 Tkm, Titanium S) fahren, ein Vorführwagen gab es leider nicht.
Beim Fahren viel mir auf, dass in 1. und teilweise auch im 2. Gang die Beschleunigung doch recht gemächlich ist, hat man im Hinterkopf doch die 420 Nm. Ich habe es mehrmals ausprobiert, aber in die Sitze drückt es einen da nicht. Kann mir nicht vorstellen, so in 8,6 s die 100 Km/h zu erreichen.
Gefühlt geht es da beim Passat mit 140 PS kerniger zur Sache.
Bilde ich mir da etwas ein, war vielleicht bei dem Gebrauchten etwas nicht in Ordnung oder ist dies übersetzungsbedingt/elektronisch geregelt so normal?
Ist im Gegensatz dazu evt. der kleinere Motor mit 163 PS spritziger?
Den großen Motor hätte ich auch gern wegen dem Ziehen unseres Wohnwagens und den Verbrauch sollten wir nicht mehr diskutieren.
Für Ratschläge/Meinungen wäre ich dankbar.
Die Diesel sind in den ersten beiden Gängen des Getriebes wegen begrenz, ist beim 163 PS nicht anders...
Kann man diese Begrenzung verändern?
Zitat:
Original geschrieben von AK6466
Kann man diese Begrenzung verändern?
Ob das möglich ist, weiß ich nicht. Ob es sinnvoll ist, kann ich dir aber sagen: nein, ist es nicht, wenn du dir nicht alle 5000km neue Achs - und /oder Getriebewellen zulegen möchtest.
420-450Nm Drehmoment ist verdammt viel und die Fordkonstrukteure werden sich schon was dabei gedacht haben, die Leistung in den unteren Gängen zu begrenzen. Wenn man den 2,2er aus dem Stand ein bissel mit Gas bei Laune hält, kommt er dennoch sehr gut vom Fleck.
Bedenke, der S-Max ist kein Renn- sondern ein Reisewagen, die Autobahn ist seine Domäne und da kann er seine 200PS ausspielen und das macht er verdammt gut.
Hallo,
fuhr 3 Jahre den Galaxy mit 2.2 und 175 PS. Meine Kollegen mit Ihren Audi's und Passat und 140 PS haben auf der Autobahn immer Frust gehabt, wenn Sie hinter mir herfuhren. Selbst beide Auto's mit 170 PS hatten bis 210 km/h erhbliche Probleme, beim Hochbeschleunigen (ohne zurück zu schalten) dem GAL zu folgen. Erst bei Erreichung der Höchstgeschwindigkeit konnten sie sich wieder rankämpfen :-). Der 140 PS VW-Motor hatte schon lang aufgegeben.
Selten ein Auto dieser Größe gefahren, das vom Motor/Fahrwerk a) vioel Spass gemacht hat und b) auf der Autobahn oft für echte Verblüffung sorg. Understatement pur.
Viele Grüße.
Also ich hab ja (noch) den 200PS-Diesel mit 6-Gang-Handschaltung im SMax. Verbrauch irgendwo zwischen 8 und 9 Litern. Aus dem Stand heraus, auf den ersten Metern, sind tatsächlich viele schwächer motorisierte leichtere Autos schneller. Erst jenseits des Stadtverkehr-Tempos passt die Dynamik zum angegebenen Drehmoment. Und auf der AB geht er ganz ausgezeichnet voran. Das allerdings inklusive regelmäßiger Sägezahnbildung an den Hinter- und schnell abgefahrem Gummi an den Vorderreifen.
Weil hier der Caravan angesprochen wurde: da reichen auch 2-Liter-Diesel, die wir davor hatten.
Ich möchte noch auf einen anderen Unterschied aufmerksam machen: die Heizleistung im Winter steht schon bei den 2-Liter-Dieseln nicht gerade zügig zur Verfügung. Beim 2,2-Liter dauert es noch eine gefühlte Ewigkeit länger.
LG
Tina
Zitat:
Bedenke, der S-Max ist kein Renn- sondern ein Reisewagen, die Autobahn ist seine Domäne und da kann er seine 200PS ausspielen und das macht er verdammt gut.
Genau so ist es!!!!!!
Hi,
ich fahre seit ca. 3 Jahren einen EcoBoost 203PS Powershift Titanium-S. Demnächst steht die Entscheidung für seinen Nachfolger an. Dabei denke ich auch über den 163PS Diesel nach. Aus diesem Grund habe ich eine Probefahrt mit einem aktuellen 163PS Powershift Diesel S-Max gemacht.
Mein Fazit: Ausreichende Motorisierung - mehr aber auch nicht!
Während mir der 203PS EcoBoost immer wieder Spass macht, wirkte der 163PS irgendwie spassbefreit. Ja, die Motorisierung ist vernünftig und ausreichend. Aber die Spontanität, mit der es den Ecoboost (nach der Turbo-Gedenksekunde) nach oben zieht, mit der der Ecoboots dann am Gas hängt, diese fehlt dem Diesel völlig. Vlt. liegts am Powershift für den Diesel.
Für mich ist der 163PS Diesel die Vernünftige Entscheidung, wenn Spass keine zu grosse Rolle spielt. Im direkten Vergleich mit einem (203PS) Ecoboost würde ich, der ich doch etwas Fahrspass haben möchte, immer einen der grösseren EcoBoosts nehmen. Die Fahr-Charakteristik unterscheidet sich einfach zu wesentlich voneinander. Ob man dafür bereit ist, den Mehrpreis an der Säule zu zahlen, muss jeder mit sich selbst ausmachen (ich fahre den Ecoboost nicht unter 11,5l).
Erst einmal vielen Dank für die rege Beteiligung.
Ich hatte gestern die Gelegenheit einen 200 PS Diesel aus dem Baujahr 2013 (20 Tkm) zu fahren. Dieser ging bedeutend besser als der Smax aus 2011. Anscheinend bewirkt das Motorupdate doch eine ganze Menge.
Die Begrenzung in den ersten beiden Gängen ist spürbar, aber die Räder sollen ja auch nicht auf dem Asphalt radieren. In den Gängen 3-6 kommt dann nur noch Freude auf. Bis über 200 Km/h hängt er souverän am Gas.
Fazit: Ist der richtige Motor im richtigen Auto, vor allem wenn man viel AB fährt, so wie ich.