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163 PS Diesel oder 200 PS Diesel oder ggf. doch ein Eco mit 203 PS ?

Ford S-Max 1 (WA6)

Ich weiss es nicht....ich quäle mich damit rum......

okay der 2,0 Eco kostet 34.650 €....der 2,0 TDCI kostet 36.700 €..ich fahre das Teil ca. 1 Jahr mit ca. 20.000 km dann verkaufe ich wieder..was ist besser im Wiederverkauf und überhaupt ......der Benziner oder der Diesel ?

Was meint Ihr ?

27 Antworten

Also bei der Kilometerleistung würde ich dir den Benziner empfehlen. Fährst du viel Kurzstrecke??

Laut ADAC rechnet sich der Diesel meistens ab 15.000 KM pro Jahr. Allerdings dürfte der Wertverlust im 1.Jahr so exorbitant hoch sein, dass ich im Zweifel mal für den Diesel bin. Wäre es in Deinem Falle nicht günstiger, Du würdest Dir einen Mietwagenrückläufer oder ähnliches kauifen? Dann hast Du zumindest den Wertverlust des 1.Jahres nicht. Oder musst Du aus steuerlichen Gründen einen Neuwagen kaufen?

Definitiv hat der Diesel im Gebrauchtwagenmarkt bessere Chancen, weil gerade dort mehr preisbewusste Verkäufer unterwegs sind.

Die Nachfrage ist da einfach grösser. Nicht jeder kann rechnen, dass ein Diesel sich für Ihn nicht lohnt.......Leider.....

Der Wiederverkaufswert in Relation zum Kaufpreis ist um so besser je kleiner die Motorisierung ist. Für den 200 PS Diesel bekommst Du im WV keinen Cent mehr als für die 163 PS Variante. - Ich freu mich aber trotzdem schon auf den 200 PS Galaxy.

Das ist korrekt un verhält sich bei den Sonderausstattungen ähnlich.

Bezahlt werden Sie nur zum geringen Teil, aber der besser ausgestatte geht schneller vom Hof.

Ich sehe als Firmenwagenfahrer, der sich um die Spritkosten keine Gedanken machen muss (dennoch an die Umwelt denkt und keinen Bleifuß hat), noch einen Vorteil beim EcoBoost: Man bekommt die PowerShift Automatik inklusive!! Fairerweise muss man bei den Preisvergleichen auch den 163PS Diesel dann auch mit PS ausstatten und dann ergibt sich ein nicht unerheblicher Vorteil zu Gunsten des Benziners...abgesehen von Laufruhe, Kraftentfaltung..aber das ist ein gänzlich anderes Thema.
Ich muss gestehen, ich kenne nur den Vor-FL S-Max mit 140PS und Handschaltung, kann also nur vermuten wie der Diesel abgeht und zum Benziner in einem so großen (hohen!) Auto kann ich nichts sagen...in Limousinen/Kombis sind 200PS ne ordentliche Hausnummer und mehr benötigt man wahrlich nicht! Spaßfaktor mal außen vor gelassen 😁

Hallo,

ich wollte mich mal zum Thema Fahrspaß einmischen.Habe jetzt den S-MAX Titanum S 2.2TDCI(200PS) seit einer Woche.
Auto macht soweit einen guten Eindruck. Hatte bisher nur Audi A4 und Passat gefahren. Bin vom Motor und dem sogenannten Sportfahrwerk bin ich sehr enttäuscht. Motor fährt sich sehr Diesel untypisch. Man denk fast es ist ein Turbo Benziner. Bis 2000U/min tut sich garnicht. Das Getriebe(Handschaltung) ist auch etwas kurz abgestimmt.Im 6. Gang bei 3000U/min hat man 160Km/h auf der Uhr. Beim Audi 2.0TDI 170Ps waren es fast 180Km/h.
Der Verbrauch in der Einfahrphase ist auch recht hoch.Bin viel im Rheim Main Gebiet auf den Autobahnen unterwegs, mehr als 130Km/h geht da kaum und der Verbaucht liegt bei 9L. Im Vergleich zum Audi bei gleicher Fahrweise 6L. Wer weiß, ob man je die Werksangaben von 6.6L erreichen kann!?
Sehr positiv ist die Ausstattung und Verarbeitung. Die Lenkung ist auch ganz gut. Nur der fehlende Lenkradius ist etwas störend, gerade beim vorwärts einparken.

Gruß

@DILLIGAF1977

ich habe auch seit dem 06.01.2011 mein S-Max 2,2l TDCI (200PS)Titanium S, aber ich muss Dir sagen dass ich sehr zufrieden bin, ich hatte vorher ein Passat (pd115ps) und Sharan (pd 140ps) gefahren der Passat war ok der Sharan war der Reinfall meines Lebens, mein letzter war ein Mondeo 2,2l tdci mit 175 ps und ich muss dir sagen das der S-Max mit 200ps ein sehr gutes Drehmoment und Durchzug hat. das Fahrverhalten (bin zZ. 600km gefahren) finde ich sehr gut, trotz Winterreifen. Ich komme gerade von der Tankstelle und war positiv über den Kraftstoff Verbrauch überrascht, 7,5l und das nicht laut Covers+, sondern errechnet. Meine Fahrweise ist nicht Vollast sondern so gut wie es in Köln und Umgebung möglich ist (120-140km/h), etwas störend ist der große Wendekreis, da muss ich mich erstmal dran gewöhnen, aber ansonsten finde ich das Paket S-Max sehr gut.  😛

gruss
detlef

Ich stand auch vor der Entscheidung Diesel oder Benziner.
Habe jetzt fast 6 Jahre lang einen Mk3 Diesel mit 96KW gefahren. Habe den Wagen mit 20tkm gekauft und nun 163tkm runter. Sprich bin selber 143tkm gefahren.
Mein Fazit vom Diesel:
- Verbrauch ok
- Aber irgendwann gingen dann die Dieseltypischen Krankheizten los, 4 neue Injektoren, AGR usw...
Die ersten 120tkm war alles ok aber dann kam der Wagen langsam in die "Jahre" .Sprich es wurde richtihg teuer.

Da ich jetzt nur noch ca 18tkm im Jahr fahre habe ich mich für einen Ecoboost entschieden. Auto ist noch nicht gekauft. ABer denke werde nächste Woche mit dem Händler schon einig.

Übrigens, meiner geht dann nach Russland. Dachte immer die wollen wegen den strengen WIntern nur Benziner. Egal, soll ein anderer mit "Spass" haben.

Zitat:

Original geschrieben von DILLIGAF1977


Hallo,

ich wollte mich mal zum Thema Fahrspaß einmischen.Habe jetzt den S-MAX Titanum S 2.2TDCI(200PS) seit einer Woche.
Auto macht soweit einen guten Eindruck. Hatte bisher nur Audi A4 und Passat gefahren. Bin vom Motor und dem sogenannten Sportfahrwerk bin ich sehr enttäuscht. Motor fährt sich sehr Diesel untypisch. Man denk fast es ist ein Turbo Benziner. Bis 2000U/min tut sich garnicht. Das Getriebe(Handschaltung) ist auch etwas kurz abgestimmt.Im 6. Gang bei 3000U/min hat man 160Km/h auf der Uhr. Beim Audi 2.0TDI 170Ps waren es fast 180Km/h.
Der Verbrauch in der Einfahrphase ist auch recht hoch.Bin viel im Rheim Main Gebiet auf den Autobahnen unterwegs, mehr als 130Km/h geht da kaum und der Verbaucht liegt bei 9L. Im Vergleich zum Audi bei gleicher Fahrweise 6L. Wer weiß, ob man je die Werksangaben von 6.6L erreichen kann!?
Sehr positiv ist die Ausstattung und Verarbeitung. Die Lenkung ist auch ganz gut. Nur der fehlende Lenkradius ist etwas störend, gerade beim vorwärts einparken.

Gruß

@Dilligaf: warte mal noch ein paar Wochen ab. Meine Erfahrungen mit neuen FORD Dieseln ist, dass diese erst ab ca. 10.000 km die volle Leistung bei weniger Verbrauch entwickeln. Da ich sehr Ford nah arbeite, fahre ich regelmäßig neue Wagen und hab' das schon mal mehrfach beobachten können.

Allerdings ist der 2.2 TDCI kein Sparer. Wer sparen möchte, sollte definitiv zum 2.0 mit 163 PS greifen. In der Summe und gerade beim Wiederverkauf ist das mit Sicherheit die sinnvollste Motorisierung.

Der EcoBoost wird im Wiederverkauf sicherlich keine Freude machen. Ein Wagen, der im Schnitt kaum unter 10 Litern / 100 km zu fahren ist und der bei zügiger Autobahnfahrt auch gerne 12 und mehr Liter nimmt, wird bei Spritpreisen von über 1,50 EUR ganz sicher kein Verkaufsschlager.

Grüße

Grüße

Hallo zusammen!!

Hier mein 2tes Fazit nach 3000km.
Der Verbrauch hat sich eingependelt. Liegt je nach Fahrweise zwischen 6.9 und 8.5L. Damit kann ich gut leben, wenn man sich die Größe und Leistung des Autos vor Augen hält.
Bin aber weiterhin vom Motor und dessen Ansprechverhalten enttäuscht. Meine Frau fährt einen 1er BMW 118d mit 143PS. Der ist wesentlich spritziger und direkter am Gas. Man merkt richtig bei dem Auto,dass er aus dem Drehzahlkeller richtig hochdreht. Schon bei 1000/min merkt man den Motor(z.B. im 3. Gang) wie er nach vorn will(was Diesel typisch ist). Das vermisse ich beim S-Max 2.2TDCI.
Betrachtet man die Zahlen auf dem Papier.
BMW 300Nm 143PS macht ca. 9.7Kg/PS und 4.6Kg/Nm
S-Max 420-450Nm 200PS mach ca. 9Kg/PS und 4-4,3Kg/Nm

spricht alles für den S-Max. Doch leider läßt das Fahrgefühl "noch" auf sich warten.
Es gibt anscheint noch Hoffnung ab 5-10K Km.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Auto. Wenn man es drauf anlegt, hat die 2.0 Liter Fraktion keine Chance! :-)

Grüße

Hallo,
ich habe den S-Max mit 163 PS-Dieselmotor mit Handschaltung.
Ich bin vom Ansprechverhaltens des Motors auch enttäuscht. Von unten heraus (bis ca. 2000 Umdrehungen) tut sich gar nichts. Hatte früher den Audi A 6 Diesel Kombi mit 130 PS. Wenn ich mit dem aus ca. 50 km/h im vierten Gang beschleunigt habe, hat er sofort Fahrt aufgenommen. Der S-Max "verschluckt" sich bei diesem Manöver fast und man ist gezwungen, in den 3. Gang zurückzuschalten.
In der Abfahrt zu meiner Tiefgarage gibt es eine fast 90-Grad-Kurve, die nur sehr langsam befahren werden kann. Im Audi mit dem zweiten Gang kein Problem; der S-Max stirbt mir regemäßig bei dem Manöver im zweiten Gang ab. Schalte jetzt in den ersten Gang zurück.
Durchschnittsverbrauch nach ca. 3.000 km (Autobahn, Landstraße und Stadt gemischt) bei spritschonender Fahrweise: 8,5 Liter. Für meinen Geschmack zuviel.

Ich habe meinen Mondeo Ecoboost 203 PS seit letzte Woche Fr. War nach gut 390 km tanken und habe im Schnitt 8,7l gehabt(errechnet/BC 8,8l). War auch einige Kurzstrecke und Stadtverkehr sowie AUtobahn. Habe gestern Abend eine Strecke von 165km gehabt. Alles Überland mit Ortschaften. Nicht geschlichen sondern normal aber vorausschauend gefahren. 7,4l laut BC. Durchschnittsgeschwindigkeit von 65km/h. Das ist schon ok für Überland mit einigen Ortschaften.
Mit macht der Wagen richtig spaß und war auch die richtige Entscheidung. Bin vorher fast 6 Jahre Diesel gefahren.

Gruß Frank

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