16000 KM öl fast leer?

BMW 3er E90

Hallo,
Ich habe derzeit ungefähr 14000 KM auf dem tacho meines 3er cabrios ( e93 ) jetzt ist laut servie anzeige nach 16000 KM der ÖL wechsel anfällig.Vor paar tagen das ÖL gecheckt und siehe da das ÖL ist schon bei der minimum GRENZE also müsste man jetzt schon öl nachfüllen!!? Wie kann das sein ?

17 Antworten

bei mir hat nach 14.500km 1 liter öl gefehlt, hab dann gleich den ölwechsel gemacht, dann wollte er bei km Stand 32.000km wieder einen liter- hab wieder einen ölwechsel gemacht- das werde ich auch in zukunft so machen-
warum soll ich ihn 1 liter frisches geben, wenn ich sowieso 4000km später einen wechsel machen muss/will.😉

Zitat:

Original geschrieben von B4byf4ce

ich fahre einen e93 325 Diesel Automatik
mit etwa 14000 KM
das ist eine unverschämtheit finde ich bei einem premium wagen sollte sowas nicht passieren und ich fahre nur wenig / selten autobahn eher kurz strecken

Mit einem Liter Öl auf 14 000 km bist Du gerade mal bei 10% des zulässigen Grenzwertes (0,7 Ltr/1000 km). Natürlich ist der Verbrauch in der Praxis deutlich niedriger, mit Premium hat das aber wenig zu tun, im Gegenteil: Je mehr Zylinder und Ventile um so höher der Ölverbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von schaltpaddel

bei mir hat nach 14.500km 1 liter öl gefehlt, hab dann gleich den ölwechsel gemacht, dann wollte er bei km Stand 32.000km wieder einen liter- hab wieder einen ölwechsel gemacht- das werde ich auch in zukunft so machen-
warum soll ich ihn 1 liter frisches geben, wenn ich sowieso 4000km später einen wechsel machen muss/will.😉

Weils billiger ist.😉

Deine Antwort