ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 160 PS TSI vs 140 PS TDI - Mein persönlicher Vergleich

160 PS TSI vs 140 PS TDI - Mein persönlicher Vergleich

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 6:36

Wir haben jetzt für ein paar Tage als Ersatzwagen - glücklicherweise (statt Fox oder 60-PS-Polo) - einen Scirocco 2.0 TDI mit 140 PS.

Einfach grauenhaft!

Unter 2000 ist nur wenig los, 2000-3000 ist die Hölle los, aber der schmale Bereich reicht nicht für ansprechenden Durchzug auf dem Tacho, über 3000 wird der Sound und die Vibrationen unangenehm, es kommt auch aufgrund der Drehunwilligkeit nicht mehr viel.

Schaltfaules Fahren = Diesel? Nix da!

Man ist die ganze Zeit am Schalten, um den Motor im erträglichen Bereich zu halten!!

Bei ca. 50 km/h hat man entweder 1300 U/min mit schabenden Motorgeräusch anliegen oder einen Gang niedriger mit ca. 2200 U/min, die als Dauerdrehzahl den Motor gequält klingen lassen.

Man fühlt sich ständig unwohl und im falschen Gang.

Und wenn es darauf ankommt, z.B. auf Autobahnzufahrten, drückt man auf die Tube, und es kommt nix, das Motordrehoment nützt nichts, es bleiben nur die drehunwilligen 140 PS, die man nur im akustisch unangenehmen Drehzahlbereich abrufen kann, in dem der Motor zu schreien scheint: Fahr mich im 6. Gang!

Jetzt weiss ich auch, warum der 122-PS-TSI beinahe die selben Fahrleistungen bietet wie der 140-PS-Diesel...

Und trotz CR, der TDI klingt immer noch nach Trecker oder Lieferwagen und vermiest einem die Laune in einem ansonsten ansprechenden Auto.

 

Vor einiger Zeit als Ersatzfahrzeug ein Scirocco mit 160 PS TSI:

Kein Vergleich!

Sauberer Durchzug ab 1500 U/min, kein so ausgeprägtes Turboloch, angenehmes Geräusch bei 2000 U/min, der Motor passt wunderbar zum agilen Fahrverhalten des Sciroccos, man kann wirklich schaltfaul Fahren.

Und wenn man mal wirklich schnell sein will, dreht der Motor sauber hoch und erklimmt seinen Leistungspeak willig und geht dementsprechend um Klassen besser ab, mehr als die 20 PS Leistungsdifferenz vermuten lassen.

 

Achso, ich fahre sonst nen 3-Liter-Diesel mit 218 PS von BMW und den 2.0 TFSI mit 200 PS, aber der TSI-Motor im Scirocco war trotz "nur" 160 PS aufgrund seiner Charakteristik einfach überzeugend, wohingegen der 2.0 TDI einem einfach nur die Laune versaut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 6:36

Wir haben jetzt für ein paar Tage als Ersatzwagen - glücklicherweise (statt Fox oder 60-PS-Polo) - einen Scirocco 2.0 TDI mit 140 PS.

Einfach grauenhaft!

Unter 2000 ist nur wenig los, 2000-3000 ist die Hölle los, aber der schmale Bereich reicht nicht für ansprechenden Durchzug auf dem Tacho, über 3000 wird der Sound und die Vibrationen unangenehm, es kommt auch aufgrund der Drehunwilligkeit nicht mehr viel.

Schaltfaules Fahren = Diesel? Nix da!

Man ist die ganze Zeit am Schalten, um den Motor im erträglichen Bereich zu halten!!

Bei ca. 50 km/h hat man entweder 1300 U/min mit schabenden Motorgeräusch anliegen oder einen Gang niedriger mit ca. 2200 U/min, die als Dauerdrehzahl den Motor gequält klingen lassen.

Man fühlt sich ständig unwohl und im falschen Gang.

Und wenn es darauf ankommt, z.B. auf Autobahnzufahrten, drückt man auf die Tube, und es kommt nix, das Motordrehoment nützt nichts, es bleiben nur die drehunwilligen 140 PS, die man nur im akustisch unangenehmen Drehzahlbereich abrufen kann, in dem der Motor zu schreien scheint: Fahr mich im 6. Gang!

Jetzt weiss ich auch, warum der 122-PS-TSI beinahe die selben Fahrleistungen bietet wie der 140-PS-Diesel...

Und trotz CR, der TDI klingt immer noch nach Trecker oder Lieferwagen und vermiest einem die Laune in einem ansonsten ansprechenden Auto.

 

Vor einiger Zeit als Ersatzfahrzeug ein Scirocco mit 160 PS TSI:

Kein Vergleich!

Sauberer Durchzug ab 1500 U/min, kein so ausgeprägtes Turboloch, angenehmes Geräusch bei 2000 U/min, der Motor passt wunderbar zum agilen Fahrverhalten des Sciroccos, man kann wirklich schaltfaul Fahren.

Und wenn man mal wirklich schnell sein will, dreht der Motor sauber hoch und erklimmt seinen Leistungspeak willig und geht dementsprechend um Klassen besser ab, mehr als die 20 PS Leistungsdifferenz vermuten lassen.

 

Achso, ich fahre sonst nen 3-Liter-Diesel mit 218 PS von BMW und den 2.0 TFSI mit 200 PS, aber der TSI-Motor im Scirocco war trotz "nur" 160 PS aufgrund seiner Charakteristik einfach überzeugend, wohingegen der 2.0 TDI einem einfach nur die Laune versaut.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Mit dem Argument "unausgereift" darf man gar nix innovatives mehr kaufen.

Wie lange baut VW nochmal CR-Dieselmotoren? Da hat VW mit dem TSI ja fast länger Erfahrungen. Das Problem ist grundsätzlich, dass die Technik heute so komplex ist, dass sie allgemein schwer beherrschbar ist.

am 3. Dezember 2009 um 23:02

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

 

Ich bin nach dem Lesen diverser Threads jedenfalls froh, dass ich mich seinezeit eben NICHT für ein (möchtegern sparsames), zweifach aufgeboostes 1,4L-Motörchen entschieden habe, das mich permanent mit albernenen Quiek-Geräuschen, Ruckeln und bei wirklichem Leistungsabruf mit exorbitantem Spritverbrauch nervt. Von der Anfälligkeit und Kurzlebigkeit dieses Produkts mal ganz zu schweigen.

1. sich über angebliche "Beleidigungen" & Niveau beschweren

2. hier solch nen Müll verzapfen

3. 1. + 2. = da fällt mir nix mehr zu ein..

4. "(möchtegern sparsames)" - ahja, nen 1.4 L mit 160 PS mit Ø 7-9 Litern zu bewegen ist schon erbärmlich...

5. "permanent mit albernenen Quiek-Geräuschen, Ruckeln" - dumm nur, dass das Problem nicht bei allen auftritt...(und wenn ja, dann natürlich permanent.. :rolleyes:)

6. "bei wirklichem Leistungsabruf mit exorbitantem Spritverbrauch nervt" - ja, bei Dauervolllast; allerdings, wer beim Rocco permanent auf den Verbrauch achtet, der hat mMn eh das falsche Auto gewählt...

7. "Von der Anfälligkeit und Kurzlebigkeit dieses Produkts mal ganz zu schweigen." - ich gehe mal davon aus, dass du die Ergebnisse deiner Langzeittests bzgl. dieser Thematik noch nachreichen wirst..bin schon ganz gespannt ;)

8. dreh mal lieber nen paar Runden mit deinem großartigen Diesel und mach den Schwarzwald unsicher...

[i. /off]

am 4. Dezember 2009 um 9:00

Danke Hicky...... du sprichst mir aus der Seele!!!!

 

Ich schätze das hört hier nie auf. Wie schon gesagt wurde, für die Einen ist der Diesel besser für die Anderen der Benziner. Rein subjektiv würde ich auch sagen passt der TSI besser zum Scirocco, weil's ein Sportcoupe ist und Diesel in der Regel nicht so mit Sportwagen in Verbidung gebracht werden (Mal abgesehen vom Audi R12 TDI ;) ).

Am schönsten ist es doch wenn jeder meint, er hat den richtigen und für sich am besten geeigneten Motor. Wenn es anders wäre, wäre es problematisch. Aber so sind doch (fast) alle zufrieden und darauf kommt es an :)

Weiß nicht warum sich hier einige immer auf den Schlips getreten fühlen, nur weil ein anderer seine Meinung preisgegeben hat. Man kann ja seine eigene Meinung dazu geben, aber bitte nicht gleich beleidigt sein (was man manchmal ganz gut rauslesen kann). :)

Wünsch allen eine gute und zufriedene Fahrt mim Scirocco!

am 4. Dezember 2009 um 16:48

Zitat:

Original geschrieben von MaBo1806

Danke Hicky...... du sprichst mir aus der Seele!!!!

;)

 

um das ganze hier abzuschließen, will ich nur noch einmal betonen, dass ich nichts generell gegen Diesel oder Dieselfahrer ;) habe - auch wenn das vielleicht teilweise anders rübergekommen sein sollte. der Auslöser des ganzen war einfach nur die Tatsache, dass ich nicht damit einverstanden war, wie MC Brown mit dem TE umgesprungen ist.

außerdem habe ich den Eindruck, dass der 1.4er immer häufiger komplett schlecht geredet wird und das nervt mich..

JAu HiCKY, dafür haste Dir n Feierabendpils verdient :-)

Sollte es bei mir mal n größerer Motor sein, würde ich einen Reihensechzylinder oder einen V12 haben wollen. Sollte der R8 V12 TDI realisiert werden hätte ich dann neben dem 512TR noch n Diesel stehen - wenn man mal sparsam unterwegs sein will :-)

Auch ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich hier einige immer direkt persönlich angegriffen fühlen und dann ganze Threats in Zoff enden :confused:.

 

Der TE vergleicht keinesfalls das mehrfach erwähnte Obst, sondern hat nur seine subjektiven Eindrücke von zwei Ersatzfahrzeugen beschrieben, die er mal fahren durfte. Bezüglich des 170PS TDI, der evtl. besser zu vergleichen wäre, den er offensichtlich aber noch nicht gefahren hat, verfährt er vorbildlich nach dem Motto: "Wenn man von etwas keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten" ;). Da sollten sich viele Streithammel hier bei MT mal eine Scheibe von abschneiden :p.

 

Und bevor ich jetzt hier gedisst werde, ich spreche hier niemanden aus diesem Threat persönlich an, es läuft ja leider bei vielen Themen so oder ähnlich. Manchmal vergeht einem hier fast die Lust am Lesen. Aber viele gute Beiträge und Themen machen das dann wieder wett...

 

BTT

Jeder hat seine persönlichen Kriterien, nach denen er (oder sie) seine Wahl getroffen hat und braucht sich dafür nicht zu rechtfertigen. Mich persönlich überzeugt der Downsizing-Gedanke. Deswegen stand der 2.0 TSI nie zur Debatte und ich habe mich ganz bewusst für den doppelt aufgeladenen Motor entschieden. Wenn ich mal Lust dazu habe, kann ich die Leistung abrufen und ansonsten im Alltag komme ich mit einem angemessenen Verbrauch hin. Dass ich dabei trotzdem nicht den Verbrauch meines alten 60PS Polo erreichen kann war mir vorher klar.

nach nun 26000 km (die serviceanzeige blinkt, muss in 500 km hin) mit meinem 1.4 TSI 160 PS motörchen muss ich sagen,

der wagen macht laune und fährt sich wie eine 1+ !!!

Mängel bisher: Keine !!!!!!!!!!

der wagen wird sportlich bewegt, täglich 60 km autobahn mit schnellem tempo! der verbrauch ist mit 9,5 litern im durchschnitt nicht der hit, aber noch im rahmen.

also der umstieg vom diesel auf den benziner hat sich gelohnt vom fahrgefühl! die brieftasche wird sich bei 25000 km jahreskilometern aber eher beschweren.... aber egal..... :)

ich überlege auch ob ich meinen wagen demnächst der freundin gebe und selber wieder diesel fahre, aber dies nur aus finanzieller sicht und um den rocco zu schonen (verkaufen kommt nicht in frage).

 

ich bin jetzt mehrere diesel modelle beruflich wie privat gefahren und muss sagen, dass wenn ich wieder umsteige ein 6-zylinder diesel her muss. ansonsten ist mir die laufkultur etc. zu unterschiedlich!

vorher müsste ich aber noch ein R-modell probefahren.... ;)

Als ich im April nen neues Auto "brauchte," weil das Alte seinen Zenith überschritten hat, war ich nach diversen Probefahrten wieder beim :D bei dem ich ein halbes Jahr vorher, ganz zufällig, mal den 118KW Rocco getestet hatte. In seiner Datenbank waren zwei silberne und ein Roter vorhanden...

Ich wollte den TSI 118KW und keinen Golf drumherum!

Einige der Extras hätte ich wohl nicht bestellt, möchte sie aber nicht mehr missen...

Der Motor ist VW, nach der "Fehlentwicklung" 1,6FSI wirklich gelungen. Vielleicht hat man ja aus den Fehlern des FSI gelernt und nun den 1,4TSI gebaut :-)

BMW hatte damals mit dem 3er Kompakt ebenfalls auf kleine Turbomotoren gesetzt. Wohl auch aus dem Grund deren Konstuktion weiter zu entwickeln, sonst waren nur Saugmotoren erhältlich.

Erst als in den 90ern die TDIs eingeführt wuren und Turbolader (für PKW-Motoren) en masse produziert wurden kam deren Entwicklung wieder in Gang!

Der 1,2TSI scheint ja auch gar nicht so schlecht zu sein. Mal gucken ob er den 1,6FSI nun aufs Altenteil schickt.

am 5. Dezember 2009 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von Rocco Rosso

 

Der Motor ist VW, nach der "Fehlentwicklung" 1,6FSI wirklich gelungen. Vielleicht hat man ja aus den Fehlern des FSI gelernt und nun den 1,4TSI gebaut :-)

Der 1,2TSI scheint ja auch gar nicht so schlecht zu sein. Mal gucken ob er den 1,6FSI nun aufs Altenteil schickt.

Was hast du gegen den 1.6 FSI?

Logisch ist er nicht so schön zu fahren, wie die neuen TSI, aber er ist nunmal ein alter Saugmotor, dennoch lässt er sich schön laufruhig fahren, hat einen klasse Verbrauch bei normaler (nicht sparsamer) Fahrerei und reicht im Alltag überall hin...

Die Direkteinsritzung war noch nicht so ausgereift. Und ich fand ihn schlapp und zu durstig. Das letze mal hatte ich einen Passat mit dem Motor als Jahreswagen zur Probefahrt und fand den um nix besser als meinen alten 1,6l 55KW. KLar ist ein Passat schwerer als ein Cordoba, aber bei identischem Leistungsgewicht habe ich mich mit dem Auto nicht anfreunden können.

Nun habe ich ja den Rocco :D

Der hat zwar nur zwei Türen, weniger Kofferraumvolumen und wird durch das senkrecht abfallende Heck und die dadurch resultierenden Turbolenzen immer so dreckig - bin aber vollauf zufrieden damit, dem Motor insbesondere. Ich hab mich auch gegen den dreijährigen BMW 325i entschieden...

Bald kann ich bestimmt auch n paar Schneebilder schießen :rolleyes:

Dann müßt ihr wieder neue Bilder ertragen! :cool:

am 13. Mai 2010 um 7:53

feiner Bericht, aber die Zickereien zwischen den beiden Parteien Herr Diesel und Herr Benziner enden nie, denn die Diesel wollen sportler sein wie ein Benziner, werden es aber erst werden, wenn der BiTDI kommt!!! Früher auf keinen Fall!!!! Mal davon abgesehen, dass er sich weiterhin wie ein Traktor anhören wird..........

Ich persönlich fahre 10000km im Jahr TSI und ca. 8000km im Jahr Diesel (Firma), diverse VW Modelle und ich bin immer wieder froh, wenn ich aus dem TDI aussteige :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 160 PS TSI vs 140 PS TDI - Mein persönlicher Vergleich