ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 160 PS TSI vs 140 PS TDI - Mein persönlicher Vergleich

160 PS TSI vs 140 PS TDI - Mein persönlicher Vergleich

Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 6:36

Wir haben jetzt für ein paar Tage als Ersatzwagen - glücklicherweise (statt Fox oder 60-PS-Polo) - einen Scirocco 2.0 TDI mit 140 PS.

Einfach grauenhaft!

Unter 2000 ist nur wenig los, 2000-3000 ist die Hölle los, aber der schmale Bereich reicht nicht für ansprechenden Durchzug auf dem Tacho, über 3000 wird der Sound und die Vibrationen unangenehm, es kommt auch aufgrund der Drehunwilligkeit nicht mehr viel.

Schaltfaules Fahren = Diesel? Nix da!

Man ist die ganze Zeit am Schalten, um den Motor im erträglichen Bereich zu halten!!

Bei ca. 50 km/h hat man entweder 1300 U/min mit schabenden Motorgeräusch anliegen oder einen Gang niedriger mit ca. 2200 U/min, die als Dauerdrehzahl den Motor gequält klingen lassen.

Man fühlt sich ständig unwohl und im falschen Gang.

Und wenn es darauf ankommt, z.B. auf Autobahnzufahrten, drückt man auf die Tube, und es kommt nix, das Motordrehoment nützt nichts, es bleiben nur die drehunwilligen 140 PS, die man nur im akustisch unangenehmen Drehzahlbereich abrufen kann, in dem der Motor zu schreien scheint: Fahr mich im 6. Gang!

Jetzt weiss ich auch, warum der 122-PS-TSI beinahe die selben Fahrleistungen bietet wie der 140-PS-Diesel...

Und trotz CR, der TDI klingt immer noch nach Trecker oder Lieferwagen und vermiest einem die Laune in einem ansonsten ansprechenden Auto.

 

Vor einiger Zeit als Ersatzfahrzeug ein Scirocco mit 160 PS TSI:

Kein Vergleich!

Sauberer Durchzug ab 1500 U/min, kein so ausgeprägtes Turboloch, angenehmes Geräusch bei 2000 U/min, der Motor passt wunderbar zum agilen Fahrverhalten des Sciroccos, man kann wirklich schaltfaul Fahren.

Und wenn man mal wirklich schnell sein will, dreht der Motor sauber hoch und erklimmt seinen Leistungspeak willig und geht dementsprechend um Klassen besser ab, mehr als die 20 PS Leistungsdifferenz vermuten lassen.

 

Achso, ich fahre sonst nen 3-Liter-Diesel mit 218 PS von BMW und den 2.0 TFSI mit 200 PS, aber der TSI-Motor im Scirocco war trotz "nur" 160 PS aufgrund seiner Charakteristik einfach überzeugend, wohingegen der 2.0 TDI einem einfach nur die Laune versaut.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Dezember 2009 um 6:36

Wir haben jetzt für ein paar Tage als Ersatzwagen - glücklicherweise (statt Fox oder 60-PS-Polo) - einen Scirocco 2.0 TDI mit 140 PS.

Einfach grauenhaft!

Unter 2000 ist nur wenig los, 2000-3000 ist die Hölle los, aber der schmale Bereich reicht nicht für ansprechenden Durchzug auf dem Tacho, über 3000 wird der Sound und die Vibrationen unangenehm, es kommt auch aufgrund der Drehunwilligkeit nicht mehr viel.

Schaltfaules Fahren = Diesel? Nix da!

Man ist die ganze Zeit am Schalten, um den Motor im erträglichen Bereich zu halten!!

Bei ca. 50 km/h hat man entweder 1300 U/min mit schabenden Motorgeräusch anliegen oder einen Gang niedriger mit ca. 2200 U/min, die als Dauerdrehzahl den Motor gequält klingen lassen.

Man fühlt sich ständig unwohl und im falschen Gang.

Und wenn es darauf ankommt, z.B. auf Autobahnzufahrten, drückt man auf die Tube, und es kommt nix, das Motordrehoment nützt nichts, es bleiben nur die drehunwilligen 140 PS, die man nur im akustisch unangenehmen Drehzahlbereich abrufen kann, in dem der Motor zu schreien scheint: Fahr mich im 6. Gang!

Jetzt weiss ich auch, warum der 122-PS-TSI beinahe die selben Fahrleistungen bietet wie der 140-PS-Diesel...

Und trotz CR, der TDI klingt immer noch nach Trecker oder Lieferwagen und vermiest einem die Laune in einem ansonsten ansprechenden Auto.

 

Vor einiger Zeit als Ersatzfahrzeug ein Scirocco mit 160 PS TSI:

Kein Vergleich!

Sauberer Durchzug ab 1500 U/min, kein so ausgeprägtes Turboloch, angenehmes Geräusch bei 2000 U/min, der Motor passt wunderbar zum agilen Fahrverhalten des Sciroccos, man kann wirklich schaltfaul Fahren.

Und wenn man mal wirklich schnell sein will, dreht der Motor sauber hoch und erklimmt seinen Leistungspeak willig und geht dementsprechend um Klassen besser ab, mehr als die 20 PS Leistungsdifferenz vermuten lassen.

 

Achso, ich fahre sonst nen 3-Liter-Diesel mit 218 PS von BMW und den 2.0 TFSI mit 200 PS, aber der TSI-Motor im Scirocco war trotz "nur" 160 PS aufgrund seiner Charakteristik einfach überzeugend, wohingegen der 2.0 TDI einem einfach nur die Laune versaut.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Schön auch mal sowas hier über den 160 PS TSI zu lesen.

Durch die vielen hier berichteten Mängel wird nämlich der Eindruck erweckt, dass dieser Motor nichts taugt. Es geht total unter, dass es sich beim 1.4 TSI um ein hochmodernes, effizientes Aggregat handelt!

Vergleicht allein mal die Fahrleistungen von einem Golf/Scirocco 1.4 TSI mit dem neuen Opel Astra 1.6 Turbo, der trotz 180 PS schlechtere Fahrleistungen bei höherem Verbrauch bietet.

Hallo Emmet Br0wn,

ich bin zwar überrascht, dass Dir der 140 PS TDI nicht gefällt, da er in der Fachpresse ja eigentlich immer als überzeugend bewertet wird seitdem er die CR Technik hat aber ich kann da nicht so sehr mitreden weil ich zu wenig eigene Fahrerfahrung mit diesem besitze.

Natürlich musst Du bedenken, dass der Motor den Du normalerweise fährst (3 Liter, 218 PS) nicht damit vergleichbar ist. Aber ich muss Dir zumindest in dem Punkt Recht geben, dass ein moderner Turbodiesel auch unter 2000 U/min schon Druck aufbauen sollte.

Das ist beim 1,4 TSI mit 160PS durch den Kompressor der Fall. Ich kann Deine Meinung nur bestätigen.

Ich fahre im Alltag, wenn ich sparsam unterwegs bin immer im Bereich zwischen 1500 - 2500 U/min, weil er in diesem Bereich am sparsamsten fährt und genügend Druck aufbaut um ausreichend vorran zu kommen. Wenn man dann mal etwas schneller beschleunigen möchte dreht man ihn einfach höher.

Und das zu einem Verbrauch, der mit 7,5 liter/100Km nicht höher liegt als das Auto meiner Freundin (80 PS Fiesta).

Das heißt, er hat doppelt! so viel Kraft wie der Wagen meiner Freundin und ist dabei kein bisschen durstiger. Ok wenn man die zweifache Kraft regelmäßig abruft, steigt der Verbrauch natürlich wesentlich über 8 Liter :)

Also ich für meinen Teil, bin mit meiner Entscheidung für diesen Motor sehr zufrieden!

Ich habe zwar bis jetzt noch keine der hier genannten Mängel (bis jetzt 3000 KM) aber diese halten sich meiner Meinung nach auch im Rahmen. Solange keine gehäuften, essentielle Schäden am Motor auftreten, bleibe ich auch bei dieser Meinung.

Grüße Chris.

Ich hatte einen ähnlichen Eindruck bei der Probefahrt mit einem Golf 2.0 TDI.

Der ist so schrecklich lang übersetzt, das vom Drehmoment auf der straße nichts mehr ankommt.

am 1. Dezember 2009 um 15:47

Ein wirklich höchst eindrucksvoller Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen! Beeindruckend!

Und dabei gelangt der Verfasser zu einem wirklich erstaunlichen Ergebnis; damit hätte wohl niemand gerechnet:

Ein Diesel mit 140PS fährt sich teilweise t a t s ä c h l i c h etwas weniger sportlich als ein Benziner mit 160PS. Umwerfende Erkenntnis! Bravo!

Weshalb der Intiatiator dabei über den Kraftstoffverbrauch der beiden Vergleichsobjekte leider kein Wort verliert, bleibt rätselhaft... Spekulationen, weshalb dieser Aspekt mit keinem Wort erwähnt wird, unterlassen wir an dieser Stelle mal...

 

 

 

 

 

 

Ich finde auch, die neuen Diesel sind zu lang übersetzt.  Das geht einiges an Fahrspass verloren.

 

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Ein wirklich höchst eindrucksvoller Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen! Beeindruckend!

Und dabei gelangt der Verfasser zu einem wirklich erstaunlichen Ergebnis; damit hätte wohl niemand gerechnet:

Ein Diesel mit 140PS fährt sich teilweise t a t s ä c h l i c h etwas weniger sportlich als ein Benziner mit 160PS. Umwerfende Erkenntnis! Bravo!

Weshalb der Intiatiator dabei über den Kraftstoffverbrauch der beiden Vergleichsobjekte leider kein Wort verliert, bleibt rätselhaft... Spekulationen, weshalb dieser Aspekt mit keinem Wort erwähnt wird, unterlassen wir an dieser Stelle mal...

 

Ich denke nicht das hier Obstsorten miteinander verglichen wurden:):D

Lediglich der Vergleich zweier Motoren und ihre Leistungsentfaltung waren Thema und nicht eventuelle Verbräuche.

Wir leben ja nun mal in der Zeit wo es hochgezüchtete Diesel gibt,die man mit Benzinern messen kann,diese ja auch von Diesel-Liebhabern gern als Superauto (satte Leistung,vorallem Drehmoment,bei wenig Verbrauch)dargestellt werden.

Habe ebenfalls den TDI gefahren und mir hat sein eher kurzes Leistungband ebenfalls nicht zugesagt.Der Turbo-Einsatz suggeriert Power,die der 160er in einer eher homogenen Entfaltung dabietet

am 1. Dezember 2009 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von MC Brown 1973

Ein wirklich höchst eindrucksvoller Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen! Beeindruckend!

Und dabei gelangt der Verfasser zu einem wirklich erstaunlichen Ergebnis; damit hätte wohl niemand gerechnet:

Ein Diesel mit 140PS fährt sich teilweise t a t s ä c h l i c h etwas weniger sportlich als ein Benziner mit 160PS. Umwerfende Erkenntnis! Bravo!

Weshalb der Intiatiator dabei über den Kraftstoffverbrauch der beiden Vergleichsobjekte leider kein Wort verliert, bleibt rätselhaft... Spekulationen, weshalb dieser Aspekt mit keinem Wort erwähnt wird, unterlassen wir an dieser Stelle mal...

Du brauchst auch gar nicht zu spekulieren, da es vollkommen l o g i s c h ist, warum der Kraftstoffverbrauch hier nicht erwähnt wurde - DARUM GEHT ES HIER NICHT - es geht um Durchzugskraft, Fahrspaß etc.

Da wurde wohl das Ego eines selbstverliebten Dieselfahrers verletzt, was kurzzeitige Hirnaussetzer zur Folge hat..

Bei manchen Leuten kann man echt nur den Kopf schütteln..

Ich habe auch 10 Jahre lang TDI gefahren. Aber diese Motor/Getriebe-Kombination konnte im Fahrspaß nicht mal meinen letzten 100-PS-TDI übertreffen. Schade! Da war mir die Kostensituation letztendlich egal.

Der 170 PS Diesel ist wohl eher ein Vergleichsmotor und nicht der mit 140 PS.

Zitat:

Original geschrieben von R-M-S

Der 170 PS Diesel ist wohl eher ein Vergleichsmotor und nicht der mit 140 PS.

Fahrleistungsmäßig ja, Preislich jedoch auf keinem Auge ;)

am 1. Dezember 2009 um 18:18

@ HICKY:

Bei DEINER Art und Weise zu reagieren ist wohl klar, wer sich hier wohl von MEINEM durchaus berechtigtem Kommentar auf den Schlips getreten fühlte...

Muss man Menschen, die in einem Forum zugegebenermaßen aber berechtigterweise scharfe Kritik an einem Thread üben, gleich persönlich beleidigen oder beschimpfen?

Denk mal drüber nach...

Über Leute wie dich schüttle ich nämlich nur den Kopf...

 

....

Zitat:

Original geschrieben von rocco-AW

naja ist sein persönlicher vergleich

finde die negativen sachen die der themen starter schreibt nicht nachvollziehbar, fahr ihn selber seit rund 4500 km mit dsg

Hallo

ob sich ein Motor rechnet oder nicht. Jedes Auto ist grundsätzlich ein riesen Verlustgeschäft und ist jedesmal eine Einzelentscheidung.

Fakt ist bei mir, das ich mindestens 30000 km pro Jahr mit mindestens 180km/h die Autobahn benutze. Allein bei der Vorstellung, was der 1,4 er TSI dabei anfängt zu saufen.brrrhhh. Nur noch Amy Winehouse säuft mehr.

 

Desweiteren ist die Diskussion 1,4 er (160PS) vs 140 PS TDI so sinvoll wie ein Kropf.

Fast jeder der TDI rocco Besitzer wählt wenn irgend möglich für nen Tausender mehr den 170 PS TDI.

Die die in der Anfangszeit es noch nicht konnten, sind meisten daran interessiert den 140PS auf 170 PS zu chippen oder haben es schon getan. Der 140 PS TDI wird sich noch weniger oft verkaufen, wie der müde 122 PS TSI.

 

 

Die Diskussion 1,4er vs 170 PS TDI gibt es außerdem auch ausgiebig hier nochmal:160 PS TSI vs 170 PS TDI

Desweiteren diesen schönen Testbericht zum rocco:

Test rocco Diesel

 

Zitat:

Sicher, man darf zweifeln, aber die Wolfsburger belehren Skeptiker hier eines Besseren. Mit kehlig-tiefem Ansauggeräusch heimst der flache VW gleich die ersten Sympathiepunkte ein. Das typische, wenig betörende Nageln eines Diesels entkommt dem Scirocco nur bei Standgas durch den Auspuff. So gut hat sich bisher noch kein Vierzylinder-Diesel angehört.

Der TDI macht Laune bei jeder Drehzahl, Sound und Leistungsentfaltung passen zusammen. Der 170 PS starke TDI hängt für einen zwangsbeatmeten Selbstzünder erfreulich gierig am Gas. Satter Durchzug ab kurz über Leerlaufdrehzahl gepaart mit Drehfreude bis hinauf auf 5000 Touren.

Einen Benziner vermisst hier wohl niemand mehr, so charakterstark agiert der TDI. Die 170 PS reichen, um den gerade einmal 1280 Kilogramm schweren Flachmann in nur 7,5 Sekunden auf Tempo 100 zu beschleunigen – das ist lediglich eine halbe Sekunde länger als ein von der Redaktion gemessener Golf GTI mit 210 PS und eine halbe Sekunde unter den Werksangaben.

 

Der Test ist wie gesagt vom 170 PS TDI, aber der Vergleich 1,4er 160 PS und 140 PS TDI ist ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Man hätte auch den Golf GTI gegen den 140 PS TDI testen können.

 

Gruß ausm Ruhrpott

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. 160 PS TSI vs 140 PS TDI - Mein persönlicher Vergleich