ForumCorsa E
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa E
  7. 16 Zoll auf 1.2

16 Zoll auf 1.2

Opel Corsa E
Themenstarteram 15. August 2021 um 13:46

Hat die Kombination jemand und kann mir sagen worauf man sich einstellen kann. Ist es in der Kombination Fahrbar und schafft er damit seine 150 noch?!

16 Antworten

Was hat er denn aktuell für eine Größe montiert?

Google mal nach Opel Umrüstkatalog da findest Du auch für den von Dir genannten Corsa die ab Werk erlaubten Rad Reifen Kombination.

Da der Abrollumfang aller dort angegebenen Kombination der gleiche ist wird sich an den Geschwindigkeiten nichts ändern.

 

Gruß

D.U.

Am letzten Bisschen Endgeschwindigkeit vielleicht nicht, aber der Weg dahin...

Je größer und schwerer die Felge, um so schlechter die Beschleunigungswerte (außer man hat genug Power), um so mehr Spritverbrauch ( bis zu einem Liter/100KM gegenüber der Standardbereifung). Von den Kosten bei der Reifenbeschaffung mal ganz zu schweigen. Komforteinbußen incl..

Bei der schwachen Motorisierung machen die breiten Niederquerschnitt-/Breitreifen auch Fahrwerktechnisch nicht unbedingt Sinn , nur optisch.

Aber schön sein will muss/will halt leiden :cool::D

@ JoergFB

der TE hat noch nicht mal mitgeteilt welche Radreifenkombination aktuell auf seinem Fahrzeug drauf sind.

Hast Du Dir den Umrüstkatalog schon angeguckt? -> LINK

Am häufigsten sind wohl die 15" Stahlfelgen verbaut.

Dort 185er.

Bei den 16" Alus sind die 195er drauf. 6 oder 6,5x 16"

Bleibt also einzig der Gewichtsunterschied der Rad-/Reifen Kombination.

Glaube kaum das der die Werte so stark beeinflusst (Verbrauch und Beschleunigungszeit)

Aber vielleicht kannst Du das mit Zahlen Daten Fakten belegen, bin gespannt aber bereit zu lernen.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:32

Hab 14 Zoll stahlfelgen drauf mit 185/70/14. also das kleinste was aktuell geht. Fährt sich gut damit aber auf der Autobahn dürfte er schon ein bisschen weniger walken :)

Habe schöne 16 Zöller gesehen. Aber mache das nur, wenn die Leistung und Verbrauch nicht zusehr darunter leiden

Themenstarteram 16. August 2021 um 9:44

Fand die ganz schick ;)

@XYZ89

Ich sage mal so, mit 75 PS wirst du schon auf deine 150 km/h und mehr kommen.

Habe in der Vergangenheit bei unseren Corsa B 15 und Corsa C 16 Zoll montiert mit jeweils nur 55 bzw. 58 PS.

Kann dir nur sagen es hat Spaß gemacht in Sachen Agilität und Kurvenverhalten, vom optischen ganz zu Schweigen.

Ich schaue mal ob ich die Bilder noch finde.

@unterstudienrat

nun es sollte eigentlich inzwischen allgemein bekannt sein, dass sich mit der größeren Aufstandsfläche auch der Rollwiderstand vergrößert, vom Felgengewicht das beim Beschleunigen in Umlauf gebracht (Masse x Beschleunigung kostet halt Kraft = Sprit) werden muss ganz zu schweigen. Dazu gibt es unzählige Berichte auch aus der Fachpresse und soliden Quellen, man muss nur etwas googlen.

Wer viel gleitet und wenig beschleunigt wird es sicher auch weniger spüren, als jemand der z.B. im Stadtverkehr laufend im Stopp & Go ist oder Berg & Tal fährt.

Das Quentchen mehr Gripp bringt es zumindest bei der Motorisierung nun auch nicht gerade bzw. ist nicht notwendig. Also was bleibt: Show, Aussehen und dies kostet halt, in der Anschaffung, Unterhalt ohne sächlichen Mehrnutzen. Im Gegenteil, weniger Komfort, evtl. höhere Aquaplaninganfälligkeit, evtl. vermackte Felgen nach dem Einparken, mehr Nachlaufen bei Spurrillen und, und

Klar sieht es schicker aus, keine Frage :cool::rolleyes:, aber Vorteile :(

Themenstarteram 16. August 2021 um 10:49

Zitat:

@JoergFB schrieb am 16. August 2021 um 12:45:02 Uhr:

@unterstudienrat

nun es sollte eigentlich inzwischen allgemein bekannt sein, dass sich mit der größeren Aufstandsfläche auch der Rollwiderstand vergrößert, vom Felgengewicht das beim Beschleunigen in Umlauf gebracht (Masse x Beschleunigung kostet halt Kraft = Sprit) werden muss ganz zu schweigen. Dazu gibt es unzählige Berichte auch aus der Fachpresse und soliden Quellen, man muss nur etwas googlen.

Wer viel gleitet und wenig beschleunigt wird es sicher auch weniger spüren, als jemand der z.B. im Stadtverkehr laufend im Stopp & Go ist oder Berg & Tal fährt.

Das Quentchen mehr Gripp bringt es zumindest bei der Motorisierung nun auch nicht gerade bzw. ist nicht notwendig. Also was bleibt: Show, Aussehen und dies kostet halt, in der Anschaffung, Unterhalt ohne sächlichen Mehrnutzen. Im Gegenteil, weniger Komfort, evtl. höhere Aquaplaninganfälligkeit, evtl. vermackte Felgen nach dem Einparken, mehr Nachlaufen bei Spurrillen und, und

Klar sieht es schicker aus, keine Frage :cool::rolleyes:, aber Vorteile :(

Danke für deine/eure ehrliche Meinung. Habe jetzt auch mit jemand gesprochen der es gemacht hat und der hat knapp ein Liter Mehrverbrauch. Unterm Strich ist es das alles nicht wert :/

Die Werten kannst Du glaube ich alle vernachlässigen.

Sind zu viele Abhängigkeiten.

Zum Beispiel:

Wie ist das Auto beladen.

Tank voll, halb voll ... ist auch Gewicht!

Wie viel Insassen fahren mit.

Wie "nervös" das Gaspedal genutzt wird.

Vorausschauende Fahrweise.

Schaltverhalten.

 

Mein Junior fährt seinen Corsa D (Z12XEP) mit 7x 17" und 205 Reifen zwischen 6,5l - 7,5l

Sind noch alte Bilder als die Felgen zur Probe montiert waren.

Ist ein Projekt-Auto verändert das Aussehen quasi monatlich oder nach Zustand des Geldbeutels.

 

Gruß

D.U.

 

1
2
3

@XYZ89

Also 1 Liter Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht.

Das hatte ich damals nicht.

Entscheidend ist der Gasfuß rechts von dir.

Gibt es etwas anderes als 1 und 0 beim Gasfuß?

Aber ich glaube der TE hat einen nicht zu verachtenden Preis für die Felgen die ihm gefallen.

Und der größte Teil wird Aussehen sein.

Dazu kommt noch wie viele Kilometer werden im Jahr gefahren.

Was ja durchaus auf den Mehrverbrauch definiert.

Einen Liter mehr kann ich aber auch nicht glauben.

 

Gruß

D.U.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 16. August 2021 um 12:44:11 Uhr:

.

Kann dir nur sagen es hat Spaß gemacht in Sachen Agilität und Kurvenverhalten, vom optischen ganz zu Schweigen.

-

Dann fahr mal einen Adam mit 18". :p

Hat mir mal mein FOH als Leihwagen gegeben.

Da fährst Du echt fast wie im Kart.

Themenstarteram 16. August 2021 um 12:03

Zitat:

@unterstudienrat schrieb am 16. August 2021 um 13:08:50 Uhr:

Gibt es etwas anderes als 1 und 0 beim Gasfuß?

Aber ich glaube der TE hat einen nicht zu verachtenden Preis für die Felgen die ihm gefallen.

Und der größte Teil wird Aussehen sein.

Dazu kommt noch wie viele Kilometer werden im Jahr gefahren.

Was ja durchaus auf den Mehrverbrauch definiert.

Einen Liter mehr kann ich aber auch nicht glauben.

 

Gruß

D.U.

Ja ich war kurz davor aber die Folgekosten sind mir dann am Ende doch zu viel. Mehrverbrauch, auch wenn’s nur ein halber Liter ist (fahre 30tkm), dann teurere Reifen, dann das aufpassen mit Bordsteinen wenn einer aus der Familie das Auto fährt. Dann kann ich die im Winter nicht fahren wegen Salz und bräuchte noch ein zweiten Satz Felgen.

Fahre den 1.2 ja zum Sparen und da ist dass dann doch Zuviel des guten ^^ aber klar, reizen tut es schon

Deine Antwort