1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 16 Zöller Tachoabweichung

16 Zöller Tachoabweichung

BMW 3er E36

Hi *,

habe ja an meine 328i Touring 16 Zoll Alu's montiert (225/50 R16). Offensichtlich ändert das die Tachoanzeige.
Ich denke er zeigt nen Tick weniger an ( Tageskilometer 310km wo ich ca. 330km gefahren bin). Gibt es da sowas wie einen Speedohealer? Kenn ich vom Motorrad. Wird in den Kabelbaum gefummelt und dann kann man einen Faktor eingeben der die Vor /Nacheilung korrigiert. Die Voreilung des Tachos dürfte ja mit 16ern statt 15er geringer ausfallen.
Und es ist eine minimale Kürzerübersetzung oder ist das ein Denkfehler?

Gruss Bernie

Ähnliche Themen
29 Antworten

morjen

Zitat:

Offensichtlich ändert das die Tachoanzeige. Ich denke er zeigt nen Tick weniger an

sollte das 16er rad einen größeren durchmesser haben (ich hab`s nicht nachgemessen), denn zeigt der tacho in der tat weniger als mit dem kleineren 15er rad an... weil ein größeres rad mit einer umdrehung mehr weg zurücklegt wobei für den tacho nur die raddrehzahl entscheidend ist

Zitat:

Tageskilometer 310km wo ich ca. 330km gefahren bin

in deinem fall würde sich also die raddrehzahl um ca. 6 % senken bei dem größeren rad

Zitat:

Und es ist eine minimale Kürzerübersetzung oder ist das ein Denkfehler?

--> das fahrzeug wäre mit dem größeren rad also länger übersetzt, man könnte real damit schneller fahren bzw. drehzahl & kraftstoffverbrauch senken - die beschleunigung könnte etwas darunter leiden

gruß

Ich glaube aber nicht, dass 16 Zoll Reifen einen größeren Abrollumfang haben als 15 Zoll Reifen.

16" = 225/50/16
15" = 225/55/15

Sollte also eigentlich rel. gleich bleiben? 

Ähmmm....die gängigen Größen beim E36 sind aber andere....

205/60R15 und 205/55R16,soweit ich weiß....
Und die vom TE montierten Räder dürften nur eine minimale Toleranzabweichung gegenüber den Serienrädern (205/60R15) haben.
Was wird denn im Sommer gefahren?

Reifenrechner gibts hier:

Klick

Greetz

Cap

225/50R16 ist eine BMW Standardgrösse, also kann und darf es da keine grosse Abweichung geben.

Eine Abweichung von 6% kann da keinesfalls zu Stande kommen!

Mir kam es beim Wechsel von den Winterreifen (185/65R15) auch komisch vor, aber die Abweichung beträgt gerade mal 1,6%.

Danke f. die Antworten. Werde mal per GPS prüfen was da Sache ist. Lt. Reifenrechner macht es nur einen Unterschied
von 0,73% . Ich denke da muss erstmal eine "amtliche" Messung her.Bin die Strecke ca 90 mal gefahren und meine
5er Panzer haben jeweils genau 300 km angezeigt. Das deckt sich mit Routenplanern wie maps24.de.

Gruss Bernie

Ich weiß das Thema ist alt aber ich greif es mal auf weil ich denke das ich eine tierische Tacho Abweichung habe. Weil laut Tacho fahr ich 40Km/h aber laut Navi sind es nur 31 km/h auf der BAB ist es am schlimmsten da sind es laut Tacho 160 km/h bei 4500 U/min aber laut Navi sind es grad mal 141 km/h.

Was für eine Bereifung?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von TigerJohnny74

Was für eine Bereifung?

Grüße

Sorry hat ich vergessen 215/40R16

Ja dann paßt das. Ist ein kleinerer Abrollumfang zur Standartbereifung.
Tacho zeigt mehr an als in wirklichkeit gefahren wird.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HANDYMAN 82

Zitat:

Original geschrieben von TigerJohnny74

Was für eine Bereifung?

Grüße

😰

Das sind fast 8 Prozent Abweichung zur Seriengröße 205/60R15! 😰

Das is ohne Tachoanpassung nedmal bei blindem TÜVer zulässig!

Was du brauchst,das dein Tacho wieder normal anzeigt,sind 215/50R16

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von HANDYMAN 82

😰

Das sind fast 8 Prozent Abweichung zur Seriengröße 205/60R15! 😰

Das is ohne Tachoanpassung nedmal bei blindem TÜVer zulässig!

Was du brauchst,das dein Tacho wieder normal anzeigt,sind 215/50R16

Greetz

Cap

Das Problem ist das 215/50R16 bei der Tieferlegung nicht passt. Tüv hat er mit Winterreifen im März bekommen Also nur Tachoangleichen und es passt oder wie? Wo kann man das machen lassen und was würde das kosten?

Warum passen dann die Winterräder?

Und die Angleicherei darfst dann in Zukunft halbjährlich (bei jedem Wechsel von SR auf WR und zurück) inkl. jedes Mal TÜVabnahme durchführen lassen,wenn man kein Geld hat,um die passende Reifengröße und die sich nachziehenden Karosseriearbeiten durchführen zu lassen.

Ach und du bist aktuell ohne Betriebserlaubnis und Versicherungsschutz unterwegs.

Greetz

Cap

Die standard Winterbereifung darfst dann aber nicht mehr fahren.
215/40 16 ist aber auch eine undankbare Bereifung für einen E36.

Grüße

ja, da war einer schneller mit Antwort.

Deine Antwort