16 v im einser
hat jemand eine einbau-anleitung für nen 16v in nen einser golf bzw. jetta, am besten mit bildern!
hauptsächlich wegen haltern und antriebswellen, radlagergehäuse etc.
48 Antworten
@iroc16v 230NM mit nem Serienmotor der original bei 165NM liegt?? Wie soll das denn funktionieren??
Die Leistung der 16v liegt bei 5800 beim ol und 6300 beim KR. Entwerder ist der Motor nich serie oder sonst was.
Stell doch mal den Prüfstandbericht hier rein
Die hohe Drehzahl ist kein Problem sonder für mich ein MUSS beim 16V
Zitat:
Die hohe Drehzahl ist kein Problem sonder für mich ein MUSS beim 16V
Du sagst es.
Und Balou genau solche Motorisierungen meinte ich denn da passt der Halter Beifahrerseite nicht.
das mit dem hohen drehmoment hatte ich und die anderen auch nicht verstanden. vieleicht aber gerade deshalb das große drehmoment den meine max. drehzahl liegt bei 6400 U/min.wenn ich auf der autobahn bin. egal ob 2Y oder agu getriebe. sogar unabhängig von den reifen. von 14" dis 16" rennt das teil immer mit der gleichen leistung und der gleichen höchstdrehzahl von 6400 U/min. habe den motor auch noch nie aufgemacht wegen kolben übermaß oder anderem ventieltrieb. erhat halt diese leistung und ich weiß nicht warum
Zitat:
von 14" dis 16" rennt das teil immer mit der gleichen leistung
wie denn jetzt ? geht jetzt schon Leistungssteigerung durch andere Reifen ?
... und ein anderes Getriebe wirkt sich nur auf das Verhältnis zwischen Geschwindigkeit und Drehzahl aus aber nicht auf das zwischen Drehmoment und Drehzahl.
Ähnliche Themen
wie siehts eigentlich mit dem zweiliter 16v ausm dreier aus? passt er auch mit diesen haltern oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von matze-preuss
wie siehts eigentlich mit dem zweiliter 16v ausm dreier aus? passt er auch mit diesen haltern oder nicht?
basiert der zweiliter auch auf dem 1,8 block oder ist das ein ganz anderer?
Zitat:
Original geschrieben von darkdog16V
1. Wenn der Golf kein GTI ist dann brauchst du auch VA und HA vom Scirocco 16V mit Stabi´s sonst bekommste den nicht eingetragen.
hab nen einser jetta kleine 1,3 maschine mkb gf
hab aber schon ne ha mit stabi drin. reicht mir diese oder brauch ich da was anderes?
wenn ja was würde denn passen?
Das reicht für gewöhnlich. Der Scirocco 16V Stabi an der Hinterachse ist zwar 4mm dicker und bringt ein bißchen mehr Stabilität aber zur Eintragung ist der nicht notwendig.
An der Vorderachse sind die Stabis gleich, aber du wirst wahrscheinlich auch noch eine Querlenkerabstützung einbauen müssen, der Scirocco 16V hatte die serienmäßig.
ja brauch ich dann sowieso für meine felgen.
passt sie bei mir?
weißt zufällig was sie bei vw kostet?
Etwa 120 Euro - bei iBäh bekommst du die für 20-30
kauf dir gleich ein domstrebenset, da ist die querlenkerstrebe meist mit bei, und in stahl ist das zeug auch nicht teuer.
und dann wollt ich noch sagen, das etwa die hälfte der kommentare hier nix zu thema beiträgt, danke an euch!!!
wenn du die ansaugbrücke vom zweier einbaust, dann mußt du dir mit dem luftfilterkasten was einfallen lassen, weil der dann rechts sitzt und zu hoch ist, dann geht die haube nicht mehr zu.
ansonsten ist der umbau eigentlich nicht schwer. ich würde allerdings gar nicht erst anfangen nach scirocco 16v teilen zu suchen, die sind zu selten und dementsprechend teuer.
wenn du kein spenderauto hast, dann besorg den motor, die halter vom einser mikt mindestens 70ps, fünfgang getriebe am besten vom rocco, mit halter und passenden antrieben und schweiß dir ein hosenrohr, fertig. kraftstoffpumpen (beide) nicht vergessen und viel kleinkram. machbar ist das ganze in etwa 3 tagen würd ich sagen...
und wenn probleme auftauchen, dann frag lieber konkrete fragen, da sind dann auch die antworten genauer, ohne geschichten drum rum...
und was trägt jetzt dieser Kommentar zum Thema bei ? erst schreibst du:
Zitat:
ich würde allerdings gar nicht erst anfangen nach scirocco 16v teilen zu suchen, die sind zu selten und dementsprechend teuer
und direkt danach räts du:
Zitat:
fünfgang getriebe am besten vom rocco,
wozu ? Golf und Scirocco Getriebe sind doch gleich, die Halter kann er vom alten Getriebe nehmen.
Zitat:
kraftstoffpumpen (beide) nicht vergessen
Das gibts nur im Zweier, beim Einser und Scirocco gibt es nur eine (die vom GTI reicht)
dann brauch ich aber auch nen anderen tank oder? weil bei meinem sitzt die pumpe vorne am kopf.
machts eigentlich nen unterschied obs ein 1,8 16v oder ein 2liter 16v ist?
Gute Frage. Der GTI hat definitiv einen Tank mit anderer Leitungsführung. Ich hatte aber auch schon nach einem Motorschaden übergangsweise einen 75PS Vergasermotor am GTI Tank, das lief einwandfrei - andersrum gehts vielleicht auch ???