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16" auf Astra F Caravan

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 22:49

Hallo!

Bin neu hier im Forum :)

Habe hier einen Opel Astra F Caravan 1.6 Si @ 101PS.. Müsste Baujahr 1994 sein!

Wollte neue Felgen + Reifen kaufen.. Das sollen natürlich dann Alus werden und wenn man schon dabei ist auch nen tick breiter als die Originalen ;)

Habe da an die Borbet Design T gedacht

-> http://borbet.de/raeder-pkw/images/T/big.jpg

 

Jetzt zu meiner Frage:

Bin leider noch ein totaler Noob wenn es ums Auto geht,komme aus der Scooterscene.

Da ich es ja etwas breiter und höher möchte, hab ich schonmal an 16" Felgen gedacht.

1. Frage:

Passen die 16" noch in den Radkasten bzw. ist es mir auch möglich diese noch problemlos eintragen zu lassen?

2. Frage

Muss ich bördeln?

Jetzt zur nächsten Frage.. Hab hier mal nen kleinen Ausschnitt der Beschreibung von www.borbet.de

 

http://foto.arcor-online.net/.../1280_3561356334373136.jpg

3. Frage:

Was bedeutet die Einpresstiefe? Muss ich diesbezüglich auf irgendetwas achten?

 

4. Frage (wichtig)

Ist 7,5*16" oder 9*16" besser? Bzw. was würdet ihr eher fahren? Ist beides aufm Astra fahrbar? Wird beides eingetragen?

 

Ich weiß,das sind jetzt ne Menge Fragen,aber vielleicht macht ihr euch ja die Mühe und helft dem armen Neuling mal ;)

 

Mfg

 

// Edit:

Hab noch was vergessen!

Wie breit würdet ihr bei den Reifen gehen? Sieht 215 noch gut aus? Oder soll ich 205 nehmen oder gar 195? THx

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14 Antworten

Ich würde die 7,5x16 in ET 40 mit 195/45r16 oder eventuell auch 205/45r16 nehmen die sollten ohne probs und Bördeln raufgehen.

die 195er reifen sind der ideale Kompromis zwischen Optik und Fahrbarkeit.

Du kannst natürlich auch vorne 7,5 und hinten 9x16 fahren dann wirst du aber um blecharbeiten nicht rum kommen.

Und durch die 9er breite der hinteren Felgen bist du gezwungen 215er reifen zu fahren.

die 7,5er - 9er kombi sieht imho am besten aus. würde vorne aber et 30-35 fahren... sollte noch ohne umlegen drunter passen (kommt dann wieder nen bissel auf den reifen an) ansonsten is kanten umlegen keine aktion. hinten den et35 mit 215er reifen sollte auch mit kanten umlegen noch grade passen.

wenn so breitereifen zu weit im radhaus stehen, sieht das komisch aus.

fahren kannst du bis 17 zoll ohne probs und tacho angleichen. angeblich auch noch 18 zoll, dann is aber alles an kompfort weg und du kannst nur noch im slalom fahren!

felgengrößen mit reifen sagen nie etwas darüber aus, ob die noch ins radhaus passen, da du den abrollumpfang eh immer beibehalten musst, der durchmesser also immer gleich bleibt, um den tacho nicht angleichen zu müssen.

les dir das hier mal durch und klick auch auf die verlinkungen auf einpresstiefe etc.

am 23. Juli 2007 um 8:17

Also ich fahre vorne 7,5X16 ET20 mit 205/45 , passt ohne Probleme drunter .

Hinten fahre ich 9X16 ET 15 mit 215/40 , da musste die Kannte umgelegt werden und es wurde so ca. 1,5 cm gezogen .

Themenstarteram 23. Juli 2007 um 12:33

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten! So stell ich mir ein gutes Forum vor :D

Da ich mir das mim bördeln nicht so zutraue (will nichts kaputtmachen) und mein Budget sowieso begrenzt ist (bin noch Schüler), würd ichs am liebsten so kaufen,dass ich die Reifen inkl. Felgen einfach nur draufziehen muss und es von Anfang an gut passt.

Denke wohl,dass ich vorne und hinten 7,5*16" fahren werde, und denke,dass ich mit 205er Reifen auch gut bedient bin.

Könnt ihr mir die Konstellation von Fluchti bestätigen? Bin ich mit 205/45R16 gut bedient bei einer ET von 40? Kann ich die ET ohne Probleme vorne und hinten fahren? Wie gesagt,das bearbeiten möchte ich mir sparen ^^

 

Und wie sieht es mit der Eintragung aus? Was kostet das ca. und funktioniert das ohne Probleme?

Danke im Vorraus!

 

// Hat vielleicht jemand Bilder von einem Astra F Caravan zur Hand auf denen die etwaige Konstellation zu sehen ist?

die reifengröße is auf jeden fall i.O.!

würde aber nicht et40 sonder was zwischen 25 und max. 35 fahren!

wenn du die teile neu kaufen willst, kann dir der rad-reifendealer da auch nen paar anständige rechenbeispiele aufzeigen, was wirklich problemlos passt!

hi,

erstmal herzlich willkommen hier bei uns!!!!

unser mr.caravano hat vorne 7,5 mit einem 205 irgendwas reifen und er hat keine probleme damit!

hinten hat er 215/40 auf 9j felge und es mußte leicht gezogen werden!

ich selber fahre am meinem caravan vorne wie hinten 9x16 et 15 mit 215/40 und sage dir wenn du dir wenig arbeit machen willst dann hör auf die anderen,weil muß vorne doch einiges gezogen werden!!!

aber bei unsere sackratte bist du bestens aufgehoben,felgen fetischist!!!!!"grins"

gruß,walter

Themenstarteram 26. Juli 2007 um 22:07

okay,danke nochmal für die antworten!

ich denk mal, ich werd dann wie empfohlen 205/45/R16 mit ner ET von 30 kaufen und (hoffentlich ;) ) auch fahren.. ich denke mal,mit der eintragung dürfte es keine probleme geben...

 

naja, jetzt hab ich ein problem mim radio, vll kann sich ja mal ein experte bei per icq melden :D

-> 242251433

mfg

 

ps: heute hab ich praktische prüfung O.O

Themenstarteram 3. August 2007 um 20:04

hi

hab da nochmal ne frage

habe heute mit meinen beiden cousins geredet,die auch beide was am auto machen (astra g und vectra b) und die haben mich auf das gutachten der felgen hingewiesen.. für mein auto gibt es eine menge auflagen und hinweise, die mich beschäftigen bzgl. TÜV ,da mir hier ja gesagt wurde, was passt und was nicht passt ;)

ich kopier hier mal die auflagen rein,die karosseriemässig für mich gelten:

K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu

sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau

von Karosserieteilen).

K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach hinten zu

sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau

von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig noch nicht vorhanden sind).

K13) An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich von 45° vor und hinter der Radmitte

komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend zu kürzen.

K18) An Achse 2 ist die ins Radhaus ragende Kante des Stoßfängers entsprechend der umgelegten Radhauskante

zu kürzen.

K22) An Achse 1 ist der Kunststoffinnenkotflügel hinter die umgelegte Radhauskante zu klemmen bzw.

auszuschneiden.

K36) An Achse 2 ist das Radhaus, im Bereich von 200 mm vor und 100 mm hinter der Radmitte, in einer

Höhe von ca. 70 mm bis ca. 100 mm oberhalb der Radhausausschnittkante, an den Außenkotflügel

anzulegen.

 

MUSS ich das alles machen, um diese felgen auf meinen astra eintragen zu lassen? hier wurde mir doch gesagt, das passt alles ohne anpassen etc..?

wie soll ich diese auflagen verstehen?

 

gruß Heiko

 

eigendlich muss es gemacht werden. wenn aber alles erfüllt ist, d.h. lauffläche ist ausreichend abgedeckt, es ist genügent freiraum zum einfedern in jederlage vorhanden etc.... sollte das jeder gescheite prüfer als i.O. ansehen! die meisten gucken eh nur ob dein auto drin steht im gutachten und sind viel zu faul sich di eganzen punkte rauszusuchen und durchzulesen!

Zitat:

Original geschrieben von str8

// Hat vielleicht jemand Bilder von einem Astra F Caravan zur Hand auf denen die etwaige Konstellation zu sehen ist?

Schau mal unten in meiner Signatur!;)

MfG

Peter

hi,

sind 9x16 et15 vorne und hinten.

aber ne menge zieherei vorne!

gruß,walter

Themenstarteram 7. August 2007 um 10:13

muss leider das thema nochmal aufrollen,hab zwar ne antwort bekommen,aber keine die mir die wirkliche sicherheit gibt,dass ich das beim TÜV so durchkrieg...

also nochmal..

passen würden diese kombinationen wie ich sie gesagt habe,aber ich müsste alle diese auflagen erfüllen? d.h. obwohls passt noch bördeln,ziehen etc?

 

 

 

ich kopier hier mal die auflagen rein,die karosseriemässig für mich gelten:

 

K03) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 1 nach vorne zu

sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau

von Karosserieteilen).

 

K04) Durch geeignete Maßnahmen ist für eine ausreichende Radabdeckung an Achse 2 nach hinten zu

sorgen (z.B. durch Ausstellen des Stoßfängers, des Kotflügels, durch Tieferlegung oder durch Anbau

von Karosserieteilen z.B. Schmutzfänger, soweit sie serienmäßig noch nicht vorhanden sind).

 

K13) An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich von 45° vor und hinter der Radmitte

komplett umzulegen und ggf. ins Radhaus ragende Kunststoffteile entsprechend zu kürzen.

 

K18) An Achse 2 ist die ins Radhaus ragende Kante des Stoßfängers entsprechend der umgelegten Radhauskante

zu kürzen.

 

K22) An Achse 1 ist der Kunststoffinnenkotflügel hinter die umgelegte Radhauskante zu klemmen bzw.

auszuschneiden.

 

K36) An Achse 2 ist das Radhaus, im Bereich von 200 mm vor und 100 mm hinter der Radmitte, in einer

Höhe von ca. 70 mm bis ca. 100 mm oberhalb der Radhausausschnittkante, an den Außenkotflügel

anzulegen.

 

 

MUSS ich das alles machen, um diese felgen auf meinen astra eintragen zu lassen? hier wurde mir doch gesagt, das passt alles ohne anpassen etc..?

wie soll ich diese auflagen verstehen?

 

 

gruß Heiko

 

Themenstarteram 11. August 2007 um 18:36

muss leider nochmal nerven, ich muss das wissen bevor ich mir die reifen + felgen kaufen kann...

also ein bekannter hat mir gesagt, dass ich das bördeln und ziehen sein lassen kann,wenn die reifen innen radkasten passen und nirgends schleifen etc... der prüfer bei tüv/dekra will angeblich nur sehen,,dass mein fahrzeug im gutachten steht...

 

kann das jemand bestätigen?

ihr habt doch wohl nich alle bördeln und ziehen müssen,dass die schlappen vom tüv genehmigt worden sind,oder? ;)

 

mfg

Ich hatte für meine 16ner Aluetten ( 7,5x16ET35 mit 205/46r16 ) keine Karoarbeiten machen müssen

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