1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 16.000 km mit C 220 CDI

16.000 km mit C 220 CDI

Mercedes C-Klasse W204

Hier mal eine kurze Übersicht der Mängel meines Wagens:

-Automatik: fällt in ein Drehzahlloch, wenn der Wagen mit sehr wenig Gas im Stau und zähfließendem Verkehr bewegt wird. Dadurch brummt er so bei 1800 rpm. Händler hat derzeit noch zu wenig Erfahrung mit dem W 204, um das Problem zu beheben
-vibriert zeitweise im Standgas (brennt der DPF frei?)
-bei Zündschlüsselumdrehen springt er zeitweise nur verzögert an

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen, zieht mir die Falten aus dem Gesicht, wenn man ihn tritt, braucht ca. 7 Ltr (Vorgänger nach 175.000 ca. 5,8), Comand funktioniert mit Linguatronic perfekt, obwohl das Radio nicht autom. leiser wird bei Sprachansage. Automatik harmoniert nicht mehr so wie beim W 203.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Getriebe und dieses auch schonbmal "resettet"?

61 Antworten

Soderle,

wie versprochen - anbei die Aufnahme eines Passat 3C-Cockpits, wenn die Temperaturen die magische Grenze von 26 Grad überschreiten.
Wohlbemerkt: es IST das Cockpit, und nein, es hagelt nicht!!!

Ich sage Euch: DAS kann einem wahnsinnig machen. Fieseste Fahrt: 5,5 Stunden mit dem Sound ohne Unterbrechung!

Habe Anfang des Monats meinen C220CDI Automatik Avantgarde beim 🙂 in Empfang genommen.
Bin eigentlich rundum sehr zufrieden, Verarbeitung, Qualität, Komfort, Bedienung einwandfrei. Auch Command APS Funktionalität ist gut gelungen, intuitiv zu bedienen, Bluetooth Telefonie funktioniert mit einigen Aussetzern die aber wohl an meinem ewas exotischen Handy liegen.

Der einzige Wermutstrofen ist das in diesem Forum schon Lang und Breit diskutierte Brummen im unteren Drehzahlbereich ( 1400 - 1800 U/min). Es sieht wohl so aus dass Mercedes sich schwer tut das Problem zu lösen, und das aus gutem Grund. Es ist, denke ich, nicht mit einem Software Update der Automatik zu lösen, da ein Vermeiden des unteren Drehzahlbereiches durch eine andere Schaltgetriebeumschaltung den Drehzahlbereich des Dieselmotors zu sehr einschränken würde. Ausserdem würde sich mit dieser Lösung sicherlich der Kraftstoffverbrauch erhöhen.

Meines Erachtens wäre das Problem zu Lösen durch Einbau verbesserter Körperschalldämpfer die ein Uebertragen der Schwingungen an die Karosserie entkoppeln könnten.

Bin gespannt was die Fahrzeughersteller bei Mercedes sich einfallen lassen. Ich hoffe nur dass man das Problem nicht einfach aussitzen will.

Nicht destotrotz lasse ich mir den Spass mit dem Auto und seinen ansonsten ansprechenden Eigenschaften nicht vermiesen.

Hallo,

habe auch einen C220CDI seit drei Tagen. Bin eigentlich sehr zufrieden, wenn dieses Brummen nicht wäre. Dieses Geräusch fiel mir nach den ersten gefahrenen Kilometern auf. Ich hatte vorher einen Passat 2.0 TDI mit DSG, da war ein ähnliches Problem unter dem Thema Muhnbrummen bekannt.
In diesem Fall lag das Problem an den Resonanzen des Schlauchsystems des Turboladers. VW hatte den Fehler anerkannt und eine kostenlose Behebung des Problems angeboten. Irgendwie erinnert mich die Charakteristik des Geräuschs an mein Passat-Muhbrummen.
Eins ist fakt, ich lasse nicht locker, bis dieses Problem behoben wird. Ich verbringe viele Stunden und viele Kilometer beruflich in dem Auto und ich finde das Geräusch unzumutbar, erst recht bei einem MB und einem Preis von 43Tsd.

mfg, knaupsel

An das Muhbrummen des Passat 3C bei dessen Markteinführung habe ich beim Lesen des Threads auch sofort gedacht. Bei der Mitfahrt im Passat eines Kollegen dachte man wirklich eine Kuh fährt mit. Interessant, dass sich manche Probleme anscheinden wiederholen. Ich hoffe für Euch (und denke auch, dass es klappt), dass MB das Problem ohne großen Aufwand in den Griff bekommt.

<klugscheiss>
Solche erwarteten Dinge waren für mich der Grund noch einen W203 zu kaufen und andere die Testfahrten im W204 für mich machen zu lassen
</klugscheiss>

Ähnliche Themen

hi,

was ist eigentlich mit dem verbrauch? gestern lief auf dsf motorvision. der moderator fuhr einen C 220 T cdi und war entsetzt vom verbrauch. er fuhr wohl nur landstraße bei einem verbrauch von 9,5 liter. selbst wenn es nur 8 wären, is das schlimm. der verbrauch beim C200 ist ja auch nicht so dolle.

moin moin,

also hab jetzt 1 woche ( 2.720km) ne c 220 cdi Leihwagen gehabt, der Verbraucht hat mich auch überrascht, hab den Wagen nicht unter 7 Liter bekommen. Bei meiner SEHR zugügigen Fahrweise hatte ich im Bordcomputer 11,7l stehen. Im Vergleich zu den Fahrleistungen vielleicht etwas zuviel. Der Motor hat mich zwar überzeug kaufen würd ich in mir aber nicht. Da fehlt noch der letzte Kick und das verzögerte Ansprechen z.b. bei Ampelstarts regt mich genauso auf wie des lässtige Zünden des Motors. Schnell mal bei warmen Motor den Schlüssel rumreisen und losfahren is nicht...einfach nur nervig. Genauso peinlich das Radio (mit 900€ in der Preisliste), man könnte schon fast sagen Ohrenkrebs verursachend, aber das ist bei MB leider zur gewohnheit geworden. Im S 320 cdi mit h&k Sound System war der klang ähnlich miserabel. Aber zurück zur C-klasse. Was mich positiv Überrascht hat, war das Fahrwerk, super sportlich und nicht zu weich oder zu hart, super traktion. Insgesamt eine gute 2-, ...

PS: ich bleib bei meinem CLK 350 😎

Zitat:

Original geschrieben von bleifuß4ever

PS: ich bleib bei meinem CLK 350 😎

WERFT IN ZU PODEN, DEN PÖSEN PUPEN!!! ;-)

Du treibst Schapernack mit uns! Würde ich einen CLK 350 mein Eigen nennen hielten sich meine Ambitionen, auf einen C220CDI umzusteigen gewiß auch in Grenzen.
Aber mal ganz im im Ernst: Fahrwerk: d'accord. Sound: find' ich OK. Auch meine Ohren sind verwöhnt (hatte ein Becker mit 3 Endstufen und eine Kombination aus Alpine, Magnat und JBL-Sub in meinem W202), aber ich finde die Homogenität des Klangs allemal besser als in meinem Schrott-Passat (großes Soundsystem für teuer Geld konfiguriert). Verzögertes Ansprechen: fahr mal 'nen VW Pumpe-Düse, DANN weißt Du, was verzögertes Ansprechen WIRKLICH ist! :-) Unter 2K Umdrehungen passiert da GAR NIX!
Schlüssel "rumreißen" und losfahren??!? Hallo, wir reden von einem Benz und nicht von einem Ford RS2000 oder so'n Zeug.

Aber, wie sagt der Lateiner: "de gustibus non est disputandum". Das ist das Schöne: jedem so, wie's ihm gefällt (und mit Deinem CLK hast Du ja auch Geschmack bewiesen... :-)))

Zitat:

Original geschrieben von Jensemann

WERFT IN ZU PODEN, DEN PÖSEN PUPEN!!! ;-)

Du treibst Schapernack mit uns! Würde ich einen CLK 350 mein Eigen nennen hielten sich meine Ambitionen, auf einen C220CDI umzusteigen gewiß auch in Grenzen.

nein...Mein CLK ist einem Unfall zum Opfer gefallen =(...auffahrunfall...darum hatte ich nen Mietwagen...den besagten C 220 CDI und wollte meine Erfahrungswerte mit euch teilen 😎...und zum PD Passat...Bin au mal nen  Schalter gefahren und war total zufrieden...🙄...ABER JETZT IST MEIN BABY JA WIEDER GESUND 😁 aber der Sommer weg 😠

Zitat:

ABER JETZT IST MEIN BABY JA WIEDER GESUND 😁 aber der Sommer weg 😠

Auch noch oben ohne!!?!

Ach herrjeh ... na dann: willkommen im Wohlstandsforum!

Ich fühle mich so klein... ;-))))

Zitat:

Original geschrieben von Jensemann

Auch noch oben ohne!!?!
Ach herrjeh ... na dann: willkommen im Wohlstandsforum!
Ich fühle mich so klein... ;-))))

haha...nein noch lange ned...Die Spritpreise vermasseln mir alles 😠...Außerdem ist der Wagen geleast also bitte kein Neid...und nen 8h Tag ist bei mir au selten😉..alsohab ichs mir doch irgendwie verdient 😛

Sorry to all, this is a transaltion from dutch to english to german. If it's to bad translated I can post the english version.

W204 C220CDi automatic Brummen: any news ?

Anscheinend haben eine Anzahl Treibern sich über das automatische Getriebe auf dem neuen C220Cdi W204 beschwert. Folgende Formen sprechen über sie, aber bis heutigen Tag ohne Lösung.
http://www.motor-talk.de/forum/16-000-km-mit-c-220-cdi-t1606986.html
http://www.motor-talk.de/.../...-unteren-drehzahlbereich-t1643523.html
http://www.mercedes-forum.com/.../thread.php?...
http://www.mercedesforum.nl/forum/viewtopic.php?t=12459
http://www.motor-talk.de/.../...inspektion-mit-c-220-cdi-t1643101.html
Wenn (Geschwindigkeit 40, 60, 80km/h) normalerweise fahren schaltet das Getriebe nach einer Weile in ein höheres Zahnrad, das in die Zone von 1200-1600rpm fällt, das das vollständige Auto Resoniert (Lenkrad, Pedale, Geräusche). Es sieht wie das Auto kann nicht mit dem vorgewählten Zahnrad fertig werden aus. C oder S Programm unterscheidet kein. Die Resonanz ist wirklich ärgerlich und glaubt nicht wie ein Auto dieses Preises. Sie können Workaround ein wenig, indem Sie das Auto in D3 einsetzen, das das Getriebe an der Schaltung stark als 3 Zahnrad verhindert wenn Sie 40-50km/h fahren.
Wenn ich fuhr das Testauto prüfe ich nicht gehabt dem Problem (dem durch bestimmte Foren bestätigt wurde). Erste gelieferte Autos hatten das Problem nicht.
Entsprechend mir ist die Ursache die CO2-Emissionwerte und folglich der Kraftstoffverbrauch. Der CO2-Emissionwert war für das gelieferte Auto als für das geprüfte Auto niedriger. Mercedes tat die Anpassung ihrer CO2-Emissionwerte, weil andere Hersteller (Audi und BMW) weit bessere Werte auf ihren gegenwärtigen Modellen hatten. Um diesen CO2-Wert zu verringern änderten sie etwas zum automatischen Getriebe.
Mögliche Ursachen:
- Programmierung der Einspritzung
- Programmierung des Getriebes
- verriegeln Sie Einheit des Getriebes
- wie das Getriebe örtlich festgelegt ist

Ein zweites Problem, das ich beachtete, aber, der nicht auftritt, das ist häufig das bei 1500rpm, welches das vollständige Getriebe vibriert. Dieses ist normalerweise, wenn es oben mit leichter Beschleunigung in einem hohen Zahnrad geht. Dieses ist nicht dasselbe, die das vorhergehende Problem, das mehr Resonanz ist, hier es vibriert wirklich waren, die Sie in die vorderen Sitze glauben.

Mein werkstatt sagte, daß eine neue Getriebesoftware-Version in februari 2008 vorhanden ist. Ein Testauto ist bereits auf der Straße und das Problem scheint gelöst!?

9thbyte

Hallo,

brummt der 220 mit Schaltung auch, oder tritt das Problem nur bei Automatik auf ?

mfg
Tobias

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

Hallo,

brummt der 220 mit Schaltung auch, oder tritt das Problem nur bei Automatik auf ?

mfg
Tobias

nur bei automatik; schalter haben kein derartiges brummen.

Zitat:

Original geschrieben von Exmatrikulator

Zitat:

Original geschrieben von tschuetz

Hallo,

mfg
Tobias

nur bei automatik; schalter haben kein derartiges brummen.

wenn du den Schalter unterturig fährst brummt er auch, wenn nicht noch mehr...

Mein 220´er ohne Automatik brummt beim niedertourigen Fahren auch, machte mein alter C220 CDI (Modell 203) auch nach 250000 km nicht. Es stört mich irgendwie, habe bis jetzt 19500 km runter.
Ansonsten ist alles am Auto in Ordnung.

Gruß XAMLOR

Deine Antwort