1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. 16.000 km mit C 220 CDI

16.000 km mit C 220 CDI

Mercedes C-Klasse W204

Hier mal eine kurze Übersicht der Mängel meines Wagens:

-Automatik: fällt in ein Drehzahlloch, wenn der Wagen mit sehr wenig Gas im Stau und zähfließendem Verkehr bewegt wird. Dadurch brummt er so bei 1800 rpm. Händler hat derzeit noch zu wenig Erfahrung mit dem W 204, um das Problem zu beheben
-vibriert zeitweise im Standgas (brennt der DPF frei?)
-bei Zündschlüsselumdrehen springt er zeitweise nur verzögert an

Ansonsten sehr zufrieden mit dem Wagen, zieht mir die Falten aus dem Gesicht, wenn man ihn tritt, braucht ca. 7 Ltr (Vorgänger nach 175.000 ca. 5,8), Comand funktioniert mit Linguatronic perfekt, obwohl das Radio nicht autom. leiser wird bei Sprachansage. Automatik harmoniert nicht mehr so wie beim W 203.

Hat jemand ähnliche Probleme mit Getriebe und dieses auch schonbmal "resettet"?

61 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kaeptniglo

Was mich aber mehr stört ist dieses Brummen:
Bei konstanter Geschwindigkeit, zB. Baustelle mit Tempomat bei 75 km/h, schaltet das Getriebe in den letzten Gang und fängt an zu brummen.

warum fährst du denn 75 in einer baustelle? entweder ist dort 60 erlaubt, dann stell eben 70 ein oder es sind 80 erlaubt, dann stellt man 90 ein. dann passiert auch nix bei einer geschwindigkeitskontrolle...

Es soll auch volle Autobahnen geben, deren Verkehrsfluss sich bei genau 75kmh einpendelt.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

warum fährst du denn 75 in einer baustelle? entweder ist dort 60 erlaubt, dann stell eben 70 ein oder es sind 80 erlaubt, dann stellt man 90 ein. dann passiert auch nix bei einer geschwindigkeitskontrolle...

Mein lieber Cerberus, genau auf diesen Beitrag habe ich fast gewartet. Das ist schon ein richtiges Phänomen und findet sich scheinbar in den unterschiedlichsten Foren: hauptsache mal 'was gepostst. Wenn keine Lösungsansätze vorhanden sind, wird dann mal der Diskussionspunkt in Frage gestellt. Das ist jetzt nicht bös' gemeint ;-)

Noch'mal zur Verdeutlichung: Ein Beitrag sagt, manchmal gibt es Situationen, wo 75 eben vom Verkehrsfluss vorgegeben sind, stimmt ! Und in meinem Text steht auch "zB in Baustellen", man beachte das "zB". Das Brummen tritt auch bei 74 km/h und bei 72 km/h, übrigens auch bei 43 km/h und bei 68 km/h auf. Bitte erspart mir, alle Brumm-Geschwindigkeiten zu nennen, und dazu die Gründe zu analysieren, warum ich gerade DIESE Geschwindigkeit fahren möchte.

Auf die Lösung "etwas Gas geben" entgegnet onkelbenz-81 ganz richtig, ist nur von kurzer Dauer, dann wird wieder hochgeschaltet und weiter gebrummt.

Auch das Handschalten von Jawafahrer-1983 hatte ich schon probiert, funktioniert auch, aber was soll ich sagen, ich hab' doch eigentlich 'ne Automatik bezahlt.

Vielen Dank an alle für Eure Beiträge, eigentlich hatte ich aber gehofft, es kommen viele Antworten unter dem Motto: ja, das kenn ich auch, in der Werkstatt wurde nur an Schraube x gedreht und dann war's weg. --- Haaach, das Leben könnt' sooo einfach sein ... :-)

Das Brummen kommt von Rezonasen bei bestimmten Drehzahlen. In meinem früherem beruf dürfte ich Prüfstände z.B. in Süddeutschämraum 😉 bauen (programmieren) und die Jungs (Entwickler) haben solange mit Motorelektronik eksperymentiert bis der Motor sich in diesem Drehzahlbereich gar nicht aufgehalten hat. Das war auch Automatikgetriebe. Ich schätze Du bekommst demnächst update.

Ähnliche Themen

Die Verzögerung mit dem Schlüssel ist normal, da der Motor elekrtisch gestartet wird oder der Motorstart elektrisch überwacht wird, jedenfalls hatte ich nach mehrmaligem Wechseln des Autos und der Hektik vergessen das die C-Klasse ne manuelle Schaltung hatte und ohne die Kupplung gedrückt zu haben den Motor 3mal startete, ohne Erfolg. Auch ganz praktisch 😉.

Hi,

das mit dem Gasstoß hab ich heut auch ausprobiert und festgestellt, das es nicht wirklich hilft...
Die Kiste schaltet wieder hoch und brummt weiter :-(
Also ist das Ding schlauer als ich vermutete.

Ich persönlich hab allerdings mit dem Brummen kein Problem, mir macht das nix aus. Aber vielleicht sollte man das mal kollektiv bei Daimler reklamieren. Möglicherweise gibt es dann ein Update in der Steuerelektronik.

Viele Grüße

alles ausprobiert, nichts hilft! Diese Problem hatte ich beim 203er nie. Deswegen darf ich davon ausgehen, daß eine neuere Fahrzeuggeneration besser oder zumindest gleich gut ist wie der Vorgänger

Zitat:

Original geschrieben von idol11

...darf ich davon ausgehen, daß eine neuere Fahrzeuggeneration besser oder zumindest gleich gut ist wie der Vorgänger...

Ein großer Irrglaube!

Zitat:

Original geschrieben von Kaeptniglo

Verzögerung beim Start hat mein C220CDI, ca 3TKm, (manchmal) auch.

Was mich aber mehr stört ist dieses Brummen:
Bei konstanter Geschwindigkeit, zB. Baustelle mit Tempomat bei 75 km/h, schaltet das Getriebe in den letzten Gang und fängt an zu brummen. Bei ganz wenig mehr Gas schaltet das Getrieb zurück und das Brummen ist sofort weg. Scheinbar war die Drehzahl für den gewählten Gang einfach zu niedrig.
Wie schon in anderen Beiträgen gelesen: im C-Modus schlimmer, im S-Modus etwas besser, aber nicht gut.

Gibt es irgenwo schon Lösungen ?

Habe genau das gleiche Problem, zusätzlich zum Motor-Brummen vibriert aber auch das Lenkrad.

Es fühlt sich so an als ob der Motor untertourig unterwegs ist. Manuell würde ich bei diesem Verhalten eigentlich runterschalten.

Aber, wie die anderen Poster schon gesagt haben: Ich habe für eine Automatik bezahlt und bin zu faul bei der Automatik manuell zu schalten.

An einer Lösung bin ich sehr interessiert. (Bin meistens im C Modus unterwegs)

Hi,

nach Rücksprache mit einer Niederlassung könnte man ein Update der Software probieren.
Dazu hab ich zur Zeit aber keine Lust/Zeit. Hab zu viele Termine.

Wenn das mal jemand ausprobiert und uns einen Bericht abliefern könnte, wäre super.

Grüße

servus

seit letzten mittwoch habe ich auch einen c 220 cdi, bis heute habe ich knapp 1400 km gefahren, auch ich habe dieses schöne brummen. am we bin ich zu meinem mercedeshändler gefahren, und habe es an 2 anderen ausprobiert, keiner dieser beiden hat es mal wieder ( super ). da ich in einem 30er gebiet wohne, und morgens fast 10 minuten und auch abends durch dieses gebiet fahre, nervt es ohne ende, da es genau in diesem drehzahlbereich ist !

kannst du sagen, was daß für ein update sein sollte ? denn mein wagen ist ja 6 tage alt, und wurde erst am letzten montag produziert ( abholung war ein hängen und würgen ) deswegen kann es noch nicht viele updates geben !

gruß
andreas

Hi,

welches Update notwendig sein soll, kann ich auch nicht sagen.
Ich war auch überrascht, das nach 3 Wochen zu hören...

Also hilft nur ausprobieren.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von wendre

servus

seit letzten mittwoch habe ich auch einen c 220 cdi, bis heute habe ich knapp 1400 km gefahren, auch ich habe dieses schöne brummen. am we bin ich zu meinem mercedeshändler gefahren, und habe es an 2 anderen ausprobiert, keiner dieser beiden hat es mal wieder ( super ). da ich in einem 30er gebiet wohne, und morgens fast 10 minuten und auch abends durch dieses gebiet fahre, nervt es ohne ende, da es genau in diesem drehzahlbereich ist !

kannst du sagen, was daß für ein update sein sollte ? denn mein wagen ist ja 6 tage alt, und wurde erst am letzten montag produziert ( abholung war ein hängen und würgen ) deswegen kann es noch nicht viele updates geben !

gruß
andreas

Hallo,

und ich dachte schon ich hätte einen Tinitus meinen C220 CDI habe ich jetzt seit 11 Tagen
und bei mir tritt genau dieses Brummen auch auf.
Ich muß 2x am Tag auch durch eine Tempo 30 Zone und genau dort ist es am Schlimmsten.
Das fängt ja super an, und das bei einem Auto für 47.000 Euro 😠

ich weis jetzt schon, wenn dieses gebrumm und gedröhne nicht weg geht, wird es der grund sein, daß ich aufgrund der sache versuche den wagen zu wandeln !

ich fahre im jahr knapp 60000-70000 km im jahr, und dies nervt leider ohne ende, auch wenn der rest soweit passt

Hallo,
ich bin seit Mitte September Besitzer eines C200CDI. Seitdem ca. 4500 KM gefahren.

Bereits kurz nachdem ich den Wagen abgeholt hatte, fiel mir im Geschwindigkeitsbereich um 40 km/h ein Brummen (Rumoren) auf. Mittlerweile hat sich das Problem auf den Geschindigkeitbereich 40-80 km/h ausgeweitet. Zusätzlich übertragen sich die Vibrationen deutlich spürbar auf das Lenkrad.

Ist echt ätzend.

Die DC-Niederlassung konnte das Problem nicht beheben. Es handele sichum ein bekanntes Problem in Zusammenhang mit der Verbrennung. Angeblich soll dem voraussichtlich im 1. Quartal 2008 abgeholfen werden.

Ich habe den Kanal gestrichen voll !

Was ist eigentlich ein MOPF ?

Deine Antwort