159 jtd läuft rückwärts
Hallo Ihr Spezialisten,
habe mir vor 3 Jahren einen 156 2,4 jtd mit 175 PS geleistet und bin seitdem von Alfa begeistert. Mein Vater hat sich nun, von meiner Begeisterung angesteckt, im März 2007 einen 159 1,9 jtd angeschafft. Nun ist bei ihm folgendes Problem aufgetaucht:
Er meint der Motor läuft beim Anlassen, wenn auch ganz selten, rückwärts. Als er dies beim Kundendienst bemerkte, hat die Werkstatt behauptet, dies sei bei den modernen Dieselmotoren nicht möglich. Auf seinen Einwand, dass er sehr wohl erkenne, wenn ein Motor rückwärts läuft und er ihn sofort wieder abschaltet, hat der Alfa-Händler gemeint, er solle einmal aufs Gas gehen, denn er hat ja noch Garantie. Mein alter Herr ist aber der Meinung, dass dies dann eine richtige Sauerei verursachen würde und er nicht einmal sicher wäre, ob er nicht auf den Kosten für Ölbindemittel etc. hängen bleiben würde.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Motor gemacht, oder kann uns hier jemand helfen. Seit der Anschaffung ist dies ca. 5 x aufgetreten und natürlich nie in der Werkstatt.
33 Antworten
hallo wen der Motor rückwärts laufen würde müste der Tester der Werkstatt einen Fehler anzeigen, Drehzahl und Phasensignal , und Diesel Kraftstoffdruck weil die Hochdruckpumpe in falscher richtung leuft, also technisch nicht möglich, glaube fast das manchmal bei zu kurzem Starten der Motor nur auf drei Zylinder leuft eine Düse falsch einspritzt und das hört sich beim JTD furchtbar an als wie der Motor ausnander fliegt
Zitat:
Original geschrieben von Cannonball
Was ein Blödsinn...Hat er dann lediglich sechs Rückwärtsgänge oder fliesst sogar Benzin zurück in den Tank? Als Perpetuum Mobile wäre die Mühle ja richtig was wert...
G,
MARV
Gute antwort 🙂)))😁
Hallo,
an alle die immer noch das gleiche Problem haben: Natürlich läuft der Motor nicht rückwärts. Der eigentliche Fehler konnte bei uns aber auch nach 2 Jahren Werkstatt-Marathon nicht lokalisiert und behoben werden. Nach Prozess bis in zweite Instanz haben wir gewonnen und die Wandlung durchgesetzt.
Gruß
Marc159
*muahahah*...
Ich hatte mal eine uralte Wacker-Rüttelplatte (zur Bodenverdichtung) und diese hatte ich angekurbelt und dabei die Verdichtung in die falsche Richtung gedreht...auf jedenfall lief das ding dann "falsch" herum....sprich die Abgase sind zum Ölbad-Luftfilter raus und die Angesaugt wurde durch den Auspuff (beim Hand davorhalten wurde die Hand angesaugt...
Ja...wie gesagt, eine etwa 40 Jahre alte Rüttelplatte...aber doch kein hochmoderner CR-Diesel?!?!?!