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159 chip tuning

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 6:14

hallo !

ich hab mal ne frage..

gibt es schon Erfahrungen mit den 1,9 JTDm Motoren mit Chip Tuning?

wegen des Partikel Filter könnte der Probleme machen?

mfg Werner

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26 Antworten
am 11. Juli 2006 um 7:37

Der Partikelfilter hat ja nichts mit der Motorelektronik zuntun,so viel ich weiß.Sollte also kein Problem sein.

Doch hat es! Beim BMW E90 gabs massive Probleme damit, weil der Filter und Kat zu heiss wurde, und der Motor am Ende z.T. weniger Leistung hatte als vorher!

am 11. Juli 2006 um 8:57

Wenn Du eine BOX , die digitalDIVO von HOPA nimmst , gib es keinerlei Probleme !!

Die Website ist leider nicht auf dem neusten Stand .........

 

mfg

Omega-OPA

am 11. Juli 2006 um 9:09

... ist schon lustig... auf dieser Seite wird Leistung gesucht und einen Fred vorher fragt man sich ob der Verbrauch nicht 0,4 l geringer sein könnte:D:p

Sprit gibt es doch an jeder Ecke - Leistung dagegen nicht!

Warum kauft man sich nicht gleich einen etwas kräftigeren Motor...

Allzeit gute Fahrt!

Gruß tanebah

am 11. Juli 2006 um 9:56

Re: 159 chip tuning

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfa-Werner

...

gibt es schon Erfahrungen mit den 1,9 JTDm Motoren mit Chip Tuning?

wegen des Partikel Filter könnte der Probleme machen?

...

Fünfter Chip von zwei verschiedenen Herstellern im JTDm 2.4 meines Kollegen. Stand zur Zeit: unbrauchbar, da entweder kaum mehr Leistung oder aber unangenehme Leistungscharakteristik.

Ein Lieferant hat klar gesagt, dass durch den Partikelfilter, der durch die Motorelektronik gesteuert wird, die Entwicklungszeit sich mehr als verdoppelt hat. Ganz egal ob 1.9 oder 2.4

Der einizige, der es geschafft hat, Leistung und Umwelt zusammen zu bringen ist Hirsch für Saab - aber der macht nur Saab. Kosten: gut €1'000 für den 1.9 von 150 PS auf 175 PS.

Nicolas

Hi,

@ Nicolas: Interessanter Hinweis mit Hirsch. Ist denn der 1.9 im Saab nicht weitgehend identisch mit dem 1.9 JTDm von Alfa und Fiat? Soweit ich weiß, stammt doch der Saabmotor aus der Kooperation zwischen Fiat und GM.

Zitat:

Original geschrieben von stilo115

...Ist denn der 1.9 im Saab nicht weitgehend identisch mit dem 1.9 JTDm von Alfa und Fiat? ...

Ja! Und da ich Hrisch zutraue die Sache wirklich richtig zu machen, habe ich ihn auch gefragt, ob er meinen Alfa machen würde (ich fahre jeden Tag bei Hirsch in St. Gallen vorbei).

Leider nein, und zwar wegen der Garantie - sie können keine Garantie gewähren, da sie keine Abkommen mit den anderen Herstellern (Fiat/Alfa, Opel ... ) haben.

Zwischen Hirsch und Saab besteht eine technologische Partnerschaft, die aber eine gewisse Exklusivität verlangt, ist meine ergänzende Vermutung.

Mein Kollege fährt den 175 PS Saab 9-3 Hirsch und ist voll des Lobes.

Nicolas

am 11. Juli 2006 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Nicolas_CH

Leider nein, und zwar wegen der Garantie - sie können keine Garantie gewähren, da sie keine Abkommen mit den anderen Herstellern (Fiat/Alfa, Opel ... ) haben.

Evtl. liegt es auch am Steuergerät . Alfa , FIAT und OPEL verbauen das EDC16 von Bosch . Ob SAAB aber da wirklich wieder einen Alleingang macht , wage ich mal zu Bezweifeln .

OPEL verbaut trotz des schon funktionierenden Motorenwerkes in Kaiserslautern auch noch FIAT-Motore im MY2006 . Der Motor läuft eben SEHR GUT :)

Zumindest die Checksummen bei den 110 KW-Motoren ( Wichtig für die Programmierung ) sind bei ALFA , FIAT und OPEL gleich . ( von SAAB habe ich noch keine Unterlagen )

Die bei OPEL aufgetretenen Probleme mit dem Motor lagen hauptsächlich im Bereich Differenzdruckregelung des Partikelfilters , des AGR , der Drallklappen und des Turbo's .

Das alles waren Probleme seitens der Zulieferer !!

 

mfg

Omega-OPA

Vielleicht könnte da ein Händler weiterhelfen, der gleichzeitig Saab und Alfa/Fiat führt. Gibt es so ein Autohaus?

am 12. Juli 2006 um 7:02

Was noch wichtig ist:

Das 6-Gang Getriebe im Alfa 159/Brera ist auf 400 Nm Maximaldrehmoment ausgelegt (Powertrain F-40 ... 40 für 400 Nm). Der 1.9 150 PS bringt 320 Nm, der Hirsch 175 PS liefert 370 Nm - also alles im grünen Bereich.

Beim JTDm 2.4 ist es eine andere Geschichte, denn der liefert ja schon 400 Nm ... und würde problemlos noch mehr bringen. Ein Chiptuning beim 2.4 bedeutet also, dass der Geldbeutel in Gefahr ist. Dann, wenn das Getriebe sich verabschiedet ...

Nicolas

am 17. Juli 2006 um 22:11

Beim 2.4 JTD wirds etwas komplizierter, ja.

Aber ich denke 400 Nm werden den meißten Leuten reichen.

Wenn man jetzt einen Chip entwickelt, der das max. Drehmoment nicht erhöht, sondern nur das im unteren und hohen Drehzahlbereich, kann man immer noch mit einer deutlichen Leistungssteigerung rechnen, ohne das Getriebe zu beschädigen.

Der Motor würde untenrum besser kommen, im Drehzahlbereich von ca. 2000 - 3500 U/min so wie vorher sein, und mehr Leistung von 3500 - 5000 U/min abgeben, max. Leistung könnte man dann auf ca. 4500 U/min anheben.

Positiver Nebeneffekt wäre, dass sich das nutzbare Drehzahlband wesentlich vergrößern würde, und obenrum noch besser drehen würde.

Ich bin den neuen 2.4 JTD noch nicht gefahren, aber ich meine gelesen zu haben, dass er bei Entgeschwindigkeit (ca. 225 km/h) so bei 4000 U/min liegt.

Wenn man von vorraussichtlich 25 PS mehr, also 225 PS bei ca. 4500 U/min ausgehen würde, wäre das Getriebe etwas zu lang übersetzt, für eine optimale Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung.

Wen das stören würde, könnte sich, wenn es denn angeboten wird, eine etwas kürzere Achsübersetzung dazu einbauen.

Also dass man bei nem Chip das max. Drehmoment überhaupt nicht anhgeben kann halte ich für ein Gerücht...

Unten rum? Ich glaub kaum dass man es sinnvoll hin kriegt, dass das max. Drehmoment schon viel früher anliegt als im Serienzustand - das ist einfach aufgrund des Turboladers nicht möglich - der liefert einfach bei so geringen Drehzahlen nicht mehr - da kann auch ein Chip nichts dagegen tun. Da hilft nur ein 2. viel kleinerer Turbo, der schon bei niedrigen Drehzahlen richtig anspringt und somit Drehmoment bringt.

Gleiches gilt fürs max. Drehmoment - ohne dass man von 2000 bis 3000U/min wirklich was verändert wirds sehr schwer werden, von 3000 bis 4500U/min das Drehmoment entsprechen anzuheben und somit eben z.B. bei 4000U/min mehr max. Leistung zu haben.

Eventuell könnte man versuchen so zwischen 2000 und 3000U/min das Drehmoment auf nem Plateau auf 400NM zu halten - an der max. Leistung wird sich da aber dann nicht sehr viel ändern - ich kenne die Drehmomentkurve von 2.4 JTD nicht, denke aber dass ohnehin noch mind. 90% des max. Drehmoments auch noch bei 3000U/min zur Verfügung stehen - die Veränderungen wären also sehr sehr gering.

---> man wird den auf die entsprechenden Einsatzbedingungen konstruierten Motor nicht ohne Hardwareveränderungen (Turbos, LLK, etc.) so einfach chippen können, dass er mal gemütlich zwischen 1500 und 4000U/min immer 400NM liefert - das geht nicht.

Edit: 400NM bei 4000U/min würden 228PS ergeben --> ergo hat der Serienmotor bei 4000U/min noch gut 350NM anliegen - es ist also ohnehin schon fast ein "Drehmomentplateau" zwischen 2000 und 4000U/min, 85% des max. Drehmoments werden wohl zwischen 1700 und 4000U/Min anliegen - ich weiß nicht was man da noch wirklich optimieren will ohne mit dem max. Drehmoment mal richtig rauf zu gehen (so 450 bis 480NM um wirklich dann auch Mehrleistung zu haben)

In der AutoBild wird gerade vor Chiptuning an Dieselmotoren mit Russfilter gewarnt.

5 oder 6 verschiedene Sets sind im Test - abgesehen davon ,dass die meisten Sets kaum Leistungsverbesserung bringen birgt das Tuning gewaltige Gefahren. Die Abgastemperaturen steigen oft über das für den Turbolader zulässige Niveau. Durch die ständige Überfettung des Gemisches gelangt wesentlich mehr Russ in den Filter, doch fehlt durch das Overfueling der Sauerstoff zum Abrennen.

Wird dann noch Kraftsstoff zur Nachverbrennung in den Filter injiziert und es findet eine Sauerstoffabnreicherung beim Gaswegnehmen statt, so kann dies zu einer unkontrollierten Verbrennung des Russes mit Temperaturen von > 1000°C führen un der Filter/Kat kann zusammenschmelzen.

Seit ich das gelesen habe ist das Tuning für mich vom Tisch!

Markus

am 18. Juli 2006 um 10:07

Das man beim 159er 2.4 nicht einfach mehr sonne Box vorschalten kann, is ja klar.

Die Motorsoftware müsste von einem profesionellen Chip Tuner, der nicht irgendeine Software raufspielt, geändert werden.

Obwohl ich sowas noch nicht selbst gemacht habe, denke ich doch, dass es möglich sein muss, mit einer Ladedruckbegrenzung o.ä. das Drehmoment im mittleren Bereich nicht über 400 Nm kommen zu lassen.

Wir haben mittlerweile 2006, warum sollte ein Steuergerät nicht etwa sowas unterstützen "Ladedruck von 1000 - 1500 "max", Ladedruck von 1500 - 3500 "max. 1.5 bar", Ladedruck von 3500 - 5000 "max 2.0 bar"

Vielleicht könnte man dem Stgr. ja auch eine Ladedruckkurve einspeisen, damit die Leistungs nicht so holperig aussieht.

Wahrscheinlich wird heutzutage mit vielen weiteren Parametern gearbeitet, aber so in etwa könnte es doch aussehen.

Wichtig wäre meiner Meinung dann auch, die Leistung oberhalb von 4000 U/min (wenn da die max PS anliegen soll) nicht so stark abfallen zu lassen, sonst hat man ja von der ganzen Änderung nicht so viel, wenn die Mehrleistung nur zwischen 500 U/min ausfällt.

 

PS: Das die Russfilter Chip Tuning nicht aushalten, habe ich auch schon gehört. Deswegen sollte man sie vorsichtshalber gleich ganz ausbauen, und dem Sensor "ausschalten".

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