ForumAlfa Romeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 - was ist das für eine Warnung?

156 - was ist das für eine Warnung?

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 7:59

Moin,

habe gestern und ebenfalls heute morgen kurz nach dem Starten diese Warnung gesehen. Nach kurzer Zeit ging das Lämpchen aber wieder aus.

In der Bedienungsanleitung ist das Signal da, wo bei anderen (vermutlich nicht Selespeed Alfas) das Zeichen für die Anhängerkupplung ist.

Sieht ein bisschen aus wie eine offene Kofferraumklappe...?

_________

(----------\--/

(-----------\/______

(--------------------)

(_________________)

Wer kann mir sagen, was das ist und was man machen sollte?

Danke

156er

PS: Leider zerreisst es das Bildchen immer, gestrichelte Linien bitte wegdenken ;o)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Da braucht man aber schon etwas Phantasie! :cool:

Das ist die Warnleuchte für das Selespeed-Getriebe. Das System überprüft sich ständig selbst. Scheinbar gab es eine Störung, die nur sporadisch auftritt. Daher ist die Leuchte auch wieder aus. Im Fehlerspeicher kann man auslesen, was genau es war. Wenn es öfter passiert, solltest du demnächst mal in der Werkstatt vorbeifahren, um Näheres zu erfahren.

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 9:34

Super!

Vielen Dank

156er

PS: Gut, dass das im Handbuch zu finden ist ;o)

Das ist keine Störung sondern ganz normal.

Das Selespeesd Zeichen verschwindet wenn es sich selbstständig überprüft hat und alles in Ordnung ist,nachdem du den Motor gestartet hast.

Falls du einen Selespeed fährst ,ist es ganz wichtig immer beim abstellen des Motors auf Bremspedal zu treten,und warten bis das Display erlischt.

lg

Themenstarteram 16. Januar 2006 um 13:01

Hi BMWMaffia,

mache ich alles. Hatte übrigens heute morgen an der Ampel wieder die Warnung an und das Getriebe in Citymodus hat nicht mehr reagiert. Nachdem ich dann den Motor neu gestartet habe, ging alles wieder reibungslos... hat das vielleicht was mit der Kälte zu tun? Es ist bisher immer aufgetreten, wenn es kälter als -5 Grad (heute -7) waren... und das war ebenfalls genau drei mal???

Tja, werde wohl mal in die Werkstatt fahren müssen.

Gruß

156er

Zitat:

Original geschrieben von 156er

.. hat das vielleicht was mit der Kälte zu tun? Es ist bisher immer aufgetreten, wenn es kälter als -5 Grad (heute -7) waren... und das war ebenfalls genau drei mal???

Ja, das kann schon mit der Kälte zusammenhängen. Aber normal ist das auf keinen Fall! An meiner Sele ist noch nie während der Fahrt die Warnlampe angegangen.

Zitat:

Tja, werde wohl mal in die Werkstatt fahren müssen.

Ja, mach das besser mal. Sonst stehst du am Ende irgendwann komplett und es lässt sich gar nix mehr schalten.

am 17. Januar 2006 um 7:00

Falls du einen Selespeed fährst ,ist es ganz wichtig immer beim abstellen des Motors auf Bremspedal zu treten,und warten bis das Display erlischt.

-------------------------------------------------------------------

Wieso den das?

am 3. Februar 2006 um 13:23

Selespeed - Probleme

 

hi,

glaube mir, Du bist nicht alleine mit Deinem Problem. Ich habe gestern meinen "Kleinen" wieder in die Werkstadt gebracht, da immer wenn er kalt ist die Getriebewarnleuchte aufleuchtet und der Gang nicht gewechselt werden kann, bzw. wenn man steht, springt das Getriebe in "N" und man bekommt keinen Gang mehr herein......

Bei der ersten Reparatur sagte man mir, daß irgentein Geber nicht funktioniert hat und man tauschte ihn aus (750€)...Soweit, so gut, über den Frühling, Sommer und Herbst funktionierte alles einwandfrei. Jetzt, wo diese Sch****kälte da ist, bereitet mir das Getriebe wieder diese Probleme. Heute angeblich hat der Werkstattmeister herausgefunden, was es ein soll...der Druckspeicher des Selespeed-Getriebes. Da es dieses Teil aber leider nicht einzeln zu kaufen gibt (Aussage des Herstellers Magneti Marelli), muss ich jetzt den kompletten Steuerblock austauschen lassen (1600€ materialkosten....), also nichts mit Kabelbäumen und und und. Das Problem scheint eher Porosität des Druckspeichers zu sein. Denn dieser kann keinen Druck mehr für mindestens 3 Schaltvorgänge aufbauen und die Servopumpe pumpt sich den Wolf (ist auch zu hören...) --> kein Druck mehr zum schalten...

Hoffen wir, das er das Problem damit behebt, denn ich würde dieses Auto wirklich nur extrem ungern verkaufen wollen...

am 3. Februar 2006 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von realracefan

Da braucht man aber schon etwas Phantasie! :cool:

.....Im Fehlerspeicher kann man auslesen, was genau es war.

NEIN, das stimmt nicht, ich habe es gestern mit eigenen Augen gesehen. Es wird leider kein Fehler angezeigt !!!

Bei mir soll es jetzt der Druckspeicher des Selespeed-Getriebes sein, sprich ich bekomme für viel viel Geld ein neues Steuergerät *yeah, zum Glück ist der Jackpot auf 15 Mio`s ;o)*

am 3. Februar 2006 um 13:34

Zitat:

Original geschrieben von BMWMaffiA

Das ist keine Störung sondern ganz normal.

Das Selespeesd Zeichen verschwindet wenn es sich selbstständig überprüft hat und alles in Ordnung ist,nachdem du den Motor gestartet hast.

Nein Nein, da hast Du was falsch verstanden. Es geht nicht um die ersten 4 Sekunden nach dem Starten, das taucht auf, wenn man fährt...

Solange man fährt, ist alles ok, man kann nur nicht umschalten, solange die Warnleuchte an ist. Geht sie aus, kann man auch wieder schalten. Blöd wird es nur, wenn man auf eine Ampel zufährt und stehen bleibt, wenn die Warnleuchte beginnt, dann nämlich springt der Gang raus in den Leerlauf und Du kannst keinen Gang mehr einlegen. Auto aus und wieder an, dann kann man weiterfahren. Ist natürlich scheiße im Stau.....

Bei mir wird es gerade repariert...

Kopf hoch und trotzdem werde ich ihn weiterfahren ;o)

Zitat:

Original geschrieben von SempreAlfa

NEIN, das stimmt nicht, ich habe es gestern mit eigenen Augen gesehen. Es wird leider kein Fehler angezeigt !!!

Bei mir soll es jetzt der Druckspeicher des Selespeed-Getriebes sein

Hmm, wenn es der Druckspeicher ist, dann hattest du also ab und zu einen zu geringen Hydraulikdruck im System. Und das sollte eigentlich als sporadischer Fehler abgelegt sein. Hat denn jemand den Haltedruck gemessen?

Na ja, ich hoffe für dich, dass sie den Fehler nun beheben können.

Zitat:

Original geschrieben von SempreAlfa

Nein Nein, da hast Du was falsch verstanden. Es geht nicht um die ersten 4 Sekunden nach dem Starten, das taucht auf, wenn man fährt...

Solange man fährt, ist alles ok, man kann nur nicht umschalten, solange die Warnleuchte an ist. Geht sie aus, kann man auch wieder schalten. Blöd wird es nur, wenn man auf eine Ampel zufährt und stehen bleibt, wenn die Warnleuchte beginnt, dann nämlich springt der Gang raus in den Leerlauf und Du kannst keinen Gang mehr einlegen. Auto aus und wieder an, dann kann man weiterfahren. Ist natürlich scheiße im Stau.....

Bei mir wird es gerade repariert...

Kopf hoch und trotzdem werde ich ihn weiterfahren ;o)

Er schrieb ja auch '...kurz nach dem Start...'

 

Zu deiner Aussage kann ich nur sagen,das es echt nervig sein müsste.Anscheinend bist du nicht der einzige mit diesem Problem.

Habe in einem anderem Forum gelesen,das man den Wagen längere Zeit stehe lassen soll,wobei sich das Selespeed Programm in diesen 24 Stunden wo der Wagen steht,'restarten tut',und dann einwandfrei funktioniert.

Habs noch nie ausprobieren müssen gott sei dank,daher kann ich nichts mehr dazu sagen.

gruß

Themenstarteram 6. Februar 2006 um 9:35

So, nun bin ich schlauer und nur EUR 20 ärmer ;o) !

Die Lösung des Problems war ein ganz einfaches. Nachdem zuerst die Probleme - wie oben beschrieben - vermutet wurden, stellte es sich aber heraus, dass der Deckel nicht richtig geschlossen war (warum auch immer?) und Flüssigkeit fehlte.

Diese wurde aufgefüllt, das Getriebe bzw. die Steuerung zurückgesetzt und er schaltet nun wieder wie gewohnt. Die Leuchte ist nie wieder angegangen.

Prüfe mal Deinen Flüssigkeitsstand, ob da was fehlt. Vielleicht durch einen offenen Deckel, poröse Leitungen etc. Soll nicht selten der Grund für diesen Fehler sein und ist Lichtjahre entfernt von einem neuen Steuergerät oder Getriebe!!!

Grüße

156er

PS: Ach ja, hatte ich noch vergessen zu erwähnen, der Fehlerspeicher war leer.

Würdet ihr als Fahrer mit Selespeed hierdrauf immer zurückgreifen oder gibt es öfter Probleme mit der Technk?Was sind da eure Erfahrungen?Oder ist es komfortabler und ansonsten nur Spielerei?Hatte auch die Wahl beim Autokauf vor 2 Jahren,habe aber das "normale" Rühren genommen.Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 156 - was ist das für eine Warnung?