Forum159, Brera, Giulietta, Mito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Alfa Romeo
  5. 159, Brera, Giulietta, Mito
  6. 156 2.4 JTD Alptraumtagebuch

156 2.4 JTD Alptraumtagebuch

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 8:50

Hallo zusammen,

habe mir vor 9 Monaten einen 156er 2.4 JTD Bj 2004 gekauft, weil ich von Design und Fahrleistung an sich überzeugt war. Ich bin 40 Jahre, hatte schon diverse Autos aller Marken, kannte auch die Abstriche die man beim Kauf eines Alfas an Verarbeitung und Qualität machen muss. Ich besitze durchaus ein passables technisches Verständnis und brech nicht gleich wegen jedem nicht funktionierenden Kleinkram in Tränen aus. Bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte, habe ich noch mal hier rein geschaut um mir ein paar Eindrücke zu holen und hätte mich sicher über den folgenden Beitrag gefreut.

Kauf: September 2006, Alfa 156 2.4 JTD, Bj 03/2004, 25.000 km, 17.500€

1. Scheibenspritzwasser läuft aus

2. Düsen Scheibenwaschanlage ohne Funktion

3. Antriebswelle vorne rechts kaputt

4. Scheibenspritzwasser läuft wieder aus, wechsel der Scheinwerferspritzdüsen

5. Antriebswelle zum zweiten, wieder vorne rechts

6. diverse Lämpchen im Amaturenbrett ohne Funktion

7. Radlagerschaden vorne rechts, wahrscheinlich wegen Antriebswelle

8. Fahrer und Beifahrer kriegen bei Regen nasse Füße

Ich schreibs jetzt einfach mal ganz unaufgeregt. Fakt ist allerdings, dass das Auto monatlich 1-2 Tage in der Werstatt verbringt.

So muss jetzt zur Inspektion (450€ angekündigt, plus den "Wasserschaden")

Ich werde die Liste ständig auf dem Laufenden halten. Da habe ich bestimmt noch das eine oder andere zu tun...

PS.: Fahre übrigens noch zwei Fahrzeuge die beide älter als 35 Jahre sind, ich muss zugeben, dass damals einfach solider gebaut worden ist :-)

Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2007 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von Cannonball

- Wenn ich Leute mit Plan suche, wende ich mich an einen International Man of Mystery, mit Erfahrung im Ausland und Einblick in die weltweite Hochfinanz.

-

PS: Ist ja jetzt alles etwas Off Topic, aber dieser Thread hat sowieso die Chance auf sinnvolle Inhalte verpielt. Und es macht gerade so viel Spass :) .

...damit kommst Du der Sache schon erstaunlich nahe...wie das?

sicherlich für den forumsbekannten Klassenkasperle, der selten dazu kommt über seinen Frontspoiler hinauszusehen, ein bisschen zu schwer verdauliche Kost…

aber was soll’s, Foren sind ja auch dazu da lieben Menschen mit Hang zur Profilneurose, mit Ihrem sicherlich wohlgemeinten, aber meist unerwünschte Drang zur Informationsweitergabe mal ne Chance zu geben…

Zitat:

Original geschrieben von Volvoniac

aber was soll’s, Foren sind ja auch dazu da lieben Menschen mit Hang zur Profilneurose, mit Ihrem sicherlich wohlgemeinten, aber meist unerwünschte Drang zur Informationsweitergabe mal ne Chance zu geben…

Ola -

So ist es!

Für deine acht Posts machst Du hier ja ziemlichen Wind. Während der erste Post noch vernünftig war und man berechtigte Hoffnung auf ernstgemeinte Hilfestellungen hätte haben können, ging im Folgenden das Trommelfeuer los. Ich rekapituliere deine Aussagen (in chronologischer Reihenfolge und "sinngemäß"):

- Alfa: Motorschäden so weit das Auge reicht

- Früher war alles besser

- Regelmäßige spontane Alfa-Selbsthilfegruppe an der Tankstelle notwendig

- Fiat ist völlig pleite

- Die Werbung ist an allem schuld

- Ich bin vom Fach

- Das Internet hat immer recht

- Du bist eh zu doof für meine Posts

Du kannst Dir jetzt selber zusammenreimen, wie ernst ich deine Posts nehme (und falls Du zu dem Schluss kommst, dass ich das nicht tue, ob das angesichts obiger Aussagen gerechtfertigt ist) :D .

Dann liegt Dir mit Sicherheit auch daran, dass ich auf deine Ausführungen nicht mehr antworte. Du bist ja jetzt auch Motor-Talk-technisch ein alter Hase und wenn es hier nicht so viele Profilneurotiker gäbe, hätte dein Thread viele Menschen vor großen Dummheiten bewahrt ;) .

Grüße,

MARV

PS: Isch 'abe gar keinen Frontspoiler :p ! Jetzt aber Schluss :D !

Re: 156 2.4 JTD Alptraumtagebuch

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvoniac

Hallo zusammen,

habe mir vor 9 Monaten einen 156er 2.4 JTD Bj 2004 gekauft, weil ich von Design und Fahrleistung an sich überzeugt war. Ich bin 40 Jahre, hatte schon diverse Autos aller Marken, kannte auch die Abstriche die man beim Kauf eines Alfas an Verarbeitung und Qualität machen muss. Ich besitze durchaus ein passables technisches Verständnis und brech nicht gleich wegen jedem nicht funktionierenden Kleinkram in Tränen aus. Bevor ich den Kaufvertrag unterschrieben hatte, habe ich noch mal hier rein geschaut um mir ein paar Eindrücke zu holen und hätte mich sicher über den folgenden Beitrag gefreut.

Kauf: September 2006, Alfa 156 2.4 JTD, Bj 03/2004, 25.000 km, 17.500€

1. Scheibenspritzwasser läuft aus

2. Düsen Scheibenwaschanlage ohne Funktion

3. Antriebswelle vorne rechts kaputt

4. Scheibenspritzwasser läuft wieder aus, wechsel der Scheinwerferspritzdüsen

5. Antriebswelle zum zweiten, wieder vorne rechts

6. diverse Lämpchen im Amaturenbrett ohne Funktion

7. Radlagerschaden vorne rechts, wahrscheinlich wegen Antriebswelle

8. Fahrer und Beifahrer kriegen bei Regen nasse Füße

Ich schreibs jetzt einfach mal ganz unaufgeregt. Fakt ist allerdings, dass das Auto monatlich 1-2 Tage in der Werstatt verbringt.

So muss jetzt zur Inspektion (450€ angekündigt, plus den "Wasserschaden")

Ich werde die Liste ständig auf dem Laufenden halten. Da habe ich bestimmt noch das eine oder andere zu tun...

PS.: Fahre übrigens noch zwei Fahrzeuge die beide älter als 35 Jahre sind, ich muss zugeben, dass damals einfach solider gebaut worden ist :-)

Probleme haben mache Leute?

Man sollte sich nicht über Alles so Aufregen.

Im Grunde hast du einfach Pech gehabt, das geht anderen auch so.

am 5. Juli 2007 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Volvoniac

...damit kommst Du der Sache schon erstaunlich nahe...wie das?

sicherlich für den forumsbekannten Klassenkasperle, der selten dazu kommt über seinen Frontspoiler hinauszusehen, ein bisschen zu schwer verdauliche Kost…

aber was soll’s, Foren sind ja auch dazu da lieben Menschen mit Hang zur Profilneurose, mit Ihrem sicherlich wohlgemeinten, aber meist unerwünschte Drang zur Informationsweitergabe mal ne Chance zu geben…

Gratulation! Hast nach sehr kurzer Zeit schon erkannt, wie es hier zugeht. Meine das nicht ironisch, Volvomaniac.

Rein fachlicher Beitrag: Die FIAT Gruppe hatte letztes Jahr das beste Firmenergebnis seit Jahren und ist seit langem wieder in einer satten Gewinnzone. Grund: Ferrari, Grande Punto, Panda und mit dem neuen 500 sowie dem Bravo ist der Konzern meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt.

HB MAILAND. Die jahrelang kriselnde Autosparte erzielte einen Gewinn von 291 Mill. Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 281 Mill. Euro angefallen war. Beim Absatz übertraf Fiat die Marke von zwei Mill. und schnitt damit so gut ab wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Quelle: Handelsblatt.com

am 5. Juli 2007 um 18:38

Bist du wahnsinnig ausgerechnet jetzt Fakten zu bringen? :D

Die Meute griff doch gerade wieder in die üblichen Schubladen...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:42

Re: Re: 156 2.4 JTD Alptraumtagebuch

 

Zitat:

Original geschrieben von sturmpilot

Probleme haben mache Leute?

Man sollte sich nicht über Alles so Aufregen.

Im Grunde hast du einfach Pech gehabt, das geht anderen auch so.

Na ja, zwei Antriebswellen in 9 Monaten, plus Wassereinbruch bei einem drei Jahre alten Auto, da darf man schon mal aufmerken. Bei was soll ich mich denn aufregen? Wenn die Lenkung blockiert?

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Gratulation! Hast nach sehr kurzer Zeit schon erkannt, wie es hier zugeht. Meine das nicht ironisch, Volvomaniac.

Jaja,such dir mal einen Kumpel... besser als keinen,wah?...

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von Volker PA

Gratulation! Hast nach sehr kurzer Zeit schon erkannt, wie es hier zugeht. Meine das nicht ironisch, Volvomaniac.

ha ha, hat mich ja auch gleich ein nettes Exemplar angeschossen. Muss ich wohl erst mal ignorieren lernen... Gruß

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Rein fachlicher Beitrag: Die FIAT Gruppe hatte letztes Jahr das beste Firmenergebnis seit Jahren und ist seit langem wieder in einer satten Gewinnzone. Grund: Ferrari, Grande Punto, Panda und mit dem neuen 500 sowie dem Bravo ist der Konzern meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt.

HB MAILAND. Die jahrelang kriselnde Autosparte erzielte einen Gewinn von 291 Mill. Euro, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 281 Mill. Euro angefallen war. Beim Absatz übertraf Fiat die Marke von zwei Mill. und schnitt damit so gut ab wie seit fünf Jahren nicht mehr.

Quelle: Handelsblatt.com

"ddp

Fiat-Chef Frey revidiert Absatzziele für Deutschland

Dienstag 19. Juni 2007, 15:06 Uhr "

scheint ein Strohfeuer zu sein :-). Mir auch ehrlich egal, aber nach knapp 10 Jahren roten Zahlen reissen es 300 Millionen auch nicht raus. Kling nach viel, verdampft aber in Wochen...

Re: Re: Re: 156 2.4 JTD Alptraumtagebuch

 

Zitat:

Original geschrieben von Volvoniac

Na ja, zwei Antriebswellen in 9 Monaten, plus Wassereinbruch bei einem drei Jahre alten Auto, da darf man schon mal aufmerken. Bei was soll ich mich denn aufregen? Wenn die Lenkung blockiert?

Wenn z.B. deine Lenkung blokieren würde!?! Eher wenn dein Motor oder Getriebe sich verabschieden würden, denn das geht dann richtig ins Geld.

Meiner war fast 7 Jahre als Fahrschulfahrzeug unterwegs und nach den Jahren hatte ich noch nie Probleme mit der Antriebswelle, meine Scheibe ist auch immer noch Dicht usw.

Jetzt habe icheinen Golf V im Einsatz, nur soviel:

12000KM Fensterheber gebrochen und Scheibe hat sich Abgesenkt.

40000KM Nockenwelle Gebrochen

75000Km Die Getriebewelle ist Gebrochen ( Getriebeschaden )

usw.

 

Ich sage immer noch, du hast einfach nur Pech gehabt.

Andere Autos haben auch Probleme, egal welcher Hersteller

Hat VW immer noch das Problem mit den Fensterhebern? Das sollte doch seit dem 4rer Geschichte sein.... Is nem Kollegen vor Wochen auch passiert bei seinem 4er. Das Problem war ja bekannt und VW hat es beheben wollen. Wurde beim 4rer auch kostenlos behoben...

Zitat:

Original geschrieben von Volvoniac

Gib doch mal Fiat + Pleite bei google ein. 500.000 hits, nicht schlecht für ein Phantom...

Volvo + Pleite = 630.000 Hits

Mercedes + Pleite = 650.000 Hits

 

Aussagekraft?

am 5. Juli 2007 um 20:47

Wieso google? Kannst auch direkt http://www.mein-volvo-brennt.de/ eingeben :D

das mit den ganzen mängeln ist nicht erfreulich ,aber erst bist vom "Fach" und behauptest fiat alfa sei pleitte was garnicht stimmt.

HAst du ne komplett neue welle bekommen doer wurde erst nur das eine Gelenk und dan das andre gewechselt ?

Was leuchtet den im cockpit ?

 

Das mit der Scheibe frag nach obs Alfa übernimmt wen nicht,Frag bei carglas was die nehmen .

Deine Antwort
Ähnliche Themen