155/80 R13 auf Golf 3?

VW Golf 3 (1H)

Hi,

ist vielleicht eine exotische Frage, aber ich habe ein sehr billiges Angebot für einen gebrauchten Satz alter Räder (wohl von einem 1er oder 2er) - und einerseits weiß ich nicht, wie lange es die Karre überhaupt noch macht, andererseits steht der Winter vor der Tür. Rennen will ich ja nicht fahren (1,4, 60 PS, Kupplung fast im Eimer aber noch über 1 Jahr TÜV).

Die VW-Reifenfreigabe-Tabelle ist mir bekannt, aber die fängt ja erst bei 175ern an...

viele Grüße,

Lutz

Beste Antwort im Thema

1991 wird vermutlich das Datum der Typgenehmigung sein, nicht das Datum der EZ.

Nun ist der Golf 2 wahrscheinlich vom Gewicht etwas leichter als der 3er. Wie ich eben feststellen musste, sind die 155/80 R13 fast ausschließlich in der Tragfähigkeit "79" zu haben, beim Golf 3 könnte aber "82" die niedrigste Tragfähigkeit zu sein.

So oder so, auch wenn es irgendwie zu genehmigen ist, läuft es auf eine Einzelabnahme hinaus - spätestens da wird Dein Spareffekt weg sein.

Was sollte der Satz denn kosten? Wie Du Dich auch entscheidest, wäre ich wirklich interessiert, was der TÜV dazu sagt.

Vielleicht gibst Du auch die ersten drei Zahlen Deiner Postleitzahl an, vielleicht will hier einer seinen (für Dich passenden) Satz abgeben.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Prüfer sagt njet, also weiter suchen und hoffen dass kein Winter kommt.

Deine Antwort