ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150PS TDI Anfahrschwäche, schlechte Übersetzung - 110/115PS TDI besser?

150PS TDI Anfahrschwäche, schlechte Übersetzung - 110/115PS TDI besser?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 24. Dezember 2016 um 12:47

Hallo Zusammen!

Nach einem Golf V GTI mit 200PS haben wir jetzt 3 Jahre lang einen Golf 7 TSI mit 86PS. Der 7er Golf war quasi ein "Übergangsauto". Wir sind eine Familie mit 2 Kindern und brauchen ein Auto mit größerem Kofferraum. Ursprungs verwöhnt von den GTI PS und dessen Durchzugskraft in allen Lebenslagen war ich bei kauf des 86PS 7er Golfs eigentlich positiv überrascht - die ersten drei Gänge bis ca. 80 km/h sind eigentlich sehr spritzig und man kann recht niedertourig fahren z.B. im 3. Gang mit 30 km/h ohne das irgendetwas ruckelt oder zuckelt, ab Autobahngeschwindigkeit: 100 km/h Aufwärts ist alles relativ zäh, aber das geht in Ordnung.

So, jetzt zum Punkt: ich tue mir relativ schwer bei der Motorwahl - der 150PS TDi im Touran 2 wurde ja von der Fachpresse immer als idealer Vernunftsmotor gelobt, der die Perfekte Spreizung von Verbrauch, Elastizität und Fahrspaß vereint. Bin mit meiner Frau den Probe gefahren und ich muss sagen ich war etwas enttäuscht. Mein popeliger Golf 7 mit 86PS TSi kam mir da schneller und vor allem Spritziger vor und das liegt sicher nicht nur am Gewicht.

Ich weiß nicht genau, ob es an der Übersetzung des Getriebes liegt, aber den 150er TDI muss man relativ hochtourig fahren und das gefällt mir überhaupt nicht, außerdem stirbt der Motor fast ständig ab, wenn man nicht "beherzt" aufs Gaspedal latscht, des weiteren hat er auch "zu viel" Leistung in einem schmalen Drehzahlband; d.h. man drückt aufs Pedal dann kommt länger nichts, also relativ zäh - eigentlich fast schon gefährlich, besonders lästig bei Staus und Ampelstarts in der Großstadt - man kann sich nicht wirklich auf das Auto verlassen... und dann kommt auf einmal der gesamte Schub - ein ständiges Kopfnicken *g*...

Für die Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten ist der 150PS TDi aber Top!

Habe gefühlt über 30 Berichte/Youtube Videos usw. durchgewälzt und in nur EINEM(!) dieser Berichte ist dieses hochtourige fahren und lästige Abwürgen als Nachteil beim 150PS TDI Motor beim Touran 2 angegeben worden - so viel zur Fachpresse!

Daher meine Frage an Euch - ist der 110/115 PS TDI mit 1.6 Liter Motor im Touran 2 beim Anfahren usw. besser? Beschleunungsorgien, VMAX und Geschwindigkeiten jenseits von 160 km/h sind eher 2. Rangig.

Wenn ich jetzt mal Vergleiche liegt das Drehmoment ja unterschiedlich früh an:

Golf 7 mit 86PS 1.2 TSI - ab 1400 u/min

Touran 2 mit 150PS 2.0 TDI - ab 1750 u/min

Toran 2 mit 110/115PS 1.6 TDI - ab 1500 u/min

Bin da nicht so versiert - liegt dieses "Anfahrproblem" bzw. Spritzigkeit an der Getriebeübersetzung oder hat das mit dem früheren Anliegen des Drehmomentes zu tun?

Leider hat bei mir niemand in der nähe einen 115er TDI Touran 2. Eventuell könnte ich einen 115er Tiguan 2 Probefahren, bin mir aber nicht sicher ob das das gleiche ist.

Das nächste Fahrzeug sollte jetzt für längere Zeit sein - so bis 2025 bis VW dann die Elektroautos für die Masse baut und die Kinder dann eh groß sind und wir den Platz nicht mehr so brauchen, daher sollte der Motor schon passen.

Eventuell hat selbst jemand beide Motorvarianten und kann seine Eindrücke schildern.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:38

Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch! Ich dachte mir bereits, dass es sich mit dem DSG anders verhält, als wie mit der 6 Gang H-Schaltung.

Nach weiterer längerer Recherche im internet bin ich auf einen recht ausführlichen Test vom ADAC gestoßen und da wird genau das Phänomen beschrieben, dass ich beim 6 Gang 150PS 2.0 TDI moniere:

unter der Kategorie Schaltung ist zu lesen:

"Die Kupplung lässt sich akzeptabel dosieren. Besonders beim Anfahren ist aber Gefühl gefragt, da der Motor sonst abgewürgt werden kann."

unter der Kategorie Getriebeabstufung ist zu lesen:

"Die Abstufungen des Sechsgang-Getriebes sind insgesamt stimmig, es entstehen keine zu großen Drehzahlsprünge beim Schalten. Der erste und der zweite Gang sind allerdings etwas lang geraten. Das merkt man beim Anfahren oder auch wenn man im zweiten Gang an eine abknickende Vorfahrtsstraße kommt und dann spontan durchbeschleunigen möchte. Die Gesamtübersetzung wurde zugunsten des Kraftstoffverbrauchs lang gewählt."

Bin ich also doch nicht ganz deppat ;-) Mich wundert nur das bei gefühlten 30 Berichten nur 1-2 auf diese eigentlich sehr wichtige Thematik eingehen und die restlichen das quasi in keinster Form erwähnen.

Weiters bin ich gestern noch ausgiebig mit einem Touran 2 Comfortline 1.6 TDI mit 110PS 6 Gang H-Schalter probegefahren und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Was soll ich sagen, es ist genau so wie ich mir es gedacht bzw. eigentlich erhofft hatte. Bin wirklich alle Szenarien gefahren, damit ich auch wirklich zu 100 % sicher sein kann d.h. Stadt, Landstraße, Autobahn und sehr enge und steile Bergstraße.

Stadt:

Der Motor stirbt Grundsätzlich NIE ab - er hat eine minimale Kriechgeschwindigkeit nach vorwärts, ist wirklich angenehm! Man kann eigentlich sehr niedertourig fahren, sprich zB 30 km/h im 3. Gang oder 43 km/h im 4. Gang, alles kein Problem, ist eigentlich das komplette Gegenteil zum 150PS TDI. Wenn man zu untertourig fährt, fängt der Motor an zu brummen und die Leistung ist dann auch komplett weg, durch dieses akustische Feedback bekommt man sehr schnell ein Gespür für die richtige Gangwahl.

Land:

Bei einer Richtgeschwindigkeit von 50 oder 60 kann man sich eigentlich nur im 4. Gang bewegen, da der 5. und vor allem der 6. Gang eher lang übersetzt sind. Meiner Meinung nach macht der 5. Gang erst bei einer 80er Tafel Sinn. Zum Überholen auf der Landstraße kann man den 5. und 6. Gang komplett vergessen und der 4. ist sehr Grenzwertig. Man muss also bis zum 3. runterschalten und sollte auch dabei genug "Puffer" einplanen.

Autobahn:

Ab dem 4. Gang wird es spürbar zäher mit der Beschleunigung auf die Auffahrt. Ich würde sagen bis 80 km/h geht es gut voran, sprich auch bei sehr kurzen Autobahnauffahrten kann man sich noch relativ sicher in eine Lücke reinquetschen. Der nächste Sprung ist dann von 80-110 geht eigentlich auch noch in Ordnung. Ab 110 ist man dann im 5. Gang und bis 150 baucht es dann schon wirklich eine Weile, in diesem Bereich (110-1150) fühlt sich der 150PS TDI subjektiv so an wie der 110PS TDI bei 80-110, also viel druckvoller. Über 150 km/h geht dem 1.6 TDI merklich die Puste aus, da kommt so gut wie gar nichts mehr. Der 6. Gang ist rein zum niedertourig fahren gedacht, da beschleunigt der so gut wie nicht - aber das kenne ich ja noch von meinem GTI ;-)

Bergstraße:

Hier merkt man Grundsätzlich das hohe Drehmoment vom TDI hier kann ich sogar locker im 2. Gang mit dem schweren Touran 2 durch die Spitzkurve, wo ich bei meinem kleine TSI Golf 7 in den 1. Gang gezwungen wurde. Der 3. Gang beschleunigt auch recht zügig steil Bergauf bis auf gute 70 km/h und wir waren voll beladen - echt Top!

Der Grundcharakter des 1.6TDI mit 110PS ist sehr gut mit der Getriebeübersetzung abgestimmt, klar ist der 2.0TDI mit 150PS druckvoller von besser vom Durchzug, aber hat auch die besagten Nachteile und eine ganz andere Abstimmung.

Kann den 1.6er also allen Empfehlen die eher weniger oft lange Autobahnetappen fahren müssen und eher in einer Hügeligen Gegend wohnen und des öfteren Kurzstrecken bewältigen müssen, dafür ist der Motor Top!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann würde ich mir jeden TDI aufjedenfall aus dem Kopf schlagen.

Jahreswagen sind meist so teuer, dass Neuwagen mit gutem Rabatt und der idealen Konfiguaration in der Gesamtkostenrechnung meist nur minimal teurer sind(Ein TSI Neuwagen sollte hier sogar besser da stehen als ein TDI Jahreswagen der zu wenig bewegt wird). EU-Wagen sind hier wohl die beste Alternative.

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 6:53

OK, warum keinen TDI - wegen dem Partikelfilter? Warum wiesen die Händler einen nicht drauf hin, oder wollen die nur TDIs verkaufen? Braucht das nicht sehr lange (mehrere Monate) bis so ein Neuwagen lieferbar ist. Wollte eigentlich meinen jetzigen beim Händler einfach drangeben und einen Jahreswagen holen... die sind alle so zwischen 25-30 % günstiger - so viel Rabatt bekomme ich doch niemals bei einem Händler, im Idealfall maximal ein paar % im einstelligen Bereich, wenn überhaupt, beim Touran 2 läuft so gut wie gar nix hier in Österreich...

Hast du eventuell eine empfehlenswerte Seite, wo ich einen Touran 2 oder Tiguan 2 mit tollen Rabatten konfigurieren kann?

Auch wegen dem PDF, aber die TDI Kosten sind bei 10.000km p.a. einfach zu hoch. Anschaffung, Steuer, das haut rein.

25-30% .... ja, aber das Auto ist schon 1 Jahr alt! D.h. der hat bereits schon einen Wertverlust von ~4000€.

Zu EU-Wagen gibt es schon einige Threads. Aber hier ist gerade die Lieferzeit ein riesen Problem.

Mit Glück kommt nen neuer Touran schon in 8-10 Wochen bei deutlich über 10% Rabatt. Kann mir nicht vorstellen, dass es in Ö doch so deutlich anders ist?

am 25. Dezember 2016 um 8:27

Die Preise sind hier in Österreich sowieso deutlich höher als in D, vor allem wegen mehr Steuer, und zusätzlich NoVA=Normverbrauchsabgabe.

Preisliste Touran Österreich: https://www.volkswagen.at/touran/infomaterial

Hier der Gebrauchtwagenmarkt der VAG-Gruppe: http://w3.weltauto.com/

Das ist, glaube ich, der billigste Jahreswagen in Österreich mit etwas Ausstattung und 150 PS TDI:

http://w3.weltauto.com/.../534802844?...

Die monatliche KFZ-Steuer wird in Österreich nach den Kw/PS berechnet, die Diesel haben grundsätzlich weniger NoVA-Zuschlag zum Kaufpreis, da weniger Verbrauch und Emissionen als Benziner.

Drum ist ein Diesel, oft nicht nur für Vielfahrer, eher von Vorteil.

ich hab auf meinen neuwagen ca 20% auf den Listenpreis bekommen. War aber ein guter Zeitpunkt. jetzt gibts nicht mehr so viel.

und rechne mal steuer, echte spritkosten (zwischen TDI und TSI liegt etwa ein Liter), den diesel vs Benzin Preis in .AT, die teurere Versicherung für den Diesel, die höhere Anschaffungskosten usw....

die Rechnung die ich für mich in .de gemacht habe war klar: min 25.000km/jahr sonst ist Benzin günstiger. Kenne die Steuer in .at nicht, aber bei den Spritpreisen ist das dort noch mehr gegen Diesel.

Wenn du dann noch schreibt viel kurzstrecke usw.

Da ist das Fazit ganz klar 150 PS TSI.

Und das ist wirklich keine Schlechte Wahl.

am 25. Dezember 2016 um 9:50

Kauf ein Dk Touran ( re- import) aus Deutschland sind preislich viel günstiger... ich spare zu vergleich schweizer Touran 17000 sfr.

am 25. Dezember 2016 um 10:03

Hallo pintie - zur Info

Der 2.0 TDI ist in Österreich lt. Listenpreis gerade mal € 1.600,-- teurer.

KFZ-Steuer ist gleich, da beide 150 PS haben.

Der Diesel ist in Österreich, da weniger besteuert, (noch) günstiger als Benzin.

Gebrauchte TSI gibt's in Österreich kaum, da 90% die TDIs kaufen (wollen).

Themenstarteram 25. Dezember 2016 um 10:14

O.K. Neuwagen kommt in diesem Falle nicht in Frage, da wir möglichst bald ein größeres Auto benötigen. Auf dem Weltauto Portal bin ich eh primär am schauen, dabei ist mir aufgefallen, das die ganzen Dieselagregate derzeit generell preislich sehr attraktiv sind, Preislich ist da kaum ein Unterschied zu den ganzen TSI Modellen. Wohingegen bei der Neuanschaffung zwischen TSI und TDI meist mehrere Tausend Euro dazwischenliegen - zumindest in Österreich...

Steuerlich gesehen ist auch kein Unterschied.

Ich habe leider keine große Auswahl bei den TSI Motoren, Beispiel: Wenn ich bei dem zuvor genannten Portal den Filter auf 150PS TSI einstelle bekomme ich von 600 Touran gerade mal 3 (!) mit diesem Motor angeboten und dabei sind noch 2 davon mit dem 7 Gang DSG...

Somit bleibt mir eigentlich nur noch der TDI, was ist dann so teuer am Diesel wenn Anschaffung und Steuer gleich hoch sind? Ist das bei den neueren Motoren immer noch so schlimm, oder sogar schlimmer wegen dem Partikelfilter?

Hier in Österreich gibt es halt relativ viel Berge - also ständiges rauf und runter fahren usw. Gefühlt fahren auch 90 % einen Diesel und auch sehr viel Kurzstrecke.

Wenn ich das Auto nach 3 Jahren wieder abgeben würde, wäre es mir ja egal, aber die Anschaffung ist ja diesmal für länger Zeit, schwierige Situation das Ganze...

am 25. Dezember 2016 um 11:44

Unterschied sind € 1.600,-- wie oben gesagt...

ok, in .de ist steuer + ca 150€, versicherung eine Stufe höher, usw.

da ist .at wohl besser für Diesel fahrer

Ich fahre jetzt seit 20000 KM den 150PS Diesel mit 6-Gang DSG. Von einer Anfahrschwäche kann ich nichts bemerken und wenn mein Auto mit DSG beim Anfahren ausgehen würde, dann würde ich es dem Händler mit einem Setzten - nicht genügend zurückbringen.

Ich fahre im Jahr ca. 22000-30000 KM in Österreich und habe mir den Diesel ausgesucht, da er für mich genau die richtige Wahl ist. Wenn ich mehr Kurzstrecke fahren würde, dann hätte ich eventuell auch den 150 TSI mit DSG genommen. Der ist bis auf die trockene Kupplung auch sehr nett zu fahren. Im Vergleich mit dem Diesel mit dem 6-Gang DSG ist der 7-Gang TSI gefühlt klar im Hintertreffen. Ich bin beide schon mehrere hunderte KM (den Diesel schon 20TKM) gefahren und würde sofort wieder den Diesel nehmen....

Meine Frau hat den 1.2 TSI 90PS im Skoda Fabia Kombi - der ist eher sehr sehr MAU.... das ist ein Kurzstrecken Stadt-Binärauto mit Gasstellung 0 oder 1 sonst ist da nicht viel.... :-)

Themenstarteram 28. Dezember 2016 um 11:38

Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch! Ich dachte mir bereits, dass es sich mit dem DSG anders verhält, als wie mit der 6 Gang H-Schaltung.

Nach weiterer längerer Recherche im internet bin ich auf einen recht ausführlichen Test vom ADAC gestoßen und da wird genau das Phänomen beschrieben, dass ich beim 6 Gang 150PS 2.0 TDI moniere:

unter der Kategorie Schaltung ist zu lesen:

"Die Kupplung lässt sich akzeptabel dosieren. Besonders beim Anfahren ist aber Gefühl gefragt, da der Motor sonst abgewürgt werden kann."

unter der Kategorie Getriebeabstufung ist zu lesen:

"Die Abstufungen des Sechsgang-Getriebes sind insgesamt stimmig, es entstehen keine zu großen Drehzahlsprünge beim Schalten. Der erste und der zweite Gang sind allerdings etwas lang geraten. Das merkt man beim Anfahren oder auch wenn man im zweiten Gang an eine abknickende Vorfahrtsstraße kommt und dann spontan durchbeschleunigen möchte. Die Gesamtübersetzung wurde zugunsten des Kraftstoffverbrauchs lang gewählt."

Bin ich also doch nicht ganz deppat ;-) Mich wundert nur das bei gefühlten 30 Berichten nur 1-2 auf diese eigentlich sehr wichtige Thematik eingehen und die restlichen das quasi in keinster Form erwähnen.

Weiters bin ich gestern noch ausgiebig mit einem Touran 2 Comfortline 1.6 TDI mit 110PS 6 Gang H-Schalter probegefahren und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Was soll ich sagen, es ist genau so wie ich mir es gedacht bzw. eigentlich erhofft hatte. Bin wirklich alle Szenarien gefahren, damit ich auch wirklich zu 100 % sicher sein kann d.h. Stadt, Landstraße, Autobahn und sehr enge und steile Bergstraße.

Stadt:

Der Motor stirbt Grundsätzlich NIE ab - er hat eine minimale Kriechgeschwindigkeit nach vorwärts, ist wirklich angenehm! Man kann eigentlich sehr niedertourig fahren, sprich zB 30 km/h im 3. Gang oder 43 km/h im 4. Gang, alles kein Problem, ist eigentlich das komplette Gegenteil zum 150PS TDI. Wenn man zu untertourig fährt, fängt der Motor an zu brummen und die Leistung ist dann auch komplett weg, durch dieses akustische Feedback bekommt man sehr schnell ein Gespür für die richtige Gangwahl.

Land:

Bei einer Richtgeschwindigkeit von 50 oder 60 kann man sich eigentlich nur im 4. Gang bewegen, da der 5. und vor allem der 6. Gang eher lang übersetzt sind. Meiner Meinung nach macht der 5. Gang erst bei einer 80er Tafel Sinn. Zum Überholen auf der Landstraße kann man den 5. und 6. Gang komplett vergessen und der 4. ist sehr Grenzwertig. Man muss also bis zum 3. runterschalten und sollte auch dabei genug "Puffer" einplanen.

Autobahn:

Ab dem 4. Gang wird es spürbar zäher mit der Beschleunigung auf die Auffahrt. Ich würde sagen bis 80 km/h geht es gut voran, sprich auch bei sehr kurzen Autobahnauffahrten kann man sich noch relativ sicher in eine Lücke reinquetschen. Der nächste Sprung ist dann von 80-110 geht eigentlich auch noch in Ordnung. Ab 110 ist man dann im 5. Gang und bis 150 baucht es dann schon wirklich eine Weile, in diesem Bereich (110-1150) fühlt sich der 150PS TDI subjektiv so an wie der 110PS TDI bei 80-110, also viel druckvoller. Über 150 km/h geht dem 1.6 TDI merklich die Puste aus, da kommt so gut wie gar nichts mehr. Der 6. Gang ist rein zum niedertourig fahren gedacht, da beschleunigt der so gut wie nicht - aber das kenne ich ja noch von meinem GTI ;-)

Bergstraße:

Hier merkt man Grundsätzlich das hohe Drehmoment vom TDI hier kann ich sogar locker im 2. Gang mit dem schweren Touran 2 durch die Spitzkurve, wo ich bei meinem kleine TSI Golf 7 in den 1. Gang gezwungen wurde. Der 3. Gang beschleunigt auch recht zügig steil Bergauf bis auf gute 70 km/h und wir waren voll beladen - echt Top!

Der Grundcharakter des 1.6TDI mit 110PS ist sehr gut mit der Getriebeübersetzung abgestimmt, klar ist der 2.0TDI mit 150PS druckvoller von besser vom Durchzug, aber hat auch die besagten Nachteile und eine ganz andere Abstimmung.

Kann den 1.6er also allen Empfehlen die eher weniger oft lange Autobahnetappen fahren müssen und eher in einer Hügeligen Gegend wohnen und des öfteren Kurzstrecken bewältigen müssen, dafür ist der Motor Top!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 150PS TDI Anfahrschwäche, schlechte Übersetzung - 110/115PS TDI besser?