Hallo und vielen Dank für deinen Erfahrungsaustausch! Ich dachte mir bereits, dass es sich mit dem DSG anders verhält, als wie mit der 6 Gang H-Schaltung.
Nach weiterer längerer Recherche im internet bin ich auf einen recht ausführlichen Test vom ADAC gestoßen und da wird genau das Phänomen beschrieben, dass ich beim 6 Gang 150PS 2.0 TDI moniere:
unter der Kategorie Schaltung ist zu lesen:
"Die Kupplung lässt sich akzeptabel dosieren. Besonders beim Anfahren ist aber Gefühl gefragt, da der Motor sonst abgewürgt werden kann."
unter der Kategorie Getriebeabstufung ist zu lesen:
"Die Abstufungen des Sechsgang-Getriebes sind insgesamt stimmig, es entstehen keine zu großen Drehzahlsprünge beim Schalten. Der erste und der zweite Gang sind allerdings etwas lang geraten. Das merkt man beim Anfahren oder auch wenn man im zweiten Gang an eine abknickende Vorfahrtsstraße kommt und dann spontan durchbeschleunigen möchte. Die Gesamtübersetzung wurde zugunsten des Kraftstoffverbrauchs lang gewählt."
Bin ich also doch nicht ganz deppat ;-) Mich wundert nur das bei gefühlten 30 Berichten nur 1-2 auf diese eigentlich sehr wichtige Thematik eingehen und die restlichen das quasi in keinster Form erwähnen.
Weiters bin ich gestern noch ausgiebig mit einem Touran 2 Comfortline 1.6 TDI mit 110PS 6 Gang H-Schalter probegefahren und möchte Euch meine Eindrücke nicht vorenthalten. Was soll ich sagen, es ist genau so wie ich mir es gedacht bzw. eigentlich erhofft hatte. Bin wirklich alle Szenarien gefahren, damit ich auch wirklich zu 100 % sicher sein kann d.h. Stadt, Landstraße, Autobahn und sehr enge und steile Bergstraße.
Stadt:
Der Motor stirbt Grundsätzlich NIE ab - er hat eine minimale Kriechgeschwindigkeit nach vorwärts, ist wirklich angenehm! Man kann eigentlich sehr niedertourig fahren, sprich zB 30 km/h im 3. Gang oder 43 km/h im 4. Gang, alles kein Problem, ist eigentlich das komplette Gegenteil zum 150PS TDI. Wenn man zu untertourig fährt, fängt der Motor an zu brummen und die Leistung ist dann auch komplett weg, durch dieses akustische Feedback bekommt man sehr schnell ein Gespür für die richtige Gangwahl.
Land:
Bei einer Richtgeschwindigkeit von 50 oder 60 kann man sich eigentlich nur im 4. Gang bewegen, da der 5. und vor allem der 6. Gang eher lang übersetzt sind. Meiner Meinung nach macht der 5. Gang erst bei einer 80er Tafel Sinn. Zum Überholen auf der Landstraße kann man den 5. und 6. Gang komplett vergessen und der 4. ist sehr Grenzwertig. Man muss also bis zum 3. runterschalten und sollte auch dabei genug "Puffer" einplanen.
Autobahn:
Ab dem 4. Gang wird es spürbar zäher mit der Beschleunigung auf die Auffahrt. Ich würde sagen bis 80 km/h geht es gut voran, sprich auch bei sehr kurzen Autobahnauffahrten kann man sich noch relativ sicher in eine Lücke reinquetschen. Der nächste Sprung ist dann von 80-110 geht eigentlich auch noch in Ordnung. Ab 110 ist man dann im 5. Gang und bis 150 baucht es dann schon wirklich eine Weile, in diesem Bereich (110-1150) fühlt sich der 150PS TDI subjektiv so an wie der 110PS TDI bei 80-110, also viel druckvoller. Über 150 km/h geht dem 1.6 TDI merklich die Puste aus, da kommt so gut wie gar nichts mehr. Der 6. Gang ist rein zum niedertourig fahren gedacht, da beschleunigt der so gut wie nicht - aber das kenne ich ja noch von meinem GTI ;-)
Bergstraße:
Hier merkt man Grundsätzlich das hohe Drehmoment vom TDI hier kann ich sogar locker im 2. Gang mit dem schweren Touran 2 durch die Spitzkurve, wo ich bei meinem kleine TSI Golf 7 in den 1. Gang gezwungen wurde. Der 3. Gang beschleunigt auch recht zügig steil Bergauf bis auf gute 70 km/h und wir waren voll beladen - echt Top!
Der Grundcharakter des 1.6TDI mit 110PS ist sehr gut mit der Getriebeübersetzung abgestimmt, klar ist der 2.0TDI mit 150PS druckvoller von besser vom Durchzug, aber hat auch die besagten Nachteile und eine ganz andere Abstimmung.
Kann den 1.6er also allen Empfehlen die eher weniger oft lange Autobahnetappen fahren müssen und eher in einer Hügeligen Gegend wohnen und des öfteren Kurzstrecken bewältigen müssen, dafür ist der Motor Top!