150 PS oder 190 PS TDi?
Guten Abend Zusammen,
meine Frage steht eigentlich schon im Titel. Aber ich moechte gerne noch einige Details hinzu fuegen. Ich haette gerne einen Handschaltermit 7 Sitzen. aber der 190PS ist nur mit DSG zu haben. Preislich liegen die beiden zirka 3000,- Euro voneinander entfernt. Meine Frage ist, ist objektiv der Touran mit dem 150PS etwas untermotorisiert oder braucht man den 190PS nur wenn man etwas sportlich fahren moechte? Was habt Ihr fuer erfahrungen gemacht? Nehme mal an, was die Haltbarkeit beider Motoren Betrifft, sind diese auf gleichem nevauu. Details zwecks Haltbarkeit und Wartung des DSGs waeren auch nicht schlecht.
Danke.
Beste Antwort im Thema
Wo bitte hat der "Themenstarter" nach einem TSI gefragt? Vergleichsthemen gibt es doch wirklich schon genug... Er wollte doch einfach nur wissen, ob 2.0 TDI mit 150 PS oder mit 190 PS.
Ich persönlich fahre die 150 PS als Handschalter. Wenn man es darauf anlegt, dann muss der Reifen ziemlich leiden. Es ist halt ein Fronttriebler. Schnell ist er mit bequemen 200 km/h. Sparsam ist er auf jeden Fall - der Gardasee und zurück sind kein Problem. Ich bin damals von 170 PS 2.0 TDI auf diese Motorisierung gewechselt: Habe hier noch nichts vermisst.
181 Antworten
Selbstverständlich ist das eintragepflichtig.
Er ist also die ganze Zeit ohne Betriebserlaubnis gefahren.
Und ohne Abgasgutachten (also ein richtiges, nicht bloß ne AU oder so) bekommt man das auch nicht eingetragen.
Weiterhin dazu kommen Lautstärkenmessung und Höchstgeschwindigkeitstests auf abgesperrter Teststrecke dazu. Es muss nachgewiesen sein, dass die Bremsanlage noch ausreichend gut dimensioniert ist für die Mehrleistung und auch das Fahrwerk geeignet ist!
Der ganze Prozess kostet den Tuner (wenn keine Tests der Bremsanlage und des Fahrwerkes erfolgen weil z.b gleiche Komponenten auch in einem stärker motorisierten Fahrzeug des gleichen Modelltypes verbaut sind) schon an die 10.000€.
Dafür kann er beim Tuning dann (meist kostenpflichtig) ein TÜV-Gutachten mitgeben womit man es sich eintragen lassen kann. Ich bezweifel aber mal, dass man mit Tuning-Boxen ohne weiterführende Anpassungen der Kennfelder noch innerhalb der Abgaswerte bleibt.
Die meisten Tuner bieten das aber eh nicht an weil es vom Kunden zu selten gefragt wird.
Was verständlich ist.
11l habe ich auch schon mal geschafft
Sonntags morgens 150km mit ACC210
aber sonst eher unter 6l
nach 4 Tickets innerhalb von 6 Wochen wird es noch weniger
zum Glück alle <10km/h