ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. 150 PS DSG

150 PS DSG

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:18

Hallo,

Nachdem mein Tramper Tdi 105 ps nach 11 Jahren und 195000km die Segel gestrichen hat (Nockenwelle und Stößel, Turbo...) freue ich mich auf meinen neuen gebrauchten der nächste Woche hoffentlich vor der Tür steht. Es ist ein Comfortline mit einigen Extras geworden, was genau steht in meinem Profil.

Nun meine Frage:

 

Gibt es bekannte Schwächen mit dem 150ps Diesel mit DSG?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Wer schalten kann sollte aber auch den Handschalter in Erwägung ziehen.

Ich kann. Handschalter beim heutigen Verkehrsaufkommen? Das macht keinen Spass. Würde mir im (Alb)Traum nicht einfallen ...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hab ihn nun seit 40.000km und kann nichts negatives feststellen. Einzig die Tatsache das er bei jetzigen Temperaturen ca. 20km braucht um Betriebstemperatur zu erreichen, aber das ist verkraftbar.

Im Sommer bin ich mit dem Dicken 3500km in den Alpen rumgekurvt, davon 2000km An- und Abreise mit Wohnwagen im Schlepp. Hat sich gut geschlagen, keine Defekte. :)

20 km heute kann ich bestätigen, er stand heute Nacht ausnahmsweise draussen und hat 20km gebraucht auf der Autobahn bei 80-100 bis er 90 Öltemperatur hatte...

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 18:57

Gut, das ist ja keine Schwäche wenn er solange braucht um warm zu werden, das zeigt ja wie hoch der Wirkungsgrad bei dem Motor ist, da fehlt ein Zuheizer...

Macht mir eh Nyx, fahr eh meistens längere Strecken und bis er 90 hat fahr ich eben bis max so um die 2.000 rpm

am 4. Dezember 2017 um 16:32

Ich fahre ihn jetzt 3 Wochen, als Kastenwagen und auch schon mit 600 KG Zuladung. Das mit dem warm werden geht bei mir schnell, da ich jetzt wenns kalt ist morgens gerne die Zusatzheizung so 20-30 Minuten vorher einschalte :-)

Was das Fahrverhalten angeht, habe ich jetzt nach 3000 KM noch nichts bereut. Also bisher keine Schwächen bekannt. Von mir auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

Themenstarteram 5. Dezember 2017 um 21:58

Ich hatte ja erwähnt das der Tramper unter anderen eine eingelaufene Nockenwelle hatte, nun hab ich auch ein Bild dazu. Ein Stössel hat sogar ein Loch... seltsam das der Motor damit überhaupt noch lief...

20171205_182443.jpg

Der gute 1.9er Ackerdiesel :D

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 9:36

Richtig... wo sind nur die fehlenden Teile aus dem Stössel geblieben? In der Ölwanne waren sie nicht :confused:

Dafür gibt es ja den Ölfilter - angesagt wird nämlich in der Ölwanne, durch den Filter dann an die zu schmierenden Stellen und die Späne laufen allesamt wieder ab zur Ölwanne. ;)

Themenstarteram 6. Dezember 2017 um 21:57

Da waren zwar, nach dem spühlen, Spähne drin, aber lange nicht das was da im Stössel fehlt...

Die größeren Partikel landen in der Ölwanne, die kleineren Teile im Ölfilter.

Dein Schaden ist ja nicht von einem Tag auf den anderen so geworden. Das hat sich ja wohl über die gesamte Laufzeit des Motors progressiv soweit entwickelt (Material- oder Härtefehler).

Und ja, wenn du das fehlende Material als Feilspäne in der Hand halten würdest wäre das ein schöner großer Haufen.

Ich finde den 150 PS Diesel immer noch am besten geeignet für den Caddy.

Er ist sparsam kräftig und robust.

Klar ist der 125 PS Benziner leiser aber er kommt nicht an die Souveränität des großen Diesel ran.

Das DSG macht seine Sache gut und sollte auch unproblematisch sein.

Wer schalten kann sollte aber auch den Handschalter in Erwägung ziehen.

Spart noch mal ein paar Zehntel und man kann den Diesel ja sehr schaltfaul fahren.

Beim Benziner würde ich immer das DSG nehmen. Mit der Hand wäre mir das zu viel Schalterei.

Normalerweise ist der Diesel viel teurer und dann ist für viele der Benziner doch vernünftiger.

Bei den Gebrauchtwagnpreisen sieht das aber ganz anders aus.

Also ein gebrauchter 150 PS Diesel ist aus meiner Sicht zur Zeit sehr zu empfehlen.

Die Fahrstrecke darf natürlich nicht zu kurz sein.

Zitat:

Wer schalten kann sollte aber auch den Handschalter in Erwägung ziehen.

Ich kann. Handschalter beim heutigen Verkehrsaufkommen? Das macht keinen Spass. Würde mir im (Alb)Traum nicht einfallen ...

Das ACC und die anderen Assistenz-Systeme, kann man doch wegen dem DSG erst voll nutzen.

Fast alle in meinem Bekanntenkreis wollen in ihrem nächsten Auto auch nicht mehr von Hand schalten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen