ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen

150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 7. Juli 2021 um 21:57

Hallo,

habe mich heute wieder über meinen 1.5 TSI ACE DSG geärgert.

Überholvorgänge dauern gefühlt ewig.

War es von meinem TDI 2 L Sportsvan gewohnt, dass der Überholvorgang zügig erledigt war.

Der TSI läuft hochtourig ohne entsprechende Geschwindigkeit zu erzeugen.

Liegt das an dem Getriebe?

Sollte doch eigentlich besser laufen, da 7 Gänge doch besser die Kraft verteilen können als die 6 Gänge vom Diesel.

Mir geht es bei den Fahrzeugen nicht um Höchstgeschwindigkeit sondern um abrufbare hohe Beschleunigung.

Erwarte ich zu viel?

Gruß

Ähnliche Themen
139 Antworten

Ich bin von Diesel auf TSI umgestiegen. Bin entsetzt was hier noch behauptet wird, sei es aus Ingenieurssicht die Argumentation.

Also Subjektiv und Objektive Meinung.

Es gibt Vor- und Nachteile. Aber tatsächlich, es heißt was wirklich schon wieder so ein Thread…

Einem Tsi DSG Fahrer kann man wohl nur empfehlen Kickdown zu nutzen und sich eh nicht vom vermeintlich kurz stark steigerndem Drehmoment blenden zu lassen.

Wenn es beim Tsi nicht reicht, ist vielleicht eher die Frage ob der Überholvorgang nicht zu knapp war!!!

Ich bin in den letzten Jahren mehrfach zwischen Diesel und Benzin gewechselt und würde jederzeit einen Diesel vorziehen, weil man damit einfach souveräner unterwegs ist. Kein runter schalten notwendig.

Zitat:

@Kaffeegetrunken schrieb am 8. Juli 2021 um 16:20:00 Uhr:

schaut hier https://www.youtube.com/watch?v=VQX6i883VRg und https://www.youtube.com/watch?v=8F7uaiUE9Gg

Sehe ich richtig, dass in dem einen Video ein junger Scala TSI mit 150 PS 5,6 s für 80-120 km/h benötigt und zum anderen ein alter A3 8P mit 140 PS für den gleichen Bereich 5,1 s?

 

Es lohnt sich nach dem PDF des Dieselschrauberkollegen "Georg_G" zu suchen, er hat die Radzugkraftdiagramme beider 150 PS Motoren errechnet. Damals noch mit dem TFSI der die 110 kW ab 4500 rpm liefert, beim neueren werden die 110 kW erst ab 5000 rpm genannt.

Alles sehr sehr ähnlich, für den Schaltfaulen geht der TFSI im 6. Gang unter 100 km/h besser, von knapp 100 bis ca. 130 beschleunigt der Diesel etwas besser, um 150 km/h mal so, mal so und bei 170 hat der TDI wieder leichte Vorteile.

Somit also keine Welten mit Ausnahme des Bereichs unter 100 km/h im 6. Gang.

am 9. Juli 2021 um 7:20

Unter 100 km/h im 6. Gang dürfte die allgemeine Situation sein auf der Landstraße. Und da zieht der Benziner besser durch, beim Diesel ist der 6. Gang unter 100 km/h weniger geeinigt. Also müsste ich eher mit dem Diesel wie mit dem Benziner runterschalten. Aber wie gesagt, wir haben die Freiheit den Motor zu kaufen den man persönlich bevorzugt.

Nur die Mär vom durchzugstarken Diesel hält sich ;)

am 9. Juli 2021 um 8:04

Hallo,

die Beispiel sind willkürlich, aber der Fragesteller kann einordnen ob sein Wagen normal fährt oder defekt ist. Was einen auch auf die Füße fallen kann ist die Getriebeübersetzung, aber vom Prinzip fahren die Meisten bist max so 3500U/min und dann wird geschaltet häufig auch früher, da hat der Diesel eben eine Vorteil, es geht ja nicht um Rennen zu fahren.

Dann ein anderer wichtiger Punkt, die meisten Überholten geben Gas wenn sie überholt werden, das heißt beim 1,5 eben runterschalten was beim DSG auch keine Probelm ist, der Diesel hat eben in diesen häufig genutzten Drehzahlband mehr Kraft, wie gesagt das sind keine Rennen, wer ist schneller.

Es ist eben so das der Diesel sein 150PS früher hat und eben ca 70/80Nm mehr und das kann man nicht weg Diskutieren und das merkt man bei diesen Überholvorgängen. Es geht nicht um Rennen um Ampelstarts, sonder ich fahre mit 2000 bis 2500U/min (beim Diesel ja weniger) dahin und will den scheinbar Landschaft genießenden Vordermann überholen und der meint dann Schumie zu sein und wird leicht schneller, beim Diesel drück man auf das Gas beim 1,5 kann man genötigt sein runter zuschalten so ist es eben.

Auch sollte man nicht vergessen, das beim Benziner 1.5l über 3500U/min nicht mehr viel kommt das Drehmoment sinkt und er dreht dahin ohne Saft zu den 5000U/min wo er dann die 150PS und weiter saftlos auf 6000U/min, ist das langweilig. Der Diesel ist da knackiger hält bis 3000U/min sein deutliche höheres Drehmoment und bei 3500U/min schon seine 150PS, aber die Übersetzung entzerrt das knackige dann ;-). Es sind alles beide keine Renner, sondern schöne Reise Motor die in der Stadt den Verbrauch im Griff haben.

Gruß

Jeder der einen TSI fährt , wird natürlich tausend Argumente finden , dass seine Kiste besser geht als ein TDI.

Fahre oft FFM -DD ( ca. 500 km )mit dem GTD.

Seeehr entspanntes fahren bei 160-190 km/h.

Bei vertretbarem Verbrauch.

Bin die Strecke ebenfalls mit einem TSI ( 150 PS ) gefahren.

Ab 150 km /h fühlt sich alles sehr angestrengt an.

Und 100 km/h aus der Baustelle. Da kommt gar nichts oder sehr wenig.

Wo ist da das Drehmoment , wovon hier so viele Erzählen ?

Und vom Verbrauch absolut kein Vergleich zum TDI.

am 9. Juli 2021 um 8:30

Da wir neben dem TSI auch einen 184-PS-Diesel fahren erlaube ich mir die Anmerkung, dass die Lässigkeit des GTD bei 160-190 aus den Mehr-PS resultieren. Im dörflichen/ländlichen Alltag empfinde ich den TSI (auch wegen der Laufruhe) als den angenehmeren Motor. Zum KM-Spulen ist der leistungsstärkere Diesel besser geeignet.

am 9. Juli 2021 um 12:36

Ich fahre öfter einen Skoda Yeti von der Arbeit. Einen Diesel mit Schalter. Ich finde ihn angenehmer zu fahren als meinen 1.4 TSI mit Schalter und 150 PS.

Kupplung und Gasannahme sind beim TDI absolut ruckelfrei. Bei dem TSI kämpfe ich oft mit dem Ruckeln, weil zu wenig Drehzahlen anliegen.

Das nimmt mir etwas den Spaß an der Spritzigkeit.

Auf der Autobahn finde ich die Überholvorgänge absolut anständig.

Dann brauchst du wohl ein Softwareupdate oder anderes. Ein ruckeln ist nicht Stand der Technik.

Ansonsten ist es recht Sinnfrei einen GTD in Vergleich zu nehmen.

Ich fand meinen TDI toll, damals mit 20.000km p.a. wohl zu teuer gekauft. Aber heute die Tsi ebenbürtig und wir fahren weniger und freue mich, dass der Tsi nicht so kopflastig ist.

am 9. Juli 2021 um 16:08

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Juli 2021 um 16:28:39 Uhr:

Dann brauchst du wohl ein Softwareupdate oder anderes. Ein ruckeln ist nicht Stand der Technik.

Auch nicht bei 73000 km auf der Uhr? Etwa genauso hat sich mein Golf 6 1.4 TSI fahren lassen. Es ist auch nur, wenn ich im 1. Gang anfahren will. Ich finde einfach, dass es schwieriger ist mit einem TSI anzufahren. Entweder ich gebe Zuviel Gas oder zu wenig. Ich bekomme es nicht dauerhaft hin, dass er geschmeidig anfährt. Bin vielleicht zu blöd. Der 335i von meiner Mutter lässt sich easy anfahren. Liegt vielleicht auch an dem Hubraum und Kraft.

Unabhängig von der ganzen Diskussion hier.

Die deutsche Dieseltechnologie ( egal ob VW , DaimlerChrysler oder BMW ) ist mittlerweile so effizient und sauber , dass es an absoluter Dummheit grenzt , diese Motoren vom Markt zu nehmen.

Selbst ein sogenannter Schummeldiesel von VW oder Daimler, ist noch um einiges sauberer als ein vergleichbarer Diesel aus Frankreich oder Italien.

Kein anderes Land vernichtet eigene Kerntechnologie und Arbeitsplätze so wie wir Deutsche.

Bin bei Schaeffler in der E-Mobilitätsentwicklung.

Zitat:

@spomke85 schrieb am 9. Juli 2021 um 18:08:53 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 9. Juli 2021 um 16:28:39 Uhr:

Dann brauchst du wohl ein Softwareupdate oder anderes. Ein ruckeln ist nicht Stand der Technik.

Auch nicht bei 73000 km auf der Uhr? Etwa genauso hat sich mein Golf 6 1.4 TSI fahren lassen. Es ist auch nur, wenn ich im 1. Gang anfahren will. Ich finde einfach, dass es schwieriger ist mit einem TSI anzufahren. Entweder ich gebe Zuviel Gas oder zu wenig. Ich bekomme es nicht dauerhaft hin, dass er geschmeidig anfährt. Bin vielleicht zu blöd. Der 335i von meiner Mutter lässt sich easy anfahren. Liegt vielleicht auch an dem Hubraum und Kraft.

Kupplung kaputt !?

am 9. Juli 2021 um 17:26

 

Kupplung kaputt !?

Ich müsste mal einen anderen TSI fahren um das beurteilen zu können.

 

Darf man eigentlich im 1. Gang los fahren ohne Gas zu geben? Also nur langsam die Kupplung kommen lassen.

Schadet das dem Getriebe, der Kupplung oder Dem Massenschwungrad?

Dann könnte man nämlich sehr sanft losfahren. Beim Ford Ka von einem bekannten, lässt man nur die Kupplung leicht kommen und das Motor gibt alleine etwas Gas und rollt los. Das geht richtig entspannt.

Kenne nur den Durchzug vom TDI. Der ist super, vor allem auch beim Verbrauch. Einmal Diesel immer Diesel :-)

am 9. Juli 2021 um 18:10

Hallo @spomke85

Beim rangieren oder wenn ganz langsam losfährt, warum Gas geben, das macht der Motor doch von selbst. Wenn man an der Ampel als erster anfährt sollte man schon Gas geben, aber hinten in der Schlange kann man es auch langsam angehen. da geht nichts kaputt.

Bei den kleinen TSI Motoren gibt es EMS Schwungräder die haben nicht so ein kuschelweiches Anfahrtverhalten wie ein Motor mit ZMS.

Da die TSI Motor dazu neigen sich selbst zu verschmutzen, kann das auch zu Unwilligkeit beim Anfahren führen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. 150 PS Diesel vs 150 PS Benziner großer Beschleunigungs-Unterschied beim Überholen