150.000k Inspektion - Unsicher!

Audi A3 8P

Hallo Freunde,

ich habe mich durch die Threads gelesen aber trotzdem irgendwie nicht ganz so schlau geworden.

Bei mir ist bald die große Inspektion dran. (150k)

D.h. Zahnriemen etc...

Ich habe vom Kollegen der es machen wird folgende Teile genannt bekommen:
Innenraumfilter
Ölfilter
Kraftstofffilter
Luftfilter
Öl
Kühlmittel
Zahnriemensatz
Wasserpumpe

Ein andere Kollege (arbeitet ebenfalls in einer Werkstatt) nannte mir einen Preis von 570€!
Ich habe selber im Internet recherchiert (autoteile24) und komme auf ca 260€
Wobei ich mir auch unsicher bin denn dort gibt es, auch wenn man die richtigen Daten vom Auto angibt, unterschiedliche Teile (z.B. bei Ölfilter oder Zahnriemensatz)

Meine Frage wäre, ob der Kollege mit 570€ richtig liegt?
Auf welchen Hersteller würdet ihr euch entscheiden?
Kann mir mal bitte jemand erklären welches für mein Auto passt?
http://www.autoteile24.de/index.cgi?rm=showArticles&ktypnr=19616&dlnr=&node=100260&lastNodeID=0,1,100005,510

Daten zum Auto
Audi A3 8PA - 170 PS (Sportback) BJ 2007 - 0588 AAW und BMN

Bin euch tausend dank!

Beste Grüße
A3

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Nico392

Ab Mj 2007 Zahnriemen bei 150000 km. Da wurde der der Intervall umgestellt. Servicehefte sind normale Vordrucke wo nicht immer alles stimmt.

Lg

Wenn das so ist, hab ich nix geschrieben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von Elmo1978

Hm, der Freundliche hat deinen vielleicht mit dem Facelift-Modell verwechselt. Bin recht sicher dass bei den Neueren der verlängerte 150 K Intervall gilt. Ich fürchte, dein Serviceheft hat leider recht... Aber er ist ja nicht gerissen und du wechselst bald.

Modelljahr 2007 wurde gewechselt, nicht erst zum Fl. 😉

Upps du warst schon schneller 😁

Wollte grad drauf hinweisen, aber du hast es ja schnell gemerkt 🙂

Ähnliche Themen

Meiner ist ebenfalls MJ. 2007 aber BJ. 11/2006.

Ich habe das hier im Forum auch schon mal gelesen, das es da Unklarheiten gibt ob bei 120 tkm oder 150tkm.
Ich werde aber wohl trotzdem ihn bei 120 tkm wechseln lassen.

Weiß jemand was das Zahnriemenpaket mit Wapu beim 🙂 ungefähr kostet? Lohnt es das im Internet zu bestellen?

@ Audi-A-drei

Hast du auch nen BMN, oder?

Würde ja den Zahnriemen selbst wechseln, aber ich hab keine Lust mich dann mit Audi zu streiten wenn das nächste Pumpe-Düse-Element hops geht, weil nicht alles bei Audi gemacht wurde!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Audi_S3_8P

Meiner ist ebenfalls MJ. 2007 aber BJ. 11/2006.

Ich habe das hier im Forum auch schon mal gelesen, das es da Unklarheiten gibt ob bei 120 tkm oder 150tkm.
Ich werde aber wohl trotzdem ihn bei 120 tkm wechseln lassen.

Weiß jemand was das Zahnriemenpaket mit Wapu beim 🙂 ungefähr kostet? Lohnt es das im Internet zu bestellen?

@ Audi-A-drei

Hast du auch nen BMN, oder?

Würde ja den Zahnriemen selbst wechseln, aber ich hab keine Lust mich dann mit Audi zu streiten wenn das nächste Pumpe-Düse-Element hops geht, weil nicht alles bei Audi gemacht wurde!

Gruß

Japs, ich habe auch nen BMN.

Ich habe es mir lange überlegt ob ich bei Audi machen lassen soll oder nicht - ich hab mich dagegen entschieden nachdem ich gehört habe das Zahnriemenwechsel bei Audi gleich mal bis zu 1000€ kosten kann... Da bin ich aktuell mit 330€ + max 100 € Einbaukosten wesendlich besser bedient.
Ich weiß, wenn ein PD-Element sich mal verabschiedet kann es auch bis zu 700-800€ werden aber naja...

Guten Morgen *Gääähnnn*,

ich wollte euch mal Berichten wie unsere 12 Stunden Autoschraub-Aktion war und gekostet hat:
Zahnriemensatz + Wasserpumpe
Alle Filter ausgetauscht
Feder auf 35mm ausgetauscht (bissl enttäucht - dachte die 1cm wird sich mehr bemerktbar machen)
Ölwechsel gewechselt
Kühlmittel gewechselt
Bremsflüssigkeit gewechselt
und zur guter Letzt habe ich endlich mal etwas Farbe an mein Sätteln gebracht 🙂

Ein Paar Bilder - wenn auch nichts daraus geworden ist

Eine Frage aber noch: Die ausgebauten federn waren von der Größe, kleiner als die Neuen - obwohl die neuen 35mm sind und die alten 25mm... Ich hab es nicht wirklich verstanden - kann mir das jemand erklären?

Vornevorher
Vornenachher
Hintennachher
+3
Deine Antwort