ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. 150.000 auf der Uhr

150.000 auf der Uhr

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Januar 2011 um 18:10

Nicht meckern...

Ja, diese Info war mir einen neuen Fred wert.

Heute um 14:16 Uhr war es soweit

Der Motor läuft wie der in meinem Trike ( nur ruhiger)

Läuft und läuft und läuft...

Sigi

Beste Antwort im Thema
am 25. Januar 2011 um 16:03

Lieber CLK 100KW,

Dieses Forum ist sicherlich kein Forum für Experten - beide Begriffe schließen sich gegenseitig aus, denn ein Forum ist da, um Fragen zu stellen und ein Experte hat in seinem Fachgebiet i.d.R. nur sehr wenige Fragen, die die Allgemeinheit beantworten könnte.

In diesem Thread finde ich aber keine Antworten, die Expertenwissen beinhalten. Dass du einen CLK mit 100KW fährst und somit den M111 Motor verbaut hast, ist sicher kein Geheimnis, du prahlst ja schon in deinem Username damit. Also ist es für niemanden hier, außer für dich natürlich, ein Problem, in eine Suchmaschine, nennen wir sie Google, den Wortlaut "Mercedes M111" einzugeben. Der erste Eintrag, der sich durch diese Suche eröffnet, beschreibt, dass der M111 Motor von 1992 bis 2006 gebaut wurde, dies ist ein sehr langer Zeitraum und wenn Mercedes ein so schwerwiegendes Problem bei der Maschine festgestellt hätte, dass die meisten Motoren keine 150.000KM laufen, dann wäre der Motor vermutlich nicht einmal auf den Markt gekommen und er wäre 1997, nach 5 Jahren, bestimmt nicht mehr in den CLK verbaut worden.

Du siehst, es ist keine Hexerei, sich zu informieren. Und dass viele User hier genervt sind, liegt vielleicht nicht nur an diesem Beitrag, sondern an der Summer deiner Beiträge und auch an der Sinnbefreitheit solcher Beiträge, die in letzter Zeit oft aus deiner Feder hervorgegangen sind. So ist es zum Beispiel nicht nötig, bei MT einen Beitrag zu verfassen, nur weil man nicht willig oder, was ich nicht hoffe, nicht fähig ist, zu rechnen. Wenn ich meinen Motor morgens starte, 10 m fahre und ihn dann 15 Minuten laufen lassen, ist völlig logisch, dass der Verbrauch nicht bei 10 Litern auf 100km liegen kann. Dieses würde bedeuten, dass dein Auto in der gesamten Zeit 0,001 Liter Benzin gebraucht hätte. Hierbei sagt aber schon der gesunde Menschenverstand, dass ein Motor mit 2 Litern Hubraum nicht mit einem Milliliter in der halben Stunde auskommt, selbst wenn nicht gefahren wird. Die Angabe 40 Liter auf 100KM ist natürlich auch falsch, dass ist nur ein Maximum, welches der Programmierung geschuldet ist. Aber das wurde schließlich auch schon im entsprechenden Thread behandelt.

Von den anderen 4 Themen, die auf der ersten Seite des W208 Forums von dir eröffnet wurden, will ich nicht anfangen, dafür fehlt mir die Zeit.

Also merke dir: http://www.gidf.de/

Vernünftige Fragen werden hier von jedem gerne beantwortet, aber Fragen, die der gesunde Menschenverstand bzw. Google in Sekundenschnelle beantwortet, die beantwortet hier niemand!

Zu dem Thread zu Sylvester: Natürlich ist das hier nicht nur ein Forum, sondern auch eine Community. Viele Mitglieder hier kennen sich untereinander und treffen sich regelmäßig, außerdem ließt und schreibt man sich in diesem Forum beinahe täglich. Gegen einen freundlichen Glückwunsch zum neuen Jahr o.ä. hat hier keiner was. Was bei deinen Beiträgen stört, ist a) die Summe der sinnlosen Threads, b) die Faulheit, keine Suchmaschine zu benutzen.

Keiner will dich hier aus dem Forum drängen oder dich zur Schnecke machen, etc.

Aber ich denke, du würdest dich auch genervt fühlen, wenn X Mal am Tag ein und derselbe Typ vor deiner Haustür steht, klingelt, erst den Wasserzähler ablesen will, eine Stunde später will er den Stromzähler ablesen, eine weitere Stunde später liest er die Gasuhr ab. Am nächsten Tag dasselbe, denn er hat leider die Arbeitsmappe verloren, in dem er die Zählerstände notiert hatte.

Auch wenn der vergleich nicht zu 100% auf deinen Fall zutrifft, fühlt es sich doch so an.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Meine einzige Antwort und Frage zu dem Thema.

 

Wie hat die Werkstatt 7 l Getriebeöl a.d. Getriebe bekommen.:confused:

 

Das Getriebe hat am Wandler keine Ablaßschraube. Somit können nur 4 l Öl aufgefüllt werden.:eek:

Hallo

Die Getriebewandler am Vormopf haben noch eine Schraube wo man das Öl ablassen kann! -Bei den Mopf Getrieben gibt es diese Schraube nicht mehr

am 30. Januar 2011 um 14:51

Hallo,

Ach das ist nix,Benz ist einfach der König der motoren;))

Habe ein E320 mit 280.000Km.

Und ist einfach super!!!!!!!!!!!!1

Leute einfach nur Pflegen und weiter fahren.

Lg

am 30. Januar 2011 um 16:56

200.000km sind doch lächerlich für einen Benz motor. Fahre zwar momentan BMW aber ich möchte gerne auf mein Traumauto (w208 clk cabrio) umsteigen und diesen auch ewig behalten. was brutale laufleistungen angeht ist Volvo auch ein knüller :) man schaue mal bei mobile.de ;)

Stichwort Werkstatt und Sauberkeit:

Viele Werkastätten stellen das Auto abfahrbereit auf den Hof um dem Kunden den unnötigen Weg zum Mülleimer zu ersparen. Das bedeutet, Lenkradschoner, Sitzschoner etc. kommen nach dem Abstellen raus.

Laufleistung: Kolben, Köpfe, Kurbeltrieb... das alles ist beim 111er Motor relativ sorglos. Einzig die Steuerkette macht bei manchen Motoren hier und da Sorgen. Sollte jemals der Fehler "Grundeinstellung Nockenwelle fehlerhaft" im Fehlerspeicher auftauchen, dann Auto stehen lassen, da höchstwahrscheinlich die Steuerkette ausgelutscht ist und ersetzt werden muß. Gibt einige, bei denen sie schon bei 130 000 bis 180 000 gerissen ist.

Und was mögliche Laufleistungen angeht: Diese sind meiner Ansicht nach nicht vom Gebrauch des Motors abhängig sondern von der Pflege. Regelmässig gutes Öl, Kerzen, Luftfilter und keine defekten Sensoren. Motor immer schön warmfahren, bevor man ihn fordert und untere Gänge nicht unbedingt immer voll ausdrehen... so schaffte es mein alter 325i (M20 im BMW E30) sogar problemlos bis 320 000, trotz brutaler Vollgasorgien auf der Autobahn. (Und er läuft und schnurrt immer noch)

 

Spruch für die Allgemeinheit:

Manche besuchen Foren, weil es dort als erstes mal Menschen mit gleichem Interesse gibt, mit denen man eine erste Gesprächsbasis hat.

Wo bitte ist eure Toleranz?

Leichti

Zitat:

Original geschrieben von Leichtmetall

Einzig die Steuerkette macht bei manchen Motoren hier und da Sorgen. Sollte jemals der Fehler "Grundeinstellung Nockenwelle fehlerhaft" im Fehlerspeicher auftauchen, dann Auto stehen lassen, da höchstwahrscheinlich die Steuerkette ausgelutscht ist und ersetzt werden muß. Gibt einige, bei denen sie schon bei 130 000 bis 180 000 gerissen ist.

Leichti

Hallo Leichti,

dieser von dir geschilderte Fehler interessiert mich näher.

Kündigt sich die Steuerkettenschwäche, gleich wie sie geartet ist, außer der Fehlermeldung auch noch durch vernehmbare Geräusche an?

Wie könnte man diese beschreiben, soweit dies überhaupt möglich ist.

Gibt es eine Grundursache die zum beschleunigten Verschleiß der Kette nachweislich beiträgt?

Was kann man vorbeugend tun um diese Pannenmöglichkeit zu minimieren?

Wäre schön von kompetenter Stelle dazu ein paar Worte zu lesen

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von CLK-OPA

Zitat:

.........

Hallo Leichti,

 

dieser von dir geschilderte Fehler interessiert mich näher.

 

Kündigt sich die Steuerkettenschwäche, gleich wie sie geartet ist, außer der Fehlermeldung auch noch durch vernehmbare Geräusche an?

 

Wie könnte man diese beschreiben, soweit dies überhaupt möglich ist.

 

Gibt es eine Grundursache die zum beschleunigten Verschleiß der Kette nachweislich beiträgt?

 

Was kann man vorbeugend tun um diese Pannenmöglichkeit zu minimieren?

Hallo

Bei mir äusserte sich der Fehler nur auf drei Arten:

1: Fehlermeldung "Grundeinstellung Nockenwelle/n fehlerhaft (Kein Mopf = keine Fehlerlampe = nur durch routinemässiges Auslesen zu diagnostizieren)

2: Mein Auto hatte keine volle Leistung mehr, ähnlich einem stark verschlissenden LMM gleichkommend. Er ging nur noch bis ca 220 (230 K Schalter) und keinen Deut schneller

3: Egal wie ich wo fuhr, ob Autobahn gemässigt oder voll, die Kiste zog sich 12 Liter Sprit. Ich konnte auf der Autobahn weder sparen noch Sprit verheizen, immer waren es 12 Liter, die er da wollte. Mein Minimalverbrauch betrug etwa 11 Liter. Heißt, Landstraße mit 8Liter zu fahren war unmöglich.

Geräusche hatte ich in keiner Weise. DAs leichte klackern, das ich der Kette zuschrieb, war die Wasserpumpe, deren Lager schon "schrabbte". Mich wunderte das auch extrem, denn die Steuerkette hatte sich schon in eine Abstützung des Steuergehäuse-Deckels eingeschliffen.

Was diesen Fehler/Verschleiß fördert, ist mir unbekannt. Betroffene Fahrzeuge, die ich kenne, kamen aus unterschiedlichsten Kreisen. Vom gepflegten Familienfahrzeug, über mein technisch gepflegtes "Vollastauto" bis hin zur Schluderkiste war sogut wie alles vertreten.

Einen genauen Bericht über Art und Umfang meiner Reperatur findest du hier }>www.motor-talk.de/forum/stuerkette-230k-brandgefaehrlich-wenn-man-schludert-t2404953.html{<

Leichti

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort - ich lerne daraus - regelmäßig den Fehlerspeicher auslesen.

Schon sehr eigenartig, dass sich das nicht per Geräusch ankündigt - sollte man zumindest annehmen, wenn man sich die Bilder deines anderen Beitrages anschaut.

Jetzt hoffe ich mal, das ich von diesem Problem verschont bleibe.

Also nochmals herzlichen Dank

Gruß

Hab jetzt gerade einen C-Klasse 320 T (Jg.01) als Ersatzwagen mit 343tkm.. und läuft einwandfrei :) Nur das Lederlenkrad ist aufgerissen..sonst erstaunlich gut im Schuss!

Deine Antwort
Ähnliche Themen