15 Zoller
15 Zoll Felgen auf nem Polo mit nem 60/40 Fahrwerk, wer hat erfahrung?
Geht das überhaupt?
gut oder nicht so gut?
habe kein bock mehr auf 13 Zoll, überall bleibe ich hängen 😠
Fotos sind gern sehen......
Mfg
25 Antworten
hi.
natürlich geht das! kommt aber drauf an, wie breit die felgen sind und welche ET sie haben.
wegen bildern kannst du z.b hier mal schauen.
gruß
Da geht noch was....
Björn Abel's Polo
Fahrwerk:
Koni Fahrwerk mit 80 mm Federn und Federteller vorne
Felgen:
Dyna Tech M6 Felgen
VA: 8,5 x 16 ET 15 mit Conti 195/40/16
HA: 9,5 x 16 ET 1 mit Conti 215/35/16
http://www.g-laderseite.de/fotogalerie/vw_polo/abel_bjoern_3.jpg
Gehn tut das dann aber auch nur noch grade aus 😉
Zum Kurvenheizen ist das nichts 😉
Ich fahre 7jx16 ET 32 mit 60mm Tieferlegung.
Da musste ich schon übelst was ziehen damit das Rad 100% freigängig ist wenn in der Kurve mal ne Welle kommt oder sowas!
Im Notfall nimmt man Gruppe H Verbreiterungen, dann passt es auf jeden Fall!
Was aber klar sein sollte bei 60mm Tieferlegung ist: Bördeln!
Nabend,
was ist den eine Gruppe H verbreiterung... ???
Spurplatten ???
Gruß Robin
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von RobinG40
Nabend,was ist den eine Gruppe H verbreiterung... ???
Spurplatten ???Gruß Robin
hi.
nein das sind keine spurplatten, sondern (extreme) kotflügelverbreiterungen 🙂
siehe anhang.
gruß
Nabend...
Ich habe jetzt 7x15 ET 37 auf meinem Derby. Zudem habe ich ein 80/80 Fahrwerk (hinten Nutenverst. also) und vorne Tieferlegungsdomlager- und -federteller drinne. Ich hatte mit allem vorne keine Probleme, dafür hinten aber. Ich musste mir Platten für hinten holen (10mm) und ein kleines Stück ziehen damit das kratzen auf der innenseite bzw hinter Felge verschwindet. Der TÜV Vereinsmeister hat das ganze dann auch so abgenommen! Es hat zwar noch minimal geschliffen, aber mit 2 man vorne drinne, fast 30 km/h und Lenkrad bis Anschlag eingelenkt... Naja... Ansonsten hat man da nicht die Probleme mit "grossen" Felgen. Ich finde das echt guddi bei mir da mein kompletter Radkasten ausgefüllt ist aber das ist wie bei allen Sachen der Geschmack der es aus macht!
mfg
Ich finde es immer wieder lustig, dass man bei einer Diskussion um Felgengrößen, komplett die Größe der Bereifung ignorieren kann. Es gibt natürlich Kombinationen mit 15 Zoll auf einem 2F bei der man die Kotflügel ziehen muss, es gibt aber auch genauso Kombinationen, da ist dies nicht notwendig. Hängt alles von der Breite der Felge der Einpresstiefe und dem Querschnittsverhältnis der Bereifung ab.
Ich persönlich fahre 6,5X15 ET35 Lupo GTI Felgen mit 165/50-15 Bereifung, 5 mm Scheibe auf der VA und 20 mm auf der HA ohne auch nur ein mm gezogen zu haben und es schleift nichts... die selben Felgen mit einem 194/45-15 würden so natürlich nicht passen...wenn man naürlich super breit aussehen will und eher auf Show als auf Fahrverhalten steht wird man ums Bördeln nicht drum rumkommen...ich brauchs nicht mehr, aber ich bin ja auch nicht mehr 18 und fahr an den Wörthersee.. :-))
Gruß polo1g40
G40 und 165er?! Also wenn man nen G40 fährt hat 195er absolut nix mit der Optik zu tun wenns nicht grad 13 oder 14 Zoll sind 😉
Zitat:
Original geschrieben von polo1g40
Ich finde es immer wieder lustig, dass man bei einer Diskussion um Felgengrößen, komplett die Größe der Bereifung ignorieren kann. Es gibt natürlich Kombinationen mit 15 Zoll auf einem 2F bei der man die Kotflügel ziehen muss, es gibt aber auch genauso Kombinationen, da ist dies nicht notwendig. Hängt alles von der Breite der Felge der Einpresstiefe und dem Querschnittsverhältnis der Bereifung ab.
Ich persönlich fahre 6,5X15 ET35 Lupo GTI Felgen mit 165/50-15 Bereifung, 5 mm Scheibe auf der VA und 20 mm auf der HA ohne auch nur ein mm gezogen zu haben und es schleift nichts... die selben Felgen mit einem 194/45-15 würden so natürlich nicht passen...wenn man naürlich super breit aussehen will und eher auf Show als auf Fahrverhalten steht wird man ums Bördeln nicht drum rumkommen...ich brauchs nicht mehr, aber ich bin ja auch nicht mehr 18 und fahr an den Wörthersee.. :-))Gruß polo1g40
Da mache ich mir lieber die Mühe und ziehe die Kotflügel vorne und hinten. Denn dann kann ich: 1. Einen Reifen montieren, der genügend Gummi auf die Straße bringt damit man auch anständig fahren kann und
2. gibt es in dieser Größe nur Schrott als Reifen. So wie ich gesehen habe, haben nur Nankang und Bridgestone einen Reifen in dieser Dimension. Spitze wenn der mal eingestellt wird. Also lieber gleich richtig machen...
Naja, jedem das seine, oder?😁
Geschmäcker sind halt verschieden.
Zitat:
Original geschrieben von Danny1303
Naja, jedem das seine, oder?😁
Geschmäcker sind halt verschieden.
Klar! Is ja auch gut so 😉 aber grade beim G40 hat sich die 195er Reifenbreite nicht ohne Grund eingebürgert!
Ich wüsste nur mal gern warum 195er Optiktuning sein sollen und nen 165er der sich wahrscheinlich ganz gut auf der Felge zieht als "Sinnvolles Tuning" bezeichnet wird?!
Ich hab nix dagegen wenn jemand 165er fährt, warum auch?! Aber dann sagen alle die 195er fahren haben keine Ahnung von Tuning und machen das nur zwecks Show?!? Sorry, sowas ist einfach nur dummes geschwätz!
Hallo liebe Gemeinde,
vielleicht Konkretisiere ich lieber noch ein bißchen, ich wollte hier ja niemanden angreifen und ich habe auch mit keinem Satz gesagt, dass der 195 er auf dem Polo reines Optiktuning ist...bitte lest genau nach...meine Aussage war genau die, dass man bei Verwendung des 195er´s auf einer 6.5 Zoll Felge, Blecharbeiten durchführen muss, die ich jedenfalls gerne vermeide..
Nun zum Reifen...der Kollege hat schon recht wenn er sagt , dass der 165er nur von wenigen Anbietern zu beziehen ist, allerdings fahre ich die Bridgestone Potenza RE040 und bin sehr zufrieden...bei einem Anschaffungspreis um die 40€ pro Stück bietet er sehr gute Fahreigenschaften , gerade bei Nässe. Natürlich zieht sich der Reifen auch auf der 6,5 Zoll Felge mehr aber ich fahre diese Rad Reifen Kombination ja natürlich auch aus optischen Gründen, sonst könnte ich ja auch weiter die originalen 13 Zoll BBS fahren. Ich persönlich finde z.B. die Rad Reifenkombi eines Kollegen weiter oben zu extrem - 16 " Zoll auf dem Polo, macht für mich aus fahrbarkeitssicht keinen Sinn..der Grund für meine Reifenwahl waren folgende:
- Einsatz von 15" Felgen ohne Karosseriearbeiten (Fahrzeug (original G40 mit 70 tkm) habe ich in einem super original Zustand übernommen, da wäre jede Karosseriearbeit ein Vergehen...es gibt genug verbastelte G40)
- Beibehalten des originalen Abrollumfangs (mit 195/45-15 wird die Gesamtübersetzung um 3% länger, was man schon spürbar merkt, über die Übersetzungsänderung bei den 16 Zöllern rede ich erst gar nicht)
- Reifenpreis war eher zweitrangig, aber natürlich gern gesehen (vernünftiger 195/45 ab 80€)
- auch mit dieser Bereifung ist ein sehr sportliches Fahren möglich und man benötigt nicht unbedingt breitere Reifen um gute Fahreigenschaften zu erhalten...da ich mit der Bereifung nit 1/4 Meilenrennen fahre ist der Einsatz im Alltag unproblematisch.
Vielen Dank für Euer Verständnis
1/4tel Meile hat mit Kurvenfahren auf der Landstraße nichts zu tun 😉
Ich bin selber keine 15Zoll gefahren, ich kann nur sagen 16 Zoll muss man mal gefahren haben! Ein großer Unterschied von den Fahrleistungen wird es da wohl nicht geben, ausser das alles noch nen tacken härter wird.
Walkbewegeungen sind sehr gering!
Ich wollte dich auch nicht angreifen, hab das dann da wohl falsch verstanden.
Ich selber fahre nen Umbau von daher war es mir mit der Karosse an den Radläufen relativ, da die eh bald alle neu gemacht werden müssen.
Ich kann es aber gut verstehen dass du darauf verzichtest! Wüsste nicht ob ich heute noch nen originalen G "tunen" würde! Wohl eher Tuning mit Serienteilen um nen 100%originalen zu haben und den dann erhalten 😉
@Finiss: Da hast Du meinen Grundgedanken genau erkannt...war mir viel zu schade , dass super erhaltende Auto (ist 10 Jahre mit Schonbezügen gefahren, stand nur in der Garage und Fahrten waren nur Langstrecke, da ihm das auto in der Stadt zu fahren zu schade war :-))) zu verbasteln..habe probiert ohne die Karosse zu verändern, nur rückgängig machbares Minimaltuning anzuwenden...
bin jetzt bei 102 tkm und das Ding fährt noch wie am ersten Tag und sieht nach dem Waschen aus wie aus dem Laden ...das findeste heute kaum noch...
Gruss polo1g40
wen´s interessiert hier ein photo (auch wenn die Farbe ungewöhnlich erscheint, der wurde so als G40 ausgeliefert)