15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI
Hallo zusammen,
habe mir letztes WE einen Golf 2 GTI (19E - 79 KW) gekauft 😁, musste allerdings feststellen das der Tacho zumindest bis 50 Km/h um 12 - 15 Km/h zu viel anzeigt (30 Km/h echt == 45 Km/h laut Tacho).
Gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung zu korrigieren, da ich durch das bereits verbaute Sportlenkrad gerdade mal die 50 Km/h Anzeige vom Tacho lesen kann und somit die 65 Km/h nur raten kann.🙁
Ich Fahre viel über Düsseldorfs beliebteste Blitzstrecken, daher wäre es nicht schlecht genau nach Vorschrift (zumindest bei der Geschwindigkeit) fahren zu können. 😉
Dank im vorraus.
91 Antworten
Naja, muß erstmal schaun was unsere schrotthändler für so ein Teil haben wollen. Dann kommt das größere Problem ertsmal die Zeit finden um das zu machen, denn momentan ist es mir abends noch ein wenig zu frisch dafür ... 😉
Das der TÜV den Tacho normalerweise nicht kontrolliert ist schon klar, aber erstens will ich den selber i.O. gebracht haben, sonst rausche ich demnächst in irgendeine Blitze, denn wie gesagt kann nur schätzen wie schnell ich bin und zweitens weiß man beim TÜV nie an wen man da gerät ...
@ lupf
du hast recht.
leider war ich in eile als ich das schrieb, neija arbeit halt.
soll nicht wieder vorkommen hoffe ich*g*
Bevor du Dir einen neuen Tacho holst: Es kann auch sein, wie hier schon mal erwähnt wurde, dass die Vorspannung der Nadel nicht stimmt!!! DAs lässt sich relativ leicht beheben: Bau das Kombiinstrument aus, zerlege das Gehäuse, bis du an den Tacho ran kommst. Du siehst dann auf der Tachoscheibe, links vom Rückstellkonpf einen weißen Strich. Wenn Du die Nadel über den Anlschlag hebst, muss sie sich auf diesen Strcih einpendeln. Tut sie das nicht, hat sie keine Vorspannung, was ich fast vermute. Hatte nämlich genau das gleiche Problem. Mein Tacho zeigte mit Serienbereifung auch relativ konstant 15 km/h zuviel an. Nachdem ich die Vorspannung der Nadel wiederhergestellt habe, geht er bis 160 wirklich allerhöchstens 5 km/h vor !! Also probieren kannst Du es ja mal, ein neues KI mit Drehzahlmesser ist ja auch nicht gerade billig mit rund 50 EU. Ich wette es liegt an der fehlenden Vorspannung.
MfG,
Daniel
Wie kann sich denn die Vorspannung verstellen wenn die Nadel im Stand auf dem Bergenzungspin anliegt ?
Zudem wie soll ich die Vorspannung denn wieder herstellen ?
Ähnliche Themen
@G2Cruiser: Sein km-Zähler geht aber auch falsch. Also ist es von der Nadel unabhängig.
@Master 8335: Das ist schon oft beschrieben worden. Habe es auch hier im Thread glaube ich schon angedeutet: Tacho ausbauen, Nadel über den Anschlag heben und auf der Markierung auspendeln lassen, die etwas rechts vom Anschlag zu sehen ist...
*edit: Oh, das hat sogar der G2Cruiser auch grad beschrieben 😉
Das mit dem kontrollieren der Nadel auf der Makierung ist schon klar ... aber mir ist nicht klar, wie ich die dann evtl. fehlende vorspannung wiederherstellen soll ...
Zitat:
Original geschrieben von Master8335
Das mit dem kontrollieren der Nadel auf der Makierung ist schon klar ... aber mir ist nicht klar, wie ich die dann evtl. fehlende vorspannung wiederherstellen soll ...
Du stellst gar nichts her. Du lässt sie einfach so auspendeln, dass sie sich mit der Markierung deckt und hebst sie wieder über den Anschlag. Dann ist es zumindest so, wie es original sein soll.
Da dein km-Zähler ja aber auch falsch übersetzt ist, ist es eigentlich müßig, darüber zu diskutieren 😉
Du hast schon recht das es seht unwahrscheinlich ist, auf grund des kilometerzählers, aber wenn ich den Tacho schonmal draußen habe, kann ich das auch gleich kontrollieren...
Die frage wegen dem wiederherstellen kommt wegen folgender Aussage von G2Cruiser:
Zitat:
Nachdem ich die Vorspannung der Nadel wiederhergestellt habe, geht er bis 160 wirklich allerhöchstens 5 km/h vor !!
Zitat:
Original geschrieben von Master8335
Du hast schon recht das es seht unwahrscheinlich ist, auf grund des kilometerzählers, aber wenn ich den Tacho schonmal draußen habe, kann ich das auch gleich kontrollieren...
Die frage wegen dem wiederherstellen kommt wegen folgender Aussage von G2Cruiser:
Ist ja auch nicht ganz falsch ausgedrückt. Ich fand nur das Wortspiel mit dem Herstellen witzig 😉
Ich wollte dir nur auch Arbeit ersparen. Ich bin zwar kein Prophet, aber ich denke, dass du ihn dann ausbaust, dran rumprobierst, einbaust und es dann trotzdem nicht richtig geht. Dann musst du ja erst mal wieder alles komplettieren, bis du ein "neues" KI hast. Aber auf die Weise lernt man das mit dem Ausbau 😛 😉
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Du lässt sie einfach so auspendeln, dass sie sich mit der Markierung deckt und hebst sie wieder über den Anschlag. Dann ist es zumindest so, wie es original sein soll.
Nicht ganz: Du lässt die Nadel schon auspendeln, das ist richtig, aber WENN die Nadel nicht bis auf die markierung zurück pendelt wovon ich ausgehe, DANN ziehst Du die Nadel ab, setzt sie genau auf die MArkierung und drehst DANN den Zeiger wieder auf den Anschlagpin. Sollte sich die Nadel auf der MArkierung einpendeln, musst du natürlich nichts weiter ändern.
Das mit dem falsch gehenden km-Zähler hab ich übersehen, sorry.
MfG
@G2Cruiser: Ich habe natürlich ein Bisschen logisches Denken vorausgesetzt, dass er die Nadel versetzt, wenn sie eben nicht auf der Markierung steht 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
wie ist das mit der nadel...wie bekommt man die ab???nur nach oben ziehen oder wie???
Gibt verschiedene Möglichkeiten (siehe Suche!).
Ich mache das immer so, dass ich einen Lappen auf die Skala lege und dann mit einer gekröpften Zange unter den Nadelansatz gehe und die Nadel abhebele.
was mache ich wenn die nadel dabei drauf geht??
gibt im inet ne siete wo man tachofolie herbekommt, oder sie downloaden kann, oder man kaufen kann..evtl elich mit 12 uhr stellung???
Zitat:
was mache ich wenn die nadel dabei drauf geht??
Das darf nicht passieren 😉 Ansonsten brauchst du eine andere...
Zitat:
gibt im inet ne siete wo man tachofolie herbekommt, oder sie downloaden kann, oder man kaufen kann..evtl elich mit 12 uhr stellung???
Ja, wurde hier mal letztens verschiedenlich gepostet. Theresias hat auch welche auf der Site zum kostenlosen Download...