15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI
Hallo zusammen,
habe mir letztes WE einen Golf 2 GTI (19E - 79 KW) gekauft 😁, musste allerdings feststellen das der Tacho zumindest bis 50 Km/h um 12 - 15 Km/h zu viel anzeigt (30 Km/h echt == 45 Km/h laut Tacho).
Gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung zu korrigieren, da ich durch das bereits verbaute Sportlenkrad gerdade mal die 50 Km/h Anzeige vom Tacho lesen kann und somit die 65 Km/h nur raten kann.🙁
Ich Fahre viel über Düsseldorfs beliebteste Blitzstrecken, daher wäre es nicht schlecht genau nach Vorschrift (zumindest bei der Geschwindigkeit) fahren zu können. 😉
Dank im vorraus.
91 Antworten
Na dann werde ich mir wohl mal ein geeignetes Plätzchen suchen ... 😉
Du hast auf jeden Fall mehr Ahnung von der Materie als ich, was auch nicht schwer ist ... 😁.
Zitat:
Original geschrieben von LUPF
Ist der Tacho eventuell getauscht worden, wurde vielleicht die Skala vom originalen behalten, weil die Skala zum nachträglichen Tacho anders skaliert war.
Was verstehst du den unter ander skaliert ?
Wie gesagt hab Plan von Nix ... 😁
Zitat:
Original geschrieben von Master8335
Na dann werde ich mir wohl mal ein geeignetes Plätzchen suchen ... 😉
Du hast auf jeden Fall mehr Ahnung von der Materie als ich, was auch nicht schwer ist ... 😁.
Was verstehst du den unter ander skaliert ?
Wie gesagt hab Plan von Nix ... 😁
"Anders skaliert" heißt, dass die Einteilungen in anderen Abständen aufgedruckt sind, weil einer der verwendeten Tachos vielleicht bis 200, der andere aber bis 220 ging. Oder der eine bis 220, der andere bis 260 usw...
Mehr Ahnung? Hm. Lies mal den Hinweis unter meinem Namen links oben 😁 😉
Achso, aber herausfinden ob das ein Tacho ist der vorher ne andere Scheibe drinn hatte dürfte wohl ein Ding der unmöglichkeit sein, oder ?
Der Hinweis unter deinem namen viel mir schon bei deiner ersten Antwort auf, aber ich kann manche Sachen gekonnt übersehen ... 😁
Zitat:
Achso, aber herausfinden ob das ein Tacho ist der vorher ne andere Scheibe drinn hatte dürfte wohl ein Ding der unmöglichkeit sein, oder ?
Das Teil sollte einen Aufkleber hinten drauf haben, den man sieht, wenn das KI (Kombiinstrument) ausgebaut ist. Da steht "12V W=950" oder eben was anderes drauf...
Zitat:
Der Hinweis unter deinem namen viel mir schon bei deiner ersten Antwort auf, aber ich kann manche Sachen gekonnt übersehen ... 😁
Wunschdenken, nennt man das 😁
Ähnliche Themen
also das hört sich doch alles sehr sehr suspekt an, will ja nicht gleich übers ziehl drüber schießen, aber ist es nciht vielleicht besser den tacho zu wechesln, zumnidest mal testweise?
Zitat:
Original geschrieben von r3nam3
also das hört sich doch alles sehr sehr suspekt an, will ja nicht gleich übers ziehl drüber schießen, aber ist es nciht vielleicht besser den tacho zu wechesln, zumnidest mal testweise?
Das war ja auch meine allererste Antwort, die ich hier dazu gesenft hatte. Die Dinger kosten kaum was bei ebay. Auf dem Schrott gibt's die auch bei uns in Hülle und Fülle. Man muss halt gleich den richtigen Tacho kaufen 😉
@Lupf
Also meinst du wenn ich dat dingen ausbaue, das dort evtl. ein Aufkleber von nem 935 drauf sein könnte und ich des Rätsels Lösung gefunden hätte ?
Wunschdenken ... naja, solange es hilft ... 😁
@r3nam3
Was verstehst du unter teilweise Tachowechseln und wo soll ich den her bekommen ?
Dann wechsel ich den Tacho, und bei dem was ich hier schon gelesen habe, bekomme ich anschließend mehr sorgen als vorher. Zudem bin ich auch immer daran interessiert die Fehlerquelle herauszufinden, den nur kann anderen (in dem Fall auch mir 😁) geholfen werden.
Ausbauen musst du das Ding so oder so. Zumindest, um nach dem Kleber zu schauen.
Und wenn du ihn dann schon draußen hast, kannst du ja probeweise einen anderen dranhängen. Außer, du bist nicht bereit, das Geld zu investieren. Aber so kannst du ja nicht rumfahren. Wenn du ihn ausgebaut hast und es ist der falsche Kleber drauf, hast du ja wahrscheinlich den Fehler gefunden 😉
Das ich den ausbauen muß stelle ich schon fest 🙁
Wie lange brauche ich denn dafür ?
Muß ich dafür wirklich wieder das Radio ausbauen ?
Wenn ich feststelle das der defekt oder falsch ist, werde ich den schon tauschen, ziere mich halt bloß momentan direkt nene neuen zu holen, da dies nur ein übergangsauto ist, bis ich meinen wieder fit gemacht habe.
Aber nochmal zum Thema Wunschdenken, wenn der falsche Aufkleber drauf ist, kann ich den nicht einfach tauschen ... 😁 **hab heut nen Clown gefrühstückt**
Zitat:
Das ich den ausbauen muß stelle ich schon fest 🙁
Wie lange brauche ich denn dafür ?
Muß ich dafür wirklich wieder das Radio ausbauen ?
Klar, muss alles raus, was da so im A-Brett drin ist 😁
Zitat:
Wenn ich feststelle das der defekt oder falsch ist, werde ich den schon tauschen, ziere mich halt bloß momentan direkt nene neuen zu holen, da dies nur ein übergangsauto ist, bis ich meinen wieder fit gemacht habe.
Auch ein Kurzzeitauto muss der StVZO entsprechen. Und deines tut es leider nicht mit diesem Tacho.
Zitat:
Aber nochmal zum Thema Wunschdenken, wenn der falsche Aufkleber drauf ist, kann ich den nicht einfach tauschen ... 😁 **hab heut nen Clown gefrühstückt**
Probieren kannst du es, wenn du das Teil so gerne ein- und ausbaust 😁 😁
Zitat:
Klar, muss alles raus, was da so im A-Brett drin ist
Ist zum q...., kannst du mir denn sagen wie lange das in etwa dauert ... nur Ausbau ? Habe auch nicht 2 linke Hände ... 😁
Zitat:
Auch ein Kurzzeitauto muss der StVZO entsprechen. Und deines tut es leider nicht mit diesem Tacho.
Hilfe, du klingst ja schlimmer als meine Mutter ... 😁
Lösen muß ich das Problem sowieso, da ich mit dem Wagen bald zum TÜV muß ... 🙁
Zitat:
Probieren kannst du es, wenn du das Teil so gerne ein- und ausbaust
Ob ich das gerne mache kann ich die Sagen wenn ich Ihn dann endlich mal ausgebaut habe. Nur bei mir ist immer das problem mit der lieben Zeit ... 🙄
Zitat:
Ist zum q...., kannst du mir denn sagen wie lange das in etwa dauert ... nur Ausbau ? Habe auch nicht 2 linke Hände ...
Keine Ahnung. Ich schaue selten auf die Uhr, wenn ich so was mache. Kann ich echt nichts zu sagen.
Zitat:
Hilfe, du klingst ja schlimmer als meine Mutter ... 😁
Hähähä... dann hör' brav auf Papa LUPF und kümmer dich da drum 😁
Zitat:
Lösen muß ich das Problem sowieso, da ich mit dem Wagen bald zum TÜV muß ... 🙁
Das sollte ich dir jetzt vielleicht nicht sagen, aber den TÜV hat bei mir noch nie interessiert, ob der Tacho richtig anzeigt...
Aber es ist Müll, wenn das Ding nicht richtig funzt!
Zitat:
Ob ich das gerne mache kann ich die Sagen wenn ich Ihn dann endlich mal ausgebaut habe. Nur bei mir ist immer das problem mit der lieben Zeit ... 🙄
Du wirst es lieben 😁
nicht teilweiße einbauen, sondern testweiße.
also wie gesagt bei nem tacho der so spinnt, würde ich inhn tauschen aus und einbauen beim ersten mal: ca 1,5 bis 2h.
und du musst auch die verkleidung unterm lenkrad (4schrauben) lösen um die tachowelle abziehen zu können.
versuch erst karnicht den tacho zu bewegen ohne die tachowelle vorher abzumachen. ich habe verucht den ein bissl vor zu ziehen, um besser an die welle zu kommen (in meinem gl sind da extrem viele kabel) jetzt habe ich nur noch den halebn anschluss, hält und geht aber trozdem, glück 🙂
Zitat:
Original geschrieben von r3nam3
nicht teilweiße einbauen, sondern testweiße.
also wie gesagt bei nem tacho der so spinnt, würde ich inhn tauschen aus und einbauen beim ersten mal: ca 1,5 bis 2h.
und du musst auch die verkleidung unterm lenkrad (4schrauben) lösen um die tachowelle abziehen zu können.
versuch erst karnicht den tacho zu bewegen ohne die tachowelle vorher abzumachen. ich habe verucht den ein bissl vor zu ziehen, um besser an die welle zu kommen (in meinem gl sind da extrem viele kabel) jetzt habe ich nur noch den halebn anschluss, hält und geht aber trozdem, glück 🙂
Nimm's bitte nicht persönlich. Aber das ist echt anstrengend zu lesen. Ich mache sicher auch mal Rechtschreibfehler, aber lies dir mal deinen Text durch *keuch*