15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI
Hallo zusammen,
habe mir letztes WE einen Golf 2 GTI (19E - 79 KW) gekauft 😁, musste allerdings feststellen das der Tacho zumindest bis 50 Km/h um 12 - 15 Km/h zu viel anzeigt (30 Km/h echt == 45 Km/h laut Tacho).
Gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung zu korrigieren, da ich durch das bereits verbaute Sportlenkrad gerdade mal die 50 Km/h Anzeige vom Tacho lesen kann und somit die 65 Km/h nur raten kann.🙁
Ich Fahre viel über Düsseldorfs beliebteste Blitzstrecken, daher wäre es nicht schlecht genau nach Vorschrift (zumindest bei der Geschwindigkeit) fahren zu können. 😉
Dank im vorraus.
91 Antworten
Aber pass auf, die Welle, auf der die Tachonadel sitzt, hat ungefähr den Durchmesser einer Stecknadel und ist glaub ich recht empfindlich gegen Biegungen. Und trotzdem sitzt die Nadel normalerweise bombenfest da drauf. Aber wenn du nur nach oben ziehst passiert da nix, nur knicken is schlecht *g*
http://eleanor.tool-base.de/Zitat:
Original geschrieben von Syrincs01
haste die homepage adresse von ihm???
Da findest du das im Bereich "Tuning" und dort "Downloads"
hey jo...danke...
aber nochmal zum thema tachonadel und einstelle..
jemand hatte doch gesagt man müsste die nadel über den anschlagpin hinweg machen und dann auspendeln lassen...so das er sich auf dem kleinen weissen strich auspendeln tut..
habe heute mal geschaut bei mir wegen dem weissen strich...habe aber keinen gefunden...oder muss ich den tacho ausbauen um den strich zu sehen???
hatte nur im eingebauten zustand gekuckt...
wo ist der strich genau..???
gruss andy
Ähnliche Themen
Zitat:
hey jo...danke...
muss ich den tacho ausbauen um den strich zu sehen???
wo ist der strich genau..???
gruss andy
Ja. Den Strich siehst du nur, wenn du die Tachoeinheit einzeln vor dir liegen hast. Er befindet sich ca. bei sieben Uhr, also etwas links vom Rückstellknopf
alles klar..dann weiss ich schon mal mehr, aber jetzt noach als letztes..
angenommen ist ausgependelt...und die nadel stimmt dann nicht mit dem strich überein...wie verhalte ich micht dann..., weil ja mein tacho 40 kmh vor geht..man bin ich schnell von 0-100..lol
ne scherz bei seite...
angenommen die nadel steht 1cm neben dem strich...was mache ich dann???
Wenn die Nadel ausgependelt ist und danach nicht auf die Markierung zeigt (vielleicht auch einmal die Nadel antippen, damit sie mit "Schwung" penelt), die Nadel in DIESEM Zustand, in dem sie ruhig steht, abziehen und dann bei ausgependelter, ruhender Zeigerwelle genau auf die Markierung setzen, vielleicht sogar noch ein Stück weiter rechts davon. Du musst Dir einfach vorstellen, dass Du diese Feder ja spannen willst und die Spannung eben genau durch den Weg zwischen der ausgependelten Position und dem Anschlagpin definiert wird. Je weiter rechts die Nadel nun ihre Ausgangsposition hat, desto größer ist dann logischerweise auch die Spannung.
Wenn du nen Schraubschlüssel und ne Schraubenzieher gerade halten kannst, würde ich mir das Geld sparen 😁
hy..ich denke schon das ich das kann...der schraubenzieher ist dcoh das mit de stecker dran, oder???der in de steckdose kommt...scherz bei siete...
das passt schon...man lernt nie aus...ich weiss zwar einiges aber das wusste ich auch noch nicht...
danke erstmal an alle...
hy...alles klar bis jetzt..nun habe ich aber nochmal ne andere frage:
das mit dem ungefähr eichen ist klar...
aber angenommen ich will denn zum 12uhr tacho umbauen...dann nehme ich die nadel ab. setze sie dann wenn sie ausgependelt ist auf die korrekte 12uhr pos. oder muss ich die vorspannung irgendwie mit einberechnen...oder wie geht das???
Zitat:
das mit dem ungefähr eichen ist klar...
Eichen tut nur das Eichamt... 😉
Zitat:
aber angenommen ich will denn zum 12uhr tacho umbauen...dann nehme ich die nadel ab. setze sie dann wenn sie ausgependelt ist auf die korrekte 12uhr pos. oder muss ich die vorspannung irgendwie mit einberechnen...oder wie geht das???
Wie willst du bei dem Umbau das mit dem Anschlag des Zeigers machen? Hast du dir da einen neuen geschaffen? Ohne diesen kannst du ja auch keine "Vorspannung" schaffen...
hey jou..weiss jetzt wis geht...werde erstmal einen alten tacho umbauen, wenn das geht werd ich meinen umbauen...
gruss andy..natürlich mit pin...wegen der vorspannung...
Zitat:
hey jou..weiss jetzt wis geht......
Ja... und wie? Kannst uns ja auch informieren wie das geht, oder wo du das her hast. Auch, wenn ich mir das nicht einbauen will 😉
hy..guck mal weiter unten ,,da ist nochn tread von mir...mit dem thema:
Tacho bei Ebay holen,und dann???
schau da mal..da wurde es mir erklärt...