15 Km/h Tachoabweichung beheben ? / Golf 2 GTI
Hallo zusammen,
habe mir letztes WE einen Golf 2 GTI (19E - 79 KW) gekauft 😁, musste allerdings feststellen das der Tacho zumindest bis 50 Km/h um 12 - 15 Km/h zu viel anzeigt (30 Km/h echt == 45 Km/h laut Tacho).
Gibt es eine Möglichkeit diese Abweichung zu korrigieren, da ich durch das bereits verbaute Sportlenkrad gerdade mal die 50 Km/h Anzeige vom Tacho lesen kann und somit die 65 Km/h nur raten kann.🙁
Ich Fahre viel über Düsseldorfs beliebteste Blitzstrecken, daher wäre es nicht schlecht genau nach Vorschrift (zumindest bei der Geschwindigkeit) fahren zu können. 😉
Dank im vorraus.
91 Antworten
Moin!
Denke, das passt vom Thema her hier rein:
Mein Golf2 war ursprünglich ein Mietwagen. Auf dem Tacho war ein Aufkleber "Wegstreckenzähler geeeicht". Wenn der Wegstreckenzähler geeicht ist, so muss dies für die Tachonadel doch auch gelten (sofern sie keinen Versatz hat) - Schließlich "hängen" beide ja an einer Tachowelle. Statt EINER durchgehenden Tachowelle ist bei meinem Wagen noch eine runde, gußeiserne(?) Box von VDO zwischengeschaltet (ca. so groß wie ein Eishockey-Puck) denke das diese die Tachoabweichung korrigiert.
Oder was könnte es mit diesem Ding sonst noch auf sich haben?
Gruß...
Diese Box ist wohl ein Angleichgetriebe. Das wurde angebaut, um den Tacho eichen zu können. Das Teil sollte auch eine Plombe haben, sonst ist es nicht mehr für einen Mietwagen gültig (was für dich ja auch egal ist) 😉