1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. 15.000km Ölwechselinterval bei Biturbo???

15.000km Ölwechselinterval bei Biturbo???

Audi A6 C7/4G

Ich habe jetzt 9400km runter. In den Systemeinstellungen sagt er mir nächster Ölwechsel in 5800km.
Das sind jetzt aber doch eher 15.000 km und keine 30.000 wie beim 2.0 TDI.
Kann das echt sein das der Intervall bei 15.000 ist? Oder hab ich ihn zu arg getreten? 😁

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wobPower

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

Ich hab meine heute, hole später den 4G vom 😁.
Bin mal gespannt, was der mir in Rechnung stellt,- Öl habe ich selbst mitgebracht.

Gruß
Markus

Fährt 4g und bringt ÖL selber mit. Der Klassiker.

für die einen ist das clever für die anderen nicht zu verstehen........

Muß man nur weil man egal was für ein Auto fährt, das Geld zum Fenster raus werfen???

Gruß
Hansi

43 weitere Antworten
43 Antworten

Naja, im S6 ist das Öl ja ganz anderen thermischen Belastungen ausgesetzt wie im 1.6er TDI und somit ja auch einem höheren Verschleiß ausgesetzt.

Wieviel kostet ein Ölwechsel (ohne Öl- und Filterkosten) des BiTu bei Audi?
Beim RS6 hat Audi ausschließlich für die Arbeitszeit des Ölwechsels ca. 180€ berechnet. Die Arbeit kann man in ca. 30 Minuten erledigen.
Wie sieht es beim BiTu aus?

sorry mit dem gebe ich mich nicht zufrieden...
beim s6 ok, aber der 0815 sharan?

bmw 550i oder 750i können das auch, also an dem s6 motor kanns nicht liegen!

Hallo

Du meinst aber nicht den rs6 4f. Da war ja der ölwechsel dank trockensumpf nicht wirklich
Was für jedermann zuhause.

Ölwechsel alle 15tkm finde ich völlig ok. Ich würde niemals ein öl 30tkm in meinem motor lassen, das ist nachweislivh nicht gut.
Das hat einer angefangen und nun ist es sehr schwer wieder von den hohen intervallen runterzukommen,
Genau diese vergleiche bmw kanns ja auch sind da nicht hilfreich. Das ist auch für deren motoren nicht gut.

Das kam definitiv nicht über die technische Schiene, da hat sich Vertrieb und Marketing durchgesetzt.

Gruß
Thomas

Ähnliche Themen

selbst audi hatte dies aber so im Programm, beim vorgänger vom 4F!

Unser 2.0 TDI Ultra S-Tronic A6 will auch mit 15.000 km einen Ölwechsel. Wird das Öl da auch so besonders beansprucht wie beim S6?
Unser 1.6 TDI Ultra Schaltgetriebe A3 will erst mit 30.000 km zum Ölwechsel.

Ich frage mich auch, ob beim A6 die Abzocke läuft!?

das kann doch einfach nicht sein!
soll ich duch sagen wann mein porsche zum ölwechsel muss? nach 35'000km! also erzählt mir nichts wie stark öl beansprucht wird im audi...

Es gibt auch andere Meinungen zum Ölwechsel:
https://www.youtube.com/watch?v=3G1nmhSZvN0

Solange man noch in der Garantiezeit ist, wird aber kaum eine Wahl bleiben.

Jetzt mal ehrlich,
wenn ihr hier Porsche oder S6 Motoren mit nen BITu Dieselmotor gleichsetzt, dann füllt doch auch überall das selbe Öl ein. Jeder Motor hat ein anderes Arbeitsprinzip und somit andere Anforderungen an das Öl.

es geht nicht um die Art Motor, sondern um den Intervall!!

30'000km sind môglich, dann will ich den such bekommen!

ein kumpel von mir fährt schon lange RS4 (den mit dem richtig dicken Block) und der dürfte eigentlich alle 30000 wechseln macht aber alle 15000 den Wechsel. Ich hab nen dicken Bitu sein Kommentar zu dem Thema: willst du deinem Dicken was gutes tun machs alle 15000. deine Turbos werdens dir danken, mit weniger Verschleiss und damit mit weniger grossen Defekten, denn die werden richtig teuer.
Den die Lager der Turbos werden mit dem Motoröl versorgt, und wer sich mit Diesel auskennt weis das das Öl bereits nach 1000 km nach Ölwechsel schwarz ist wie die Nacht und das sind Russpartikel die immer grösser werden und ihr glaubt gar nicht was ein normaler Ölfilter alles durch lässt.
Ach ja er ist Werkstatt Meister mit langjähriger Berufserfahrung und repariert solche Schäden an Turbos und Turbomotoren und er sagt die Diesel Bitus haben richtig Druck im Kessel und die Lager werden ganz anders beansprucht als in einem Benziner oder einem normalen Diesel Turbo.
Laut meinem Intervall komm ich zwischen 16 und 18000 mach aber wirklich alle 15000 den Wechsel hab jetzt bereits 134000 km und er schnurrt wie eine schwarze Katze im Dschungel und das ist es mir wert.

Der Käufer, der deinen kauft, wird es danken 🙂

Insbesondere mit dem leider vorgeschriebenen LL-Öl würde ich spätestens bei 15000 Km das Öl wechseln.
Gibt es andere Ölempfehlungen für den Bitu?

Welche Arbeitswerte, wie viel Zeit oder wie viel Euro fallen für den einfachen Ölwechsel des Bitu bei Audi an?

Deine Antwort