15.000 km Service ist normal laut VW

VW Touran 1 (1T)

Ich glaub mir platzt der Kragen.
Mein neuer ( 7 Monate ) Touri 2.0 TDI zeigt in der Anzeige : "Service bei 15.000 KM"!
Als fleißiger Fori weiß ich natürlich, das dies ein Fehler in der "EDV" des Touri ist und das Ding zurückgestrellt werden muss !

Laut dem freundlichen heißt es aber : "Nein nein da ist ein Service bzw eine Inspektion fällig" . GRRRRRRR !!!

"Es gibt auch Kunden die machen mit LONGLIFe nach 8-10 TKM einen ölwechsel."

Anzeige stellt er mir zurück: " Aber auf ihr Risiko !".
( Indiefresseklopf).

"Es heißt nach 30.000 km ODER nach zwei Jahren."

Mein Kommentar : "Aber nicht nach 7 Monaten und 15TKM "

Gibts jetzt hier im Forum etwas schriftlich bevor ich mich hier Aufrege ???

Hier hatten wir doch mal so einen Thread von Touranfaq , - oder auch anderen ???

Gruß
h.w. auf 180° C.!!!

19 Antworten

Zitat:

1. der Wagen ist 15.300 km gelaufen und mittlerweile zeigt er an : "Service jetzt". Vorher zeigte er : "Service in 500 km oder 120 Tagen." Wäre dann ziemlich genau 365 Tage zugelassen .

also sieht für mich so aus, dass der Intervall bei dir FALSCDH programiert wurde !!!

Zitat:

So und was jetzt ???.

Dein Händler muss die Einstellungen korrigieren :

> Selbstverständlich muss für LONGLIFE bei der ÖLQUALITÄT eine 2 stehen !!!

Dann müssen noch Korrekturen an Kanal 40 - 44 vorgenommen werden:

bei nachstehenden Werten: Abgelesener km-Wert + "00" = eff. Wert !!

Kanal 40 = gefahrene Wegstrecke seit letztem Service (101 bedeutet z.B. 10'100km)
41 = Zeit (in Tagen) seit letztem Service
42 = min. km-Fahrleistung = muss auf 150 (=15'000km) stehen
43 = max. km-Fahrleistung = muss auf 300 (=30'000km) stehen
44 = Zeit bis zum nächsten Service = muss auf 730 (Tage) stehen

Damit gehe zu deiner WS / deinem Händler... und halte uns bitte auf dem laufenden..........

Grüsse / Tom

Zitat:

Original geschrieben von h.w.sch

2. im Seerviceheft steht : OG1

bitte nochmal ganz genau schauen: steht da "0"G1 oder "Q"G1 ???

um sicher zu gehen, kannst du mir auch nochmal die fahrgestellnummer mailen, dann schau ich selber nach.

Hallo,

nach meinem Besuch bei VW erstatte ich hier nun bericht :

Habe mir Grossy's programmierungshilfe rauskopiert und mitgenommen. Erklärung des Technikers : "kann nich sein. Jetzt ist Inspektion fällig."
Hab nicht locker gelassen und eine Inspektion abgelehnt.

Anruf von VW gegen 11.00 Uhr : "Die Anzeige stand tatsächlich auf 15.000 km bzw einem Jahr !"

Dabei wurde noch der Ventildeckel erneuert ( Ölverlust ) und Wasserschlauch erneuert ( Wasserverlust ).

Anzeige zeigt nach der Anschnall-und-knopfdrück-methode nun "Service in --- km oder ---- Tagen". ob das so richjtig ist ????

Ab wann geht eingentlich die Tankuhr an ???? scheint bei mir nun nicht mehr zu funktionieren !

Gruß und Danke an alle !!!
h.w.

Zitat:

Anzeige zeigt nach der Anschnall-und-knopfdrück-methode nun "Service in --- km oder ---- Tagen". ob das so richjtig ist ????

Warte mal 500-800Km, dann sollte es richtig anzeigen (Daumendrück, das die nicht nur eine Rückstellung mit Umstellung auf LL gemacht haben).

Zitat:

Ab wann geht eingentlich die Tankuhr an ???? scheint bei mir nun nicht mehr zu funktionieren !

Meinst Du die Reservewarnung?

Nevt bei meinem ab etwa 80 Km Reichweite.

Gruß Otti