147PS Benzin - Kette oder Riemen?

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1

Moin,

hat der 147 PS Benziner aus 2005 Ketten- oder Riemenantrieb fü die Nockenwelle? Wann sind die jeweils turnusmäßig zu erneuern?

Und wo ist da der ABS-Block verbaut? Handelt es sich da um das kaum zugängliche Teil noch hinter/unter der Batterie vor der Wand zum Innenraum? Oder gab es die gar noch ohne ABS?

Besten Dank für Infos.

2 Antworten

Hallo @Teletrabi,

der hat eine Steuerkette und einen Intervall gibt es nicht, sofern die Kette keine Probleme macht. Wie alles steht und fällt dies mit der Wartung.

Mit großer Sicherheit im Bereich der Spritzwand, gut zu erkennen an den ganzen Stahlleitungen, die da angeschlossen sind.

Beste Grüße

Hi,

Steuerketten sind absolut unkritisch bei den Motoren, einige kriegen scheinbar Probleme mit dem Ölverbauch aber erst jenseits der 200tkm.

Von Problemen mit dem ABS habe ich auch noch nie was gehört, die Bremsen neigen wohl manchmal zum gammeln aber neue Bremszangen sind ja relativ einfach montiert.

Größtes Problem beim 6er aus den Baujahren ist der Rost.

Ich fahre einen 2.3 von 2006 mit 160tkm, Motor ist top nix dran. Bremsen sind auch gut nur die gleitbolzen vergammelt.

Vor ein paar Jahren waren mal die vorderen Federn fällig und kürzlich ein Radlager sonst kein mechanische defekt.

Beim letzen TÜV musste ein Loch am Unterboden geschweißt werden, beim nächsten..... schauen wir mal , mechanisch sehe ich kein Problem aber eben der Rost.

Deine Antwort
Ähnliche Themen