Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tank leicht undicht und riecht nach sprit

Tank leicht undicht und riecht nach sprit

Mazda 626 5 (GF/GW)
Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 13:22

guten tag,

ich frage bezüglich eines bekannten und habe zwei fragen.

bitte nicht sowas wie total fahrlässig und dies und das es sind nur fragen.

folgendes:

kollege hat sich für den übergang einen mazda 626 baujahr 2000 2 liter gekauft.

er will den nur maximal bis januar/februar fahren da er dann sein eigentliches auto tüvfertig hat er braucht bis dahin nur einen übergangswagen.

nun ist es so, dass irgendwie da am tank was undicht ist, ich vermute das isz der schlauch.wenn der wagen voll getankt ist, dann laufen 2-3 liter wieder runter und dann ist ok sonst weiter ist nix am auslaufen nur das der wagen an der seite durch die undichtigkeit sehr nach sprit riecht.

die frage ist, kann es sein, dass da am tankschlauch was undicht oder lose ist? der wagen wurde vorher von enem älteren herrn gefahrten der nun aber auch leicht dement ist und kein auto mehr fahren kann,kann also sein dass dort mal beim tanken ruckartig der zapfhahn heraus gezogen wurde kennt jemand solch problem?

des weiteren ist gestern beim winterreifen wechseln der eine radbolzen abgebrochen, der war so fest der muss vorher schon etwas gelitten habe und dann war er ab.

zur zeit hat er also nur 4 radbolzen.

inwieweit ist dies fahrbar?

IST NATÜRLICH KEINE große sache un könnte man beheben müsste er mal schauen.

nur wie gesagt da der wagen eh nur einige wochen oder nen monat knapp genutzt werden soll, ist natürlich dann logische schlussfolge dass man nicht zuviel mehr in denw agen stecken möchte an geld, das bezahlt dir ja nachher eh keiner mehr.

schwer wird er den wagen sicherlich eh wieder los werden und dann meist wollen die alle noch knausern.

zumal er rost an den radläufen hat, zwar nur da und sonst erst 140 tausend gelaufen ist aber japaner will nie jemand und wenn auch nicht viel bezahlen daher ist es dann klar das man nicht mehr zuviel investieren will.

nun sind eure meinungen gefragt aber sachlich bitte.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Den Radbolzen solltest du als allererstes reparieren.

das ist eigentlich wirklich nicht schwer- wenn er abgerissen ist kann man den alten herausdrücken bitte nicht schlagen und den neuen eigentlich nur mit der Radschraube ordnungsgemäß festschrauben samt Felge.

Der kraftstoffgeruch kann auch von einem durchgerosteten Kraftstofffilter herrühren.

das wäre die einfachste und billigste Möglichkeit hier wieder dicht zu werden

Bei mir war der Tankeinfüllstutzen undicht und wir haben ihn ausgetauscht (Materialpreis 60 Euro bei Ebay) . Wenn der Wagen nur zwei Monate gebraucht wird und der Sprit nur am Anfang rausläuft, würde ich ihn nicht ganz volltanken.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 22:59

ok und wie passiert sowas?

ja maximal 2 monate. nein tanken nur wenn halb voll

danach wird er weiter verkauft wird aber angegeben der mangel

@ASTRAFFahrer Der wagen wurde vorher von einem älteren herrn gefahren der nun aber auch leicht dement ist und kein auto mehr fahren kann, kann also sein dass dort mal beim tanken ruckartig der zapfhahn heraus gezogen wurde.

Ich würde mal behaupten, dass wegen seiner Demenz, er vergessen hat die Zapfpistole vor dem losfahren zu entfernen.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 15:19

ich habe nochmal geschaut, also es ist mehr weiter unten auf der einen seite.

man merkt es wenn man in die kurve fährt das es dann leicht riecht in der anderen kuzrve nicht es ist also weiter unten feucht habe ich nochmal geschaut.

denke da müsste der nächste besitzer dann neuen tank nehmen.

Meist wird die Stelle undicht wo das Tankrohr in den Tank geht

Zitat:

@ASTRAFFahrer schrieb am 21. Dezember 2017 um 23:59:20 Uhr:

ok und wie passiert sowas?

ja maximal 2 monate. nein tanken nur wenn halb voll

danach wird er weiter verkauft wird aber angegeben der mangel

Ich denke, bei meinem lags am Alter des Autos, denn mit ner Zapfpistole bin ich nicht losgefahren:-). Vielleicht ist nur die Schelle am Tank nicht mehr in Ordnung.

Themenstarteram 22. Dezember 2017 um 22:51

schelle? wo da?

schauen kann man ja mal.sonst bleibt es so für die knapp 1-2 monate ist es da nicht wirklich lohnend da groß was zu machen.

sonst läuft er ja super wie nen bienchen.

Aber der Radbolzen...

Würde ich sogar als erstes in Ordnung bringen denn sonst ist das Rad nicht mehr in der vollen Auflage befestigt und hat einen Punkt an dem es anfängt zu kippen - früher oder später kann hier der danebenliegende Radbolzen auch abreisen und wenn das so weitergeht verlierst du dein Rad während der Fahrt...

es ist anzunehmen dass alle Radbolzen bei den über Jahre falsch durchgeführte Radwechsel Aktionen gedehnt sind!

Themenstarteram 23. Dezember 2017 um 12:33

nein da ist nurstück abgebrochen also der bolzen ist noch ein stück raus.

ja ich denke da wurde der schon beim letzne mla zermurkst weil ich vermute das die beim letzten wechsel den etwas unsachgemäß wiefder festgeschraubt haben.

was meinst du denn falsch ausgeführte radwechsel? also normal kann man doch garnix falsch machen?

Doch. Man kann schrauben auch zu fest anziehen.

NACH FEST KOMMT AB.

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 23. Dezember 2017 um 17:16:45 Uhr:

Doch. Man kann schrauben auch zu fest anziehen.

NACH FEST KOMMT AB.

Danach kommt der meister....:-)

Der MEISTER wirds schon richten.

Oder was ?!

Ein ordnungsgemäßer Drehmomentschlüssel kann sich durchaus lohnen - und da meine ich nicht die Baumarkt Ware für 20 € !

sondern einen mit Prüfzertifikat...

Themenstarteram 27. Dezember 2017 um 17:18

ja das wird es wohl gewesen sein.

der wird das wohl immer selber gemacht haben und nicht mehr so ganz fit naja.

hat sich nun aber behoben.

der tank wird wohl so bleiben voll wird er eh nie gemacht.

anspringen tut er auch verspätet, denke mal die zündkerzen sind auch alt und platt wer nur knapp 3500 km im jahr fährt macht die halt schwarz und wann die mal gemacht wurden.... kein plan.

werde die mal etwas mit der bürste sauber machen.... neue lohnt sich nicht wie gesagt soll nur paar monate fahren und auch mit aderer besserer batterie geht er nicht besser an, am anlasser denke ich liegt es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Tank leicht undicht und riecht nach sprit