145 PS Benziner - 20.000er Service
Hallo liebe Forengemeinde.
Ich fahre einen Mondeo MK4 mit 145 PS (BJ. 2009).
In den nächsten Tagen wird bei mir der 20.000er Service fällig und ich musste mich doch sehr wundern dass ich weder im Serviceheft noch in der Bedienungsanleitung eine Aufstellung gefunden habe, was hier alles zu machen ist. Von meinen früheren Autos (z.B. Skoda Octavia) war ich es gewöhnt, dieses im Serviceheft zu finden.
Bin ich einfach blind oder steht es tatsälich nirgendswo?
Wenn ja wäre es super wenn ihr mir sagen könntet, was hier alles gemacht bzw. gewechselt wird.
Vielen Dank bereits im Voraus!
Gruß
Mondeo666
Beste Antwort im Thema
Einen Neuling sollte man evtl. dazu sagen das der Ölwechsel nicht nach 20.000 sondern auch jahrlich zu machen ist wenn das Jahr vor den 20k rum ist.
Bei einem 2009er sollte eigentlich schon der 40.000er Service bzw. die zweite Jahresinspektion zu machen sein.
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15 Antworten
Die genauen Wartungsblätter kannst Du Dir unter
www.etis.ford.com
runterladen.
Dort kannst Du auch über die Fahrgestell-Nr. die Ausstattungsdetails abrufen.
Die Wartungsintervalle für den Benziner habe ich mir mal aus dem Etis herausgesucht:
........................................................ Intervall
Ölwechsel (nur FFV bei Ethanolbetrieb)...10oookm
Ölwechsel (kein Flexi-Fuel)..............20oookm
Aktiv-Kohlefilter...............................20oookm
Rostschutz-Prüfung......................... bis 120oookm alle 40oookm, danach alle 20oookm bzw. bis zum 6. Jahr alle 2 Jahre, danach jährlich (je nachdem, was früher eintritt)
Zündkerzen..................................... 60oookm
Ventilspiel einstellen (nur FFV bei Ethanolbetrieb)... 60oookm
Luftfilter........................................... 60oookm
Bremsflüßigkeit................................ alle 2 Jahre
Agregate-Antriebsriemen................ alle 200oookm
Kühlwasser..................................... alle 10 Jahre
Reifen............................................. nach Bedarf
Bremsen......................................... nach Bedarf
Klimaanlagen-Befüllung.................. nach Bedarf
Super vielen Dank!
Wieviel muss ich für diesen Service ungefähr einplanen?
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo666
ungefähr einplanen?
Ich habe 123€ gezahlt, allerdings ohne den Ölwechsel.
Beim Öl wird ja gern überproportional zugelangt.
Man kann auch das Öl mitbringen.
Ich lasse den Ölwechsel aber immer extra an einer Ölwechselstation machen, da ich dann während dessen das Fahrzeug mal in Ruhe von unten begutachten kann.
Einen Neuling sollte man evtl. dazu sagen das der Ölwechsel nicht nach 20.000 sondern auch jahrlich zu machen ist wenn das Jahr vor den 20k rum ist.
Bei einem 2009er sollte eigentlich schon der 40.000er Service bzw. die zweite Jahresinspektion zu machen sein.
Ja das ist korrekt. Es ist nicht der 20.000er sondern der Service nach dem zweiten Jahr, also quasi der 40.000er gemeint :)
Danke für die Richtigstellung!
Habe eben einen Service Termin ausgemacht und mir wurde gesagt, dass jedes Jahr ein Ölwechsel vorgesehen ist.
Ist es denn wirklich nötig bei einem Fahrzeug was 10.000 - 15.000 km im Jahr gefahren wird JEDES Jahr einen Ölwechsel bei den aktuellen hochwertigen Ölen durchzuführen?
Für mich klingt das mehr nach Geldmacherei als nach einer wirklichen Notwendigkeit.
Gruß
Mondeo666
Wie ich oben bereits geschrieben habe, jährlich oder nach 20.000km, je nachdem was zuerst eintrifft.
Ja die Frage ist nur, ob das denn auch SINNVOLL ist, insbesondere wenn noch keinerlei farbliche Veränderungen und/oder Verschlackungen oder ähnliches feststellbar sind.
Bei den Longlife Service Intervallen von VW und Co. muss das doch auch nicht jedes Jahr (sondern nur alle 2 Jahre) gemacht werden und die verwendete Öle können ja wohl nicht so viel besser sein.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo666
Ist es denn wirklich nötig...
Solange Du in der Garantiezeit bist, sollte man den Ölwechselintervall einhalten.
Bei einem Garantiefall könnte es sonst Diskussionen geben.
Nach der Garantiezeit ist es allein Deine Entscheidung.
Ich persönlich würde dann nach Entfernung und nicht nach Zeit den Ölwechsel ansetzen. Bei einem Wechsel-Intervall von 2-3 Jahren kann man sicher noch nicht von Alterungsproblemen des Öls sprechen.
Wobei die echten Experten den Ölwechsel weder nach der Strecke noch nach der zurückliegenden Zeit ansetzen, sondern nach den Betriebsstunden.
Bei viel Stadtverkehr mit geringer Durchschnittsgeschwindigkeit wird das Öl natürlich früher verunreinigt, als bei vorrangig gefahrenen Langstrecken.
Ich denke aber ein Wechsel nach Entfernung ist ein ausreichender "Kompromiß".
Ich frage mich wieder mal wozu man sich so ein verhältnismässig teueres Auto kauft und dann zu geizig für einen Ölwechsel ist.
Da der KFZ Hersteller nicht davon ausgeht das die Leute das Auto ein Leben lang in einer Vertragswerkstatt warten lassen denke ich mal nicht das es Geldschneiderei ist sondern schon seinen Sinn hat.
Natürlich sind 20.000km / 1 Jahr ein Kompromiss aus etlichen Versuchen und Messreihen.
Nach oben ist immer Toleranz........
Nur weil ich die Sinnhaftigkeit hinterfragt habe finde ich es unfair gleich als "geizig" bezeichnet zu werden! Und das habe ich jetzt bewusrst freundlich formuliert.
Wer sein Geld mit der Schubkarre zum Händler fährt, nur weil er zuviel davon hat und nicht weis wohin damit, der kann das gerne machen. Zu der Sorte gehöre ich aber "leider" nicht!
Service hat übrigens inklusive Bremsflüssigkeitswechsel ca. 210 EUR gekostet!
Gruß
Mondeo666
Ich brauche auch keine Schubkarre für mein Geld aber ich bin ehrlich gesagt trotzdem noch nie darauf gekommen den Ölwechselintervall zu hinterfragen :p
Aber wo man schon dabei ist, Bremsflüssigkeit hält meist auch länger als 2 Jahre, Benzin-/Diesel, Öl- und Luftfilterfilter halten sicher in manchen Gegenden oder bei manchen Fahrprofilen auch länger als der Intervall.
Also wenn man will könnte man sicherlich die ein oder andere Sache schludern und sparen, aber weiß man denn vorher immer schon "zu welchem Preis" ?
Ist der Preis denn i.O.?
Wenn ich mit meinem Diesel vergleiche finde ich das schon preiswert.
Meine zweite Inspektion hat um die 280 Euro gekostet.
Weiß aber nicht inwiefern sich die Preise Diesel/Benziner unterscheiden.
Ich denke mal das ich evtl. einen Liter Öl mehr habe.