143 PS TDI Ambition Probefahrt

Audi A4 B8/8K

Hatte heute zum zweiten Mal einen TDI 2.0 mit 143 PS zur Probefahrt (steht immer noch vor der Türo - muß ich den wirklich wieder zurückbringen 🙁 ?)

Nach der gestrigen Fahr mit dem 1.8 TFSI habe ich den TDI natürlich sehr kritisch beäugt.
Ich habe das Gefühl, dass ich mich wohl eher für den Benziner entscheiden werde - gleichmäßigere Kraftverteilung und etwas leiser. Aber ganz ehrlich; für einen Diesel ist dieser Common Rail wirklich wunderbar ruhig und kulitiviert. Die Entscheidung ist echt nicht einfach, sofern die gefahrenen Kilometer einem diese Entscheidung nicht abnehmen (Diesel vs. Super).

Es war der Ambition mit Bang und Olufsen.

1) Fahrwerk: Definitiv auf sportlich getrimmt. Ich fahre derzeit einen Passat mit Sportfahrwerk - verglichen mit dem Audi ist es eine Schaukel im Comfort-Modus 😁

Ich habe einige Bahübergänge und Holperstrassen in meiner Nähe, bei denen das max. Tempo 30 km/h ist, mit dem ich den Passat dort "langjagen darf". Da er zu sehr federt (trotz Tieferlegung), stoße ich ständig mit dem Unterboden oder der Frontschürze auf.

Beim Audi gab es überhaupt keine Probleme. Ich habe mich getraut mit bis zu 45 km/h drüber zu fahren - einfach nichts. Das war herrlich.
Er ist sportlicher, härter und schlägt trotzdem nicht auf. Super gemacht von Audi.

Fazit: Toll, aber mir persönlich zu hart. Auf der Autobahn wurde ich echt geschüttelt - nicht mein Ding. Für die Freunde von Sportfahrwerken unter Euch, genau das Richtige.
Zudem hatte der Wagen die Alcantara/Leder Sportsitze, die mir im Vergleich zu den gestrigen Arkanasitzen zu hart sind. Die Kombi Fahrwerk/Sitze ist dann echt nur was für den sportlich ambitionierten - deswegen auch "Ambition".

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Manuel A4 TDI

In unserem Peugeot ist nach nun 16tkm keine Falte im Leder, aber bei einem neuen AUDI!?

Gääähn....

Deine Antwort