ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 140PS TDI auf 170PS chippen

140PS TDI auf 170PS chippen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. März 2015 um 0:15

Hallo lieber Gemeinde, hätte mal eine Frage zum verpönden chippen, und zwar hab ich vor mir einen Passat 2.0 TDI zu kaufen am liebsten mit 170PS und mit der ein oder anderen Ausstattung. Mein Probem indirekt, finde nichts in der Preisklasse mit 170PS eher bei 140PS. Nun meine Frage ist es sinnvoll einen 140PS Diesel auf die 170PS zu chippen bzw anzupassem oder wird mir lieber abgeraten. Die Motoren sollten ja fast gleich sein auser Lader und Motormanagment. Mein Fahrprofiel ist zurzeit bei ca. 90% Autobahn, bin zja nicht der große Raser fahr zwischen 140-160km/h aber möchte diese nach möglichkeiten auch am Berg beladen beibehalten ohne extremen Schwung zu hollen. Kenn mich nicht so genau in der 2.0TDI Technik aus, könnte mir wenn, jemand einen guten Tuner empfehlen, sollte natürlch haltbar sein. Probefahren ist auch immer schlecht in der Stadt, man brauch eben doch einen Berg wo manns merkt. Fahr zurzeit einen Passat 1.4TSI Ecofuel 150 PS und 220NM mit 7 Gang DSG, dieser braucht leider doch Drehzahl, wobei er sehr sparsam ist aber doch warscheinlich troz Twin Aufladung das Drehmoment fehlt.

Gruß Niemand :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. September 2017 um 12:25:05 Uhr:

ja und was passiert wenn heißer verbrannt wird? Das bedeutet mehr Luft im Verbrennungsraum und somit (deutlich) mehr Stickoxide.

Glaubst du wirklich VW hat mit der Software einfach spaßhalber gemogelt wenn jede beliebige Leistung auch ohne Abgasverschlechterung erzielbar wäre?

Du bist auf dem Holzweg und verstehst es nicht. Wieso soll heißer verbrannt werden???

Ladedruck wird erhöht, mehr Luft im Brennraum, damit kann mehr Kraftstoff eingespritzt und verbrannt werden und damit wird die Verbrennung nicht heißer sondern man geht eher den Weg mehr Kraftstoff einzuspritzen und daraus resultiert eine kühlere Verbrennung was zur Folge hat das der CO2 Wert nach oben geht aber Stickoxyde runter.

Es entstehen aber höhere Verbrennungsdrücke (muss ja sein) damit auch mehr Drehmoment zustande kommt.

Aber wie war das mit der Farbe......

Niemand hat erzählt, dass die Abgaswerte sich verbessern!!! Im Gegenteil, wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird entstehen doch logischerweise mehr Abgase. Und Mehrleistung kommt nur zustande wenn ich mehr Kraftstoff verbrenne.

Das ist doch das Problem was die Autoindustrie hat. Pest oder Cholera, entweder CO2 runter und NOx rauf oder umgekehrt. Irgendwo im Schnittpunkt liegt die Lösung. Aber das interessiert den Chiptuner nicht. Hier wird der Motor so optimiert, dass er gut läuft und das beste rausholt ohne das Material zu schädigen. Und der Kunde akzeptiert das mit Wissen und Wollen!

@Michi_1981

Klar kannst du es machen lassen, wenn du das Getriebe unberührt lässt hast du ohnehin keine Probleme. Denn das Getriebe begrenzt das maximale Drehmoment auf 350 Nm. Das bedeutet aber auch, das du die Mehrleistung nicht so spüren wirst. Wenn du die Sperre aufhebst musst du aber eben mit dem Gedanken leben, dass mehr Drehmoment durchgelassen wird als für das Getriebe werkseitig angedacht ist. Aber auch hier sind Reserven eingerechnet. Unter hunderttausenden Getrieben ist die Materialstreuung entsprechend. Hält halt oder hält halt nicht.....Wie viele Getriebe gehen auch so hops. Wenn sie halten dann halten sie. Und wenn nicht wären sie auch so kaputt gegangen. Die Getriebe auf der Grenze zwischen Halten und Defekt werden evtl. mit der Mehrleistung das aussteigen.

Selbst beim Chipen sind schon Chips ausgestiegen und geben ein Fieben und kurzes Rauchzeichen von sich. Das war es dann mit dem Steuergerät, mein Tuner und Freund sagt immer eines unter 1000 raucht ab.

Niemand sagt es gibt eine 100 prozentige Garantie, aber sieh dir mal an wie stark der Markt seit Jahren boomt. Wenn all die gechipten Diesel das zeitliche segnen würden oder nur ein Großteil davon, dann hätten wir wohl gar kein NOx Problem mehr :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

@martinp85 schrieb am 11. September 2017 um 21:21:02 Uhr:

ich warte auf die 5000 Euro teure Getriebereparatur wenn das Ding 200.000km drauf hat. Bitte berichten!

Interessanter Ansatz.

Das DSG ist beim CFGB auf 380Nm ausgelegt und beim CFGC auf 390Nm.

Es ist in beiden Fällen die Gleiche Getriebehardware! Da wird die Anhebung der Begrenzung auf 400Nm sicherlich beim so geringer Laufleistung das Getriebe töten.

Schwächstes Glied in der Kette wird in meinen Augen aber das ZMS sein.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 11. September 2017 um 21:21:02 Uhr:

ich warte auf die 5000 Euro teure Getriebereparatur wenn das Ding 200.000km drauf hat. Bitte berichten!

Da wirst du wohl länger warten müssen. Und 5000 kostet das lange nicht, wo lasst ihr denn Getriebe reparieren???

Das ZMS wird mit Sicherheit irgendwann kommen, aber das tut es auch so. Aber auch das ist Kinderkram, fahr ja keinen Dacia. Ich fahre schon viel zu lange gechipte Autos mit jetzt über 1 000 000 km um hier besorgt durch die Gegend zu fahren. Bei meinem 3C haben auch alle gesagt das mein Antriebsstrang das nicht lange mit macht *gäääääähhhhhhn* 300000 hat er jetzt schon auf der Uhr. Der Nachbesitzer hat aufgrund von Geräuschen bei 280000 ZMS und Kupplung gewechselt, dann war wieder Ruhe.

Ich bin und bleibe entspannt, die 200000 km dauern ja nicht mehr all zu lange. Bin ja jetzt schon bei 114000 und jede Woche kommen 1200 dazu.

tja das heißt nur dass du penibel warm- und kaltfährst und die chip-leistung nie wirklich oft abrufst. Dann funktioniert das durchaus, aber es bringt halt auch nicht sonderlich viel.

Würde ich meinen 170 PS TDI auf 200 PS chippen lassen, würde ich auch 200 PS für nächtliche Autobahnfahrten haben wollen und nicht nur temporäre 200 PS für 5 Sekunden Überholen.

Ist aber wohl Ansichtssache. Ohne Chip muss man sich - vor allem als Langstrecken-Autobahnfahrer - definitiv weniger Sorgen machen.

Du willst es nicht verstehen und du wirst es auch nicht verstehen. Du glaubst doch nicht im ernst das ich meine Fahrzeuge optimieren lies um wie ein Rentner am Sonntag über die Landstraße zu tingeln. Meine Autos sind und waren Langstreckenläufer und wann immer es geht dürfen sie frei laufen. Sonst hätte ich mir den Käse sparen können.

Aber lies dich erst einmal ein was Motoren und deren Funktion sowie die Zusammenhänge aller Einflüsse angeht. Das beinhaltet auch die Abstimmung der Motoren um (geschummelt oder nicht) den vorgegebenen Grenzwerten in allen Bereichen gerecht zu werden. Und dann verknüpfe das mit dem was ein solcher Antriebsstrang dennoch leisten kann.

Das hier zu erklären würden den Rahmen sprengen.

Ich kenne einfach zu viele Fahrer von optimierten Autos und ich kenne meinen Tuner schon viel zu lange und ich habe auch schon zu viele Kilometer mit meinen optimierten Kisten zurückgelegt um mich erklären zu müssen. Das ist wie den Blinden von der Farbe erzählen.

Wer ruhig schlafen will sollte sich hüten etwas ändern zu lassen und auf das KnowHow des Herstellers vertrauen (da muss ich schon beim schreiben Tränen lachen). Und dann rumheulen wenn doch was kaputt geht.

Allen anderen sei gesagt, von den schwarzen Prophezeiungen stimmt nicht mal ein Zehntel. Höherer Verschleiß, Klar! Höhere Beanspruchung, ja klar! Physik ist primitiv. Macht es was aus? Bestimmt aber das steckt die Technik weg. Zumindest haben das meine doch schon einige Fahrzeuge alle ausnahmslos geschafft. Vielleicht hatte ich jetzt halt schon 6 mal Glück, wer weiß.....

Zitat:

@didarenni schrieb am 12. September 2017 um 23:53:03 Uhr:

Du willst es nicht verstehen und du wirst es auch nicht verstehen. Du glaubst doch nicht im ernst das ich meine Fahrzeuge optimieren lies um wie ein Rentner am Sonntag über die Landstraße zu tingeln. Meine Autos sind und waren Langstreckenläufer und wann immer es geht dürfen sie frei laufen. Sonst hätte ich mir den Käse sparen können.

Aber lies dich erst einmal ein was Motoren und deren Funktion sowie die Zusammenhänge aller Einflüsse angeht. Das beinhaltet auch die Abstimmung der Motoren um (geschummelt oder nicht) den vorgegebenen Grenzwerten in allen Bereichen gerecht zu werden. Und dann verknüpfe das mit dem was ein solcher Antriebsstrang dennoch leisten kann.

Das hier zu erklären würden den Rahmen sprengen.

Ich kenne einfach zu viele Fahrer von optimierten Autos und ich kenne meinen Tuner schon viel zu lange und ich habe auch schon zu viele Kilometer mit meinen optimierten Kisten zurückgelegt um mich erklären zu müssen. Das ist wie den Blinden von der Farbe erzählen.

Wer ruhig schlafen will sollte sich hüten etwas ändern zu lassen und auf das KnowHow des Herstellers vertrauen (da muss ich schon beim schreiben Tränen lachen). Und dann rumheulen wenn doch was kaputt geht.

Allen anderen sei gesagt, von den schwarzen Prophezeiungen stimmt nicht mal ein Zehntel. Höherer Verschleiß, Klar! Höhere Beanspruchung, ja klar! Physik ist primitiv. Macht es was aus? Bestimmt aber das steckt die Technik weg. Zumindest haben das meine doch schon einige Fahrzeuge alle ausnahmslos geschafft. Vielleicht hatte ich jetzt halt schon 6 mal Glück, wer weiß.....

Kann das nur bestätigen, habe auch den 140PS auf 206PS chippen lassen, war vor ca 30.000km bisher keine Probleme, wichtig ist halt das warm fahren, aber das habe ich auch schon vorher gemacht, schöner Nebeneffekt ist halt die Dieselersparnis von ca 0,5 L. Habe auch lang überlegt ob ich ein Auto was 160.000km auf der Uhr hat chippen lasse. Habe es nie bereut. Klar können Komponenten kaputt gehen aber ob das vom chippen kommt oder nicht weiß niemand. Wer dabei Bauchschmerzen hat der soll es eben lassen.

wir müssen das hier nicht lösen. Wenn Abgastests angesichts der aktuellen Diskussion bei der HU verpflichtend werden, hat sich das Thema eh erledigt. Selbst wenns der Motor eine Zeit lang erträgt, sind entweder die Stickoxide eines solchen Tunings jenseitig oder der Paritkelfilter macht nach 50.000km zu. Physik und Chemie sind da ebenfalls sehr primitiv.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. September 2017 um 11:41:03 Uhr:

wir müssen das hier nicht lösen. Wenn Abgastests angesichts der aktuellen Diskussion bei der HU verpflichtend werden, hat sich das Thema eh erledigt. Selbst wenns der Motor eine Zeit lang erträgt, sind entweder die Stickoxide eines solchen Tunings jenseitig oder der Paritkelfilter macht nach 50.000km zu. Physik und Chemie sind da ebenfalls sehr primitiv.

So einen Blödsinn habe ich noch nicht gehört. Wieso soll beim Tuning der Partikelfilter eher zu machen? Im Gegenteil monitore die PDF Aschebeladung und durch das Tuning ist dies sogar noch günstiger wie das originale. Vermutlich weil heißer verbrannt wird.

ja und was passiert wenn heißer verbrannt wird? Das bedeutet mehr Luft im Verbrennungsraum und somit (deutlich) mehr Stickoxide.

Glaubst du wirklich VW hat mit der Software einfach spaßhalber gemogelt wenn jede beliebige Leistung auch ohne Abgasverschlechterung erzielbar wäre?

Ja genau, einfach nur sinnlos. Tut mir leid da gibt es keine Grundlage um eine Diskussion zu führen.

Ich wollte meinen 2014 Sharan auch chippen lassen . Von 140 ps auf 170 ps plus 70 nm.

Dsg getriebe mit 190 000 auf der Uhr .

Gibt den Sharan ja auch mit 170 ps , hat der das gleiche dsg getriebe drinnen , wenn ja dürfte es ja kein Problem sein .

Bin noch am überlegen

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. September 2017 um 12:25:05 Uhr:

ja und was passiert wenn heißer verbrannt wird? Das bedeutet mehr Luft im Verbrennungsraum und somit (deutlich) mehr Stickoxide.

Glaubst du wirklich VW hat mit der Software einfach spaßhalber gemogelt wenn jede beliebige Leistung auch ohne Abgasverschlechterung erzielbar wäre?

Du bist auf dem Holzweg und verstehst es nicht. Wieso soll heißer verbrannt werden???

Ladedruck wird erhöht, mehr Luft im Brennraum, damit kann mehr Kraftstoff eingespritzt und verbrannt werden und damit wird die Verbrennung nicht heißer sondern man geht eher den Weg mehr Kraftstoff einzuspritzen und daraus resultiert eine kühlere Verbrennung was zur Folge hat das der CO2 Wert nach oben geht aber Stickoxyde runter.

Es entstehen aber höhere Verbrennungsdrücke (muss ja sein) damit auch mehr Drehmoment zustande kommt.

Aber wie war das mit der Farbe......

Niemand hat erzählt, dass die Abgaswerte sich verbessern!!! Im Gegenteil, wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird entstehen doch logischerweise mehr Abgase. Und Mehrleistung kommt nur zustande wenn ich mehr Kraftstoff verbrenne.

Das ist doch das Problem was die Autoindustrie hat. Pest oder Cholera, entweder CO2 runter und NOx rauf oder umgekehrt. Irgendwo im Schnittpunkt liegt die Lösung. Aber das interessiert den Chiptuner nicht. Hier wird der Motor so optimiert, dass er gut läuft und das beste rausholt ohne das Material zu schädigen. Und der Kunde akzeptiert das mit Wissen und Wollen!

@Michi_1981

Klar kannst du es machen lassen, wenn du das Getriebe unberührt lässt hast du ohnehin keine Probleme. Denn das Getriebe begrenzt das maximale Drehmoment auf 350 Nm. Das bedeutet aber auch, das du die Mehrleistung nicht so spüren wirst. Wenn du die Sperre aufhebst musst du aber eben mit dem Gedanken leben, dass mehr Drehmoment durchgelassen wird als für das Getriebe werkseitig angedacht ist. Aber auch hier sind Reserven eingerechnet. Unter hunderttausenden Getrieben ist die Materialstreuung entsprechend. Hält halt oder hält halt nicht.....Wie viele Getriebe gehen auch so hops. Wenn sie halten dann halten sie. Und wenn nicht wären sie auch so kaputt gegangen. Die Getriebe auf der Grenze zwischen Halten und Defekt werden evtl. mit der Mehrleistung das aussteigen.

Selbst beim Chipen sind schon Chips ausgestiegen und geben ein Fieben und kurzes Rauchzeichen von sich. Das war es dann mit dem Steuergerät, mein Tuner und Freund sagt immer eines unter 1000 raucht ab.

Niemand sagt es gibt eine 100 prozentige Garantie, aber sieh dir mal an wie stark der Markt seit Jahren boomt. Wenn all die gechipten Diesel das zeitliche segnen würden oder nur ein Großteil davon, dann hätten wir wohl gar kein NOx Problem mehr :D

EDIT @didarenni war schneller :)

hallo,

ich denke nicht, das Chip-Tuning Probleme mit den verbauten DSG macht, da sich mit Modulen nur eine leichte Erhöhung der Effizienz des Motors (Änderung im Ansprechverhalten, Steuerzeiten, Kennfeldzeiten oder Gaspedal-Ansprech-Verhalten) abändert, das sind nur Kennlinien

ich rate aber persönlich ab, weil ein Modul-Bauer, dir nur wirklich beschränkte Garantien bescheinigen kann bzw. ein TÜV oder DEKRA Gutachten

mfg

Würdest du es lieber nicht machen ???

Einerseits will ich es anderseits hab ich bedenken

wenn Du mich meinst, sicher würde ich es machen, wenn ich noch in der Altersgruppe zwischen 18 bis 26 Jahre alt währe :D

es ist ja ganz einfach, mit Steckern und Adaptern und kostet ja auch nicht viel

als ich noch jung war, hatten wir nur Vergaser-Benziner mit Zündspule und Vergaser, das ist aber eine andere Geschichte

leider fahre ich keinen Diesel mehr

Deine Antwort
Ähnliche Themen