ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. 140PS TDI auf 170PS chippen

140PS TDI auf 170PS chippen

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. März 2015 um 0:15

Hallo lieber Gemeinde, hätte mal eine Frage zum verpönden chippen, und zwar hab ich vor mir einen Passat 2.0 TDI zu kaufen am liebsten mit 170PS und mit der ein oder anderen Ausstattung. Mein Probem indirekt, finde nichts in der Preisklasse mit 170PS eher bei 140PS. Nun meine Frage ist es sinnvoll einen 140PS Diesel auf die 170PS zu chippen bzw anzupassem oder wird mir lieber abgeraten. Die Motoren sollten ja fast gleich sein auser Lader und Motormanagment. Mein Fahrprofiel ist zurzeit bei ca. 90% Autobahn, bin zja nicht der große Raser fahr zwischen 140-160km/h aber möchte diese nach möglichkeiten auch am Berg beladen beibehalten ohne extremen Schwung zu hollen. Kenn mich nicht so genau in der 2.0TDI Technik aus, könnte mir wenn, jemand einen guten Tuner empfehlen, sollte natürlch haltbar sein. Probefahren ist auch immer schlecht in der Stadt, man brauch eben doch einen Berg wo manns merkt. Fahr zurzeit einen Passat 1.4TSI Ecofuel 150 PS und 220NM mit 7 Gang DSG, dieser braucht leider doch Drehzahl, wobei er sehr sparsam ist aber doch warscheinlich troz Twin Aufladung das Drehmoment fehlt.

Gruß Niemand :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@martinp85 schrieb am 13. September 2017 um 12:25:05 Uhr:

ja und was passiert wenn heißer verbrannt wird? Das bedeutet mehr Luft im Verbrennungsraum und somit (deutlich) mehr Stickoxide.

Glaubst du wirklich VW hat mit der Software einfach spaßhalber gemogelt wenn jede beliebige Leistung auch ohne Abgasverschlechterung erzielbar wäre?

Du bist auf dem Holzweg und verstehst es nicht. Wieso soll heißer verbrannt werden???

Ladedruck wird erhöht, mehr Luft im Brennraum, damit kann mehr Kraftstoff eingespritzt und verbrannt werden und damit wird die Verbrennung nicht heißer sondern man geht eher den Weg mehr Kraftstoff einzuspritzen und daraus resultiert eine kühlere Verbrennung was zur Folge hat das der CO2 Wert nach oben geht aber Stickoxyde runter.

Es entstehen aber höhere Verbrennungsdrücke (muss ja sein) damit auch mehr Drehmoment zustande kommt.

Aber wie war das mit der Farbe......

Niemand hat erzählt, dass die Abgaswerte sich verbessern!!! Im Gegenteil, wenn mehr Kraftstoff verbrannt wird entstehen doch logischerweise mehr Abgase. Und Mehrleistung kommt nur zustande wenn ich mehr Kraftstoff verbrenne.

Das ist doch das Problem was die Autoindustrie hat. Pest oder Cholera, entweder CO2 runter und NOx rauf oder umgekehrt. Irgendwo im Schnittpunkt liegt die Lösung. Aber das interessiert den Chiptuner nicht. Hier wird der Motor so optimiert, dass er gut läuft und das beste rausholt ohne das Material zu schädigen. Und der Kunde akzeptiert das mit Wissen und Wollen!

@Michi_1981

Klar kannst du es machen lassen, wenn du das Getriebe unberührt lässt hast du ohnehin keine Probleme. Denn das Getriebe begrenzt das maximale Drehmoment auf 350 Nm. Das bedeutet aber auch, das du die Mehrleistung nicht so spüren wirst. Wenn du die Sperre aufhebst musst du aber eben mit dem Gedanken leben, dass mehr Drehmoment durchgelassen wird als für das Getriebe werkseitig angedacht ist. Aber auch hier sind Reserven eingerechnet. Unter hunderttausenden Getrieben ist die Materialstreuung entsprechend. Hält halt oder hält halt nicht.....Wie viele Getriebe gehen auch so hops. Wenn sie halten dann halten sie. Und wenn nicht wären sie auch so kaputt gegangen. Die Getriebe auf der Grenze zwischen Halten und Defekt werden evtl. mit der Mehrleistung das aussteigen.

Selbst beim Chipen sind schon Chips ausgestiegen und geben ein Fieben und kurzes Rauchzeichen von sich. Das war es dann mit dem Steuergerät, mein Tuner und Freund sagt immer eines unter 1000 raucht ab.

Niemand sagt es gibt eine 100 prozentige Garantie, aber sieh dir mal an wie stark der Markt seit Jahren boomt. Wenn all die gechipten Diesel das zeitliche segnen würden oder nur ein Großteil davon, dann hätten wir wohl gar kein NOx Problem mehr :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 16. März 2015 um 20:47

OK Danke schon mal für eure Beiträge, ich denke mal da die VW Motoren auch nicht für haltbarkeit berühmt sind, ganau so die Getriebe lass ich das Chippen, Gewärhleistung geht von seiten VW verloren wenn überhaupt was übernommen wird. Im Gebrauchtwagenmarkt hab ich zurzeit den Eindruck das die 170PS Passats mit viel/voll Ausstattung relativ selten und schnell weg sind. Da der normal sterbliche auch nebenbei Arbeiten geht hat man auch nicht immer die Zeit innerhalb eines Tages sich Fahrzeuge anzuschauen die 500 Kilometer entfert stehen.

Also die 2.0TDI und auch das 6-Gang DSG sind aktuell mit Sicherheit die robustesten und zuverlässigsten Maschinen/Aggregate im VW Konzern. Schwere Defekte muß man schon suchen. Am AGR erkranken wahrscheinlich alle irgendwann...

Wenn man sich zum Vergleich den TSI und DQ200 Müll ansieht....:(

Wenn es nicht eilig ist, einfach weiter suchen, dann findet sich schon was...

Themenstarteram 17. März 2015 um 21:11

Eilig, naja spul immer mehr Kilometer mit meinem alten Passat (B6) runder. Den ich dann verkaufen wollte, bekomm dann eben bloß immer weniger für den Passat, obwohl ich er technich bis auf paar Kleinigkeiten, z.B Spiegeltblinker defekt, OK ist. Fahr eben nur Autobahn, und immer erst warm und danach kalt. Motor hat nicht die Welt runder ca. 40 tkm, Fahrzeug selber 162Tkm. Warum gibt keiner einen Passat als Diesel mit Vollaustattung für günstig Geld ab :-)

ich könnte da was anbieten :D Vollausstattung, 170 PS TDI DSG, Highline, 71.000 KM drauf von 12/2011 oder 01/2012. Irgendwie der Zeitraum :)

Themenstarteram 18. März 2015 um 15:25

@Digger-NRG Danke für dein Angebot, auch wenn dein Passat mich Optisch schon mal spricht, fehlt mir der Parklenkassisten und das Adaptive Fahrwerksregelung. Trozdem Danke :)

Ich glaube das Wort "Vollausstattung" unterliegt auch einer Inflationsrate von 2,5%

Okay :D

Das verstehe ich. Danke für dein Kompliment. Ernste Verkaufsabsichten hab ich nicht. Mir gefällt der Passat prima. Kommt im Falle X einfach auf den Deal an ;)

Nochmal zurück zum Thema:

Fakt ist, der verbaute Motor ist der gleiche wie bei 170 und auch 177PS, ebenso das gleiche Getriebe, sei es HS oder DSG. Hingegen sind ein größerer Turbolader und Kühler verbaut und natürlich die bessere 170/177PS Motor-Steuerungssoftware aufgespielt. D.h. wenn der Turbolader nicht ständig unter Vollgas beansprucht wird und die Kühlung entsprechend funktioniert, dann sollte das Chippen kein Problem sein.

Jetzt die Frage aller Fragen: kann man die bessere Software von einem 170/177PS Fahrzeug auch verwenden?

Hallo,

Habe eine Vw Sharan 2 l mit 140 ps Bj. 06.2014 mit 190 000 km auf der Uhr und dsg

Denke jetzt über eine chiptuning nach .

Bin eigentlich nicht so der Raser , mir geht es rein nur um die Beschleunigung.

Was denkt ihr ??

Überspitzt gesagt können 1-2 Sekunden über Leben und Tot entscheiden, aber einen Sharan zu tunen und dann noch bei dieser Laufleistung, würde ich nicht machen. Ich habe den Vorgänger mit 116 PS 12 Jahre lang gefahren. Klar wären ab und zu ein paar PS besser gewesen, aber so muss man eben vorausschauender fahren..

Also ich würde es lassen..

Ich kann nur sagen, wer chipen will kann das gerne tun. Höhere Beanspruchung der ganzen Mechanik, ja klar. Von nix kommt nix. Ich habe bis Dato alle meine Diesel gechipt und keinen Ausfall deswegen beklagen müssen.

Passat 3BG (manuell) 130 auf 155 (durch LKW kaltverformt)

Sharan 7M (manuell) 115 auf 145 (fährt noch beim Nachbesitzer, 2011 verkauft)

Passat 3C (manuell) 140 auf 195 (fährt noch beim Nachbesitzer, mittlerweile 300000 km)

Sharan 7N (manuell) 140 auf 175 (fährt meine Ex noch mit jetzt 100000 km)

CC (DSG) 140 auf 175, DSG Drehmomentsperre auf und 400 NM (augenblicklich 114000 km)

Alhambra (DSG) 170 wird auf ca. 210 im Oktober (81000 km)

Es ist eine Gewissensfrage die du nur alleine treffen kannst, technisch packen die Motoren das ohne Probleme. Wenn er aussteigt hätte er das vermutlich auch ohne Erhöhung getan (ist mir persönlich kein einziger Fall bekannt). Ich war einmal bei ABT mit dem 3BG und habe eindeutig viel zu viel Kohle dafür hingelegt. Das war das erste und letzte Mal damals. Seither immer bei Robin und das seit über 10 Jahren (RMT). Und auch zukünftig werde ich es tun, zumal weil ich das olle Update im Alhambra endlich los werden will so wie auch im CC.

Ich fahre 90 % Autobahn

Zitat:

@didarenni schrieb am 11. September 2017 um 08:51:22 Uhr:

Ich kann nur sagen, wer chipen will kann das gerne tun. Höhere Beanspruchung der ganzen Mechanik, ja klar. Von nix kommt nix. Ich habe bis Dato alle meine Diesel gechipt und keinen Ausfall deswegen beklagen müssen.

Passat 3BG (manuell) 130 auf 155 (durch LKW kaltverformt)

Sharan 7M (manuell) 115 auf 145 (fährt noch beim Nachbesitzer, 2011 verkauft)

Passat 3C (manuell) 140 auf 195 (fährt noch beim Nachbesitzer, mittlerweile 300000 km)

Sharan 7N (manuell) 140 auf 175 (fährt meine Ex noch mit jetzt 100000 km)

CC (DSG) 140 auf 175, DSG Drehmomentsperre auf und 400 NM (augenblicklich 114000 km)

Alhambra (DSG) 170 wird auf ca. 210 im Oktober (81000 km)

Es ist eine Gewissensfrage die du nur alleine treffen kannst, technisch packen die Motoren das ohne Probleme. Wenn er aussteigt hätte er das vermutlich auch ohne Erhöhung getan (ist mir persönlich kein einziger Fall bekannt). Ich war einmal bei ABT mit dem 3BG und habe eindeutig viel zu viel Kohle dafür hingelegt. Das war das erste und letzte Mal damals. Seither immer bei Robin und das seit über 10 Jahren (RMT). Und auch zukünftig werde ich es tun, zumal weil ich das olle Update im Alhambra endlich los werden will so wie auch im CC.

Ich fahre 90 % Autobahn

merkst du bei deinem cc einen großen unterschied von der beschleunigung mit der Software? Lg

Extremer Unterschied, dazu trägt alleine das offene DSG seinen Beitrag. Vorher war der CC echt ein alte Herren Auto (das ist auch die tatsächlich generierte Käuferschicht).

Jetzt passt auch die Bezeichnung Coupet. ein Rennwagen wird es nicht aber er läuft sauber durch bis ca. 220 km/h. Da war vorher gar nicht daran zu denken. Auch die Schaltvorgänge wurden angepasst (Schaltpausen verkürzt).

ich warte auf die 5000 Euro teure Getriebereparatur wenn das Ding 200.000km drauf hat. Bitte berichten!

Zitat:

@didarenni schrieb am 11. September 2017 um 08:51:22 Uhr:

Ich kann nur sagen, wer chipen will kann das gerne tun. Höhere Beanspruchung der ganzen Mechanik, ja klar. Von nix kommt nix. Ich habe bis Dato alle meine Diesel gechipt und keinen Ausfall deswegen beklagen müssen.

Passat 3BG (manuell) 130 auf 155 (durch LKW kaltverformt)

Sharan 7M (manuell) 115 auf 145 (fährt noch beim Nachbesitzer, 2011 verkauft)

Passat 3C (manuell) 140 auf 195 (fährt noch beim Nachbesitzer, mittlerweile 300000 km)

Sharan 7N (manuell) 140 auf 175 (fährt meine Ex noch mit jetzt 100000 km)

CC (DSG) 140 auf 175, DSG Drehmomentsperre auf und 400 NM (augenblicklich 114000 km)

Alhambra (DSG) 170 wird auf ca. 210 im Oktober (81000 km)

Es ist eine Gewissensfrage die du nur alleine treffen kannst, technisch packen die Motoren das ohne Probleme. Wenn er aussteigt hätte er das vermutlich auch ohne Erhöhung getan (ist mir persönlich kein einziger Fall bekannt). Ich war einmal bei ABT mit dem 3BG und habe eindeutig viel zu viel Kohle dafür hingelegt. Das war das erste und letzte Mal damals. Seither immer bei Robin und das seit über 10 Jahren (RMT). Und auch zukünftig werde ich es tun, zumal weil ich das olle Update im Alhambra endlich los werden will so wie auch im CC.

Ich fahre 90 % Autobahn

Hi,

wer ist Robin?

Deine Antwort
Ähnliche Themen