140PS oder 160PS oder 170PS?
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen B6 gegen eine B7 zu tauschen.
Must have: Xenon / ACC / DSG / Freispreche / Bj ab 2012 (wegen der Klimaregelung, die alte passt mir nicht).
Nicht nötig: DCC (aber lieber kein Sportfahrwerk)
Ich möchte auch meinen Verbrauch von jetzt 7.5 - 8l im 2.0TFSI auf 6 - 6.5l reduzieren. Daher eigentlich kein 2.0TSI mehr
Alle Motoren schon gefahren:
170PS im Comofrtline: rustikal, aber hängt super am Gas, geht gefühlt kaum schlechter als mein TFSI. Zu hören ist der Motor nicht, aber zu spüren schon.
140PS im Passat Design (Ausstattung ähnlich Cup): gefühlt noch rustikaler, etwas verhaltener in allen Lebenslagen, aber rein objektiv genug kräftig. Geräusch nicht störend, Vibrationen schon
160PS (1.4er) im Passat Design: serh leise, vibrationsfrei, hängt in der Stadt und auf der Landstrasse gut am Gas. Aber auf der Autobahn fehlt die Kraft, da wird eigentlich immer zurückgeschaltet (z.B. von 80 auf 120 beschleunigen). Das 7-Gang DSG schaltet feiner als das 6 Gang.
Vor allem 140 und 160PS haben doch deutlich weniger Biss als meine 200PS. Bleibt wohl nur der 170er.
Die Frage ist, ob Steuerkette und DSG7 beim 1.4er ab bei den Passats ab ~2013 haltbarer geworden sind? Wurde da was geändert?
Ich tue mich schwer...
17 Antworten
Zitat:
Auch der 170TDI müsste doch so deutlich unter 6l brauchen, oder?
Je nach fahrprofil. Mein cousin fährt seinen Handschalter mit 5,1-5,5 l. Ich dagegen 4M DSG mit 7-7,5.
Ich denke ~6 l ist ein guter Wert.
Grüße
Bei der Kilometerlaufleistung und viel Autobahn würde ich dir ausschließlich zum Diesel raten.
Da käme mir ein Benziner nicht in den Kopf.
Beim Verbrauch dürftest du beim 170PS bei ca. 6,5L landen bei normaler Fahrweise behaupte ich mal.
Wie gesagt, der 1.4er ist nicht gerade der beste Motor.
Da wäre ich vorsichtig.
Zitat:
@2HalbeHahn schrieb am 19. Januar 2015 um 14:38:49 Uhr:
Wird schwer werden, da der Passat doch erheblich schwerer ist als der Golf 😉Zitat:
Ich hoffte, mit dem 1.4TSI bei gleichem Streckenprofil um die 6l zu verbrauchen. Zum Vergleich: Mein Golf 1.2TSI verbraucht so um die 5.5l (gemessen).
Bei Spritmonitor wird der 1.4 / 160PS ja zwischen 7,3 und 9,7 Litern/100km gefahren. Ein paar schaffen es den 1.8 mit 6.7 L/100km zu fahren. Mein Rekord bei 6.9 l/100km auf der Landstrasse.
Da wirst du bei den Dieseln vom Verbrauch her eher glücklich.
Aber der Passat hat einen etwas besseren cw Wert, der das Mehrgewicht teilweise ausgleicht.
Bei gleicher Motorisierung und Fahrweise sollten Golf und Passat in etwa gleich liegen, beim Diesel nimmt der Passat vielleicht so 0,1 - 0,2 l mehr auf 100 km. Beim Benziner können es auch 0,3 l sein.
Ein kurzer Vergleich auf spritmonitor bestätigt das.