140i - erste Erfahrungen/Fragen

BMW 1er F21 (Dreitürer)

Hallo,

ich habe gestern endlich meinen 140i LCI2 abgeholt. Es handelt sich um einen Wagen vom WA, EZ 7/17 mit 4700 km in saphirschwarz Metallic.
Bin heute 500 km Autobahn gefahren und frage mich, welcher Komiker sich die Fahrwerksabstimmung ausgedacht hat. Bisher bin ich einen 118i mit M-Paket gefahren. Das war ein komfortabler Wagen. Der 140i ist bretthart. Ich frage mich, warum nur.....?
Trotz verhaltener Fahrweise (ich hatte 4 Sommer-Kompletträder im Innenraum), habe ich 10,8 Liter im Durchschnitt verbraucht. Naja, man soll nicht jammern. Da ich maximal 140 gefahren bin, dachte ich schon, dass ich knapp unter 10 komme.
Rein aus Spaß hatte ich neben dem Navi Business mein TomTom laufen. Also mit dem TomTom wäre ich 30 km weniger und 10 Minuten schneller ans Ziel gekommen :-)
Ansonsten hat der Wagen keine großen Überrraschungen für mich parat gehabt, da ich ja vorher den F20 hatte.
Zwei Fragen hätte ich aber an die Experten:

- Das Amaturenbrett sieht aus, als wäre es mit schwarzem Leder bezogen. Ist das tatsächlich Leder (wegen der Pflege) oder Kunstleder?
- In den Einstellungen des Navi habe ich gesehen, dass ich bis 7/2020 Kartenupdates inklusive habe. Die Aktualisierung erfolgt anscheinend über USB-Stick. Wie bzw. wo komme ich denn an akutelle Karten?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
andreasstudent

Beste Antwort im Thema

Leute, mal ernsthaft: Fahrt ihr die Autos vorher nicht Probe? Das Fahrwerk ist super - meiner Meinung nach! Wer Komfort braucht, hätte besser das adaptive genommen!

Verbrauch? Hm...bist du jetzt draufgetreten oder maximal 140 gefahren? Oder bis 140 immer drauftreten und bremsen? Mit dem Wagen ist zwischen 7 und 12,x L alles möglich!

131 weitere Antworten
131 Antworten

Blöde Fragen vorab, deshalb fang ich mal gaaanz vorne an: Du bist dir sicher, dass du immer den gleichen Schlüssel verwendest? m.E. sind diese Sachen "Benutzer" also Schlüsselspezifisch abgespeichert.

Wenn du so fragst.. nein
Habe an beiden keinen Anhänger, nehme also quer durch.

Radio wird auch Schlüsselbedingt abgelegt?

Zitat:

@M.eins-er schrieb am 23. Mai 2018 um 08:57:22 Uhr:

Blöde Fragen vorab, deshalb fang ich mal gaaanz vorne an: Du bist dir sicher, dass du immer den gleichen Schlüssel verwendest? m.E. sind diese Sachen "Benutzer" also Schlüsselspezifisch abgespeichert.

So sieht's aus. Hab mich letztens auch gewundert. Audioeinstellung, Tippblinker, Türöffnungsverhalten - war auf einmal alles anders. Lag am Schlüssel.

Zitat:

@Gu1lty schrieb am 23. Mai 2018 um 09:01:08 Uhr:

Wenn du so fragst.. nein
Habe an beiden keinen Anhänger, nehme also quer durch.

Radio wird auch Schlüsselbedingt abgelegt?

Ja, absolut.

dann isses genau das.

manchmal isses doch noch so einfach, cool 🙂