1400 km, und getriebe schaden !!!

Mercedes E-Klasse W212

Hallo Gemeinde,

ich habe vor etwa 3 wochen gepostet das Ich bei meinem e 250er cdi w212 ein Ruckhaftes Problem im 4. Gang hatte !

Heute ist es passiert, nach 1400km Getriebeschaden !!!😠

Der Freundliche hat das Auto abgeholt, und wird diese Woche wieder in Stand gesetzt d.h. neues Getriebe.

Hätte das eigentlich nicht erwartet, bin sehr enttäuscht vom Mercedes !

Gruss Andonov

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bjoern1980

Liegt vielleicht an deinem äußerst seltsamen Fahrprofil.

18.Juni 700km
20.Juni 1200km
30.Juni 1400km

ouuuh ja. das ist natürlich ein absolut seltsames "fahrprofil"! in 2 tagen 500 km und dann in 10 tagen 200 km!!! mensch andonov! so fährt man ja auch nicht. schau dir doch bitte noch mal in ruhe die bedienungsanleitung an damit du zukünftig ein ordentliches fahrprofil hast. man kann ja nicht einfach mit einem auto fahren wie man will!!!

... oder im beitrag von "bjoern1980" um 1.19 uhr war alkohol im spiel. das wäre natürlich auch noch eine möglichkeit.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hellmi

Zitat:

Original geschrieben von Hawk204

Ich fahr seit 4 Jahren MB mit Handschaltung! Und warum? Weil ich selbst entscheide, wann welcher Gang gefahren wird.
Und ich bin absolut zufrieden wie sich das Getriebe schalten lässt! Sehr gute Rückmeldung und absolut soliede
Den Satz kenne ich😉 von allen denen, denen die Automatik zu teuer ist😛 ist ja auch nicht schlimm wer rühren will
soll das machen, dann aber auch ehrlich sagen warum und nicht rumeiern Automatik ist unsportlich, bzw. ich will
entscheiden wann geschaltet wird🙄 Nichts für ungut😉

Ich wechsle von einem Handschalter auf Automatik...warum?

Weil ich gezwungen werde nicht weil ich es mag.

Das große Fleet Paket geht NUR in Verbindung mit der Automatik (Distronic Plus).
Es ist bequemer aber mehr Spaß hat mir schon immer ein Schalter gemacht (Außnahme: DSG Getriebe mit Schaltwippen).

Zum Thema Kosten:

Ein E 250 CDi mit großen Fleet Paket inkl. Automatik kostet pro Monat WENIGER! wie ein Schalter mit kleinem Fleet Paket.
Somit "kosten" ist immer relativ...

Nicht jeder mag eine normale Automatik.

Es ist und bleibt Geschmacksache😉

OT:

Zu MB fahren und auf Garantie tauschen lassen. Sowas kann passieren, ist auch keine große Sache wenn es behoben wird.
Schau dir mal die Beiträge zum Thema Multitronic im Audi Forum an.
Da hast du Spaß🙂

dieses ... "wer keine automatik hat, kann sie sich schlicht nicht leisten"... ist doch wirklich saudumm.

GERADE beim W212...
der ein klein wenig fahrdynamischer daher kommt...
find ich den wunsch, SELBER im getriebe rumrühren zu können, mehr als verständlich.

zumal die uralt-5-gang-automatik der 4-zylinder wirklich nicht überzeugend ist.

allein schon das künstliche hochhalten der drehzahlen bei kalter maschine, um motor und katalysator schneller auf betriebstemperatur zu bringen...
also ich finde das nervtötend.

fazit :
wenn 4-zylinder... dann mit schaltgetriebe.

...........................

mal aus neugier :
was ist denn im kleinen bzw. grossen fleet paket enthalten ?
und wie sehen die preisvorteile dieser pakete aus ?

lohnt es sich, sich darüber zu ärgern, dass diese pakete für einzelkunden nicht verfügbar sind ?!?

Zitat:

mal aus neugier :
was ist denn im kleinen bzw. grossen fleet paket enthalten ?
und wie sehen die preisvorteile dieser pakete aus ?

lohnt es sich, sich darüber zu ärgern, dass diese pakete für einzelkunden nicht verfügbar sind ?!?

http://www.mercedes-benz.de/.../fleet_package_e-class_saloon.html

Ja und wie (leider).....

Wie schon mal woanders geschrieben war die Kombination kleiner Diesel (250cdi)
mit alter 5- Gang Automatik ein No Go für die E Klasse...
Bin auch Hanschaltfan, wollte aber jetzt mal die 7-Gang Sport 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

Wie schon mal woanders geschrieben war die Kombination kleiner Diesel (250cdi)
mit alter 5- Gang Automatik ein No Go für die E Klasse...
Bin auch Hanschaltfan, wollte aber jetzt mal die 7-Gang Sport 😁

Es gibt eine 7- Gang Sport Automatik? Bei der normalen E Klasse? Es gibt eine 7 Automatik mit S Programm genau wie die 5 Gangautomatik die auch ein S Programm hat.

Mit AMG Paket bekommst du noch die Padels.

Das ist aber nicht zu vergleichen mit einem M5 Getriebe!

Selbst der SLR hat eine 5 Gang Automatik 🙂

Mehr Gänge ist unbedingt nicht sportlicher sondern bedeutet eine bessere Abstimmung und Ausnutzung der Drehmomentkurven.

Der 500er oder 63 AMG hatte immer die 7G-Tronic Sport. Hab ich aber in der aktuellen E-Klasse nicht mehr lesen können.

aua !

niubee... da haste mir aber jetzt den tag mit versaut... indem du mir den link zu den fleet packages gezeigt hast...
das sind ja fast US-verhältnisse... "get everything... pay nothing"

Zitat:

Original geschrieben von dirk483

aua !

niubee... da haste mir aber jetzt den tag mit versaut... indem du mir den link zu den fleet packages gezeigt hast...
das sind ja fast US-verhältnisse... "get everything... pay nothing"

🙂 Jo ich finds gut...bin aber auch ein Betroffener oder besser Begünstigter?!

hallo,

ein benz ohne automatic geht ja wohl gar nicht.
benz und automatic gehört irgendwie zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von kemen

hallo,

ein benz ohne automatic geht ja wohl gar nicht.
benz und automatic gehört irgendwie zusammen.

Immer diesen Konservativen Weisheiten 🙄

Ich glaube manche würden selbst dann eine Automatik wählen wenn diese nur 3 Gänge hätte. Hauptsache "Benz mit Automatik".

Automatik bedeutet in der Praxis mind. 1 Liter mehr Verbrauch.
Das wären bei mir ca. 700,- im Jahr nur wegen der blöden Automatik.
Und in 4 Jahren.... und dann auch noch der Mehrpreis zur Automatik....

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Immer diesen Konservativen Weisheiten 🙄

Ich glaube manche würden selbst dann eine Automatik wählen wenn diese nur 3 Gänge hätte. Hauptsache "Benz mit Automatik".

Automatik bedeutet in der Praxis mind. 1 Liter mehr Verbrauch.
Das wären bei mir ca. 700,- im Jahr nur wegen der blöden Automatik.
Und in 4 Jahren.... und dann auch noch der Mehrpreis zur Automatik....

aber du schreibst ja auch folklore. 1l mehrverbrauch in der praxis. wo haste den her ? jedenfalls nicht aus der fachpresse, die das mal in tests simuliert hat. und dann 700€/jahr. dann fährst du 70tkm/jahr?. glaub mir, dann verliert dein auto in drei wochen den wert dieser jahresersparnis durch angeblichern automatik-mehrverbrauch.

Ich fahr benz, um ausgeruht anzukommen. also viel tempomat, viel relaxtes automatisches beschleunigen auf speicherwert. im stadtverkehr locker mitschwimmen. schalten stört da . ich kurbel auch nicht mehr an .

Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr.
Und ob ich nun in 4 Jahren EUR 5.000,- Mehrkosten habe (incl. EUR 2.200.- für Automatik) oder nicht ist mir nicht egal.

Und ich möchte keinen Wagen mit 204 PS und dann nur 5 Gänge. Wo gibts den sowas ausser bei Mercedes 😰
Aber jedem das "Seine" 😁

Zitat:

Original geschrieben von A6er

Ich fahre ca. 60.000 km im Jahr.
Und ob ich nun in 4 Jahren EUR 5.000,- Mehrkosten habe (incl. EUR 2.200.- für Automatik) oder nicht ist mir nicht egal.

Und ich möchte keinen Wagen mit 204 PS und dann nur 5 Gänge. Wo gibts den sowas ausser bei Mercedes 😰
Aber jedem das "Seine" 😁

Mach das mal nicht von der Anzahl der Gänge abhänig. Der SLR hat auch nur 5 Gänge UND eine Automatik.

Die 7 Tronic ist klar besser aber MB rückt die eben nicht bei jedem Modell raus.

Das mit dem Mehrverbrauch ist klar und stimmt sicherlich. Einen Schalter kann man immer optimierter fahren. Selbst MB gibt ca. 1 L/100km weniger Verbrauch für den Schalter an.

Wenn ich höre MB nur mit Automatik breche ich...*WÜRG*
Wir hatten im E 60 Forum mal die gleiche Diskussion.

Wenn es das große Flottenpaket ohne Automatik geben würde hätte ich keine. Nicht jeder mag das fahren mit Automatik. Ich finde wenn Automatik dann eine ala DSG. Alles andere ist Geschmackssache aber entspricht nicht meinem Geschmack😉

Zitat:

Original geschrieben von NIUBEE

Die 7 Tronic ist klar besser aber MB rückt die eben nicht bei jedem Modell raus.

Bei den kleinen Motoren macht sie auch keinen finanziellen Sinn für den Konzern und bei den großvolumigen AMG Kompressoren reicht die Nm Belastung der 7G tronic nicht aus, deshalb kommt dort der 5 Gang Automat dort zum Einsatz.

Du meinst den V12 Turbo (der ist übrigens nicht ganz so großvolumig - hat ja nur 6,0l Hubraum, die Sauger haben mehr) - Kompressormotoren sind bei AMG in der aktueller Produktion fast ausgestorben, nur der Dinosaurier "G55" hat noch diesen alten Motor verbaut (da die Bauzeit des G sich so langsam dem Ende zuneigt lohnt auch dort keine Motor-Neuentwicklung).

Deine Antwort