140 PS TDI - DSG Ja oder NEIN
Hallo !
Hätte da bezüglich DSG eine Frage ?
Bevor ich mich entscheide (der Termin zur Probefahrt steht zwar schon möchte trotzdem meinungen einholen) möchte ich gerne wissen wie das DSG im TDI läuft ?
Habe gehört das es nicht so viel spass machen soll wie erwartet. Wer hat es und kann mir seine Erfahrungen mitteilen ?
Chiptuning ist auch noch nicht möglich - why ?
Wäre nett - Danke
PS: Wer wird EM ??
42 Antworten
wenn dsg sinn macht dann erst recht beim tdi.
chip tuning ist wohl möglich (weiland oder wie die heissen machen es) aber die meisten raten wohl aufgrund des niedrigen drehmoments was das dsg aushält davon ab. der 2.0er entwickelt mit dem chip tuning ja ein monster drehmoment von 400+ NM. so richtig detailierte informationen hat dazu jedoch noch keiner gebracht. fakt ist aber, einige tuner machen es.
ps: einige munkeln, dass dsg wäre bis zu 350NM ausgelegt
Wo ist Testsieger? 😁
Gruss Oliver
Huuuuiiii, gefährliche Frage 😁 😁
Meine Meinung kennst Du schon, oder??
Aber ich muss milagro recht geben: Wenn DSG, dann im 2.0 TDI, jedenfalls fand ich das im 2.0 TDI erheblich angenehmer als im 3.2...
Und jetzt schlagt mich wieder... 😁
Gruß, Testsieger
Zitat:
Original geschrieben von A3Olli
Wo ist Testsieger? 😁
Gruss Oliver
Bin ja schon da... 😁
Aber ich halte mich dazu jetzt mal zurück und erfreue mich einfach daran, daß ICH das nicht bekomme...
Gruß, Testsieger
Ähnliche Themen
ich habe DSG im 2,0TDI
und ich bin immer noch der Meinung
DSG ist nicht schlecht aber es wird viel zu hoch gejubelt wenn man die Zeitungen liest oder hier im Forum manche schreibenliest denkt man wau das ist das beste was es gibt
ABER
Multitronik ist das beste was es gibt (finde ich ) leider gibt es die nicht im A3
DSG sollte nur jemand kaufen der auch gerne Automatik fährt ansonsten macht der Schaltwagen genausoviel Spaß vielleicht sogar noch mehr
ich würde DSG wieder kaufen aber auch nur weil ich auf Automatik Wagen stehe
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
DSG sollte nur jemand kaufen der auch gerne Automatik fährt ansonsten macht der Schaltwagen genausoviel Spaß vielleicht sogar noch mehr
Genau DAS war ein Grund warum ich mich dagegen entschieden habe.
Zitat:
Original geschrieben von Mr_X_9999
ich würde DSG wieder kaufen aber auch nur weil ich auf Automatik Wagen stehe
Ach wie, jetzt ist das DSG also doch ne Automatik? 😁
Dein Einstellung zur Multitronik kann ich nicht ganz verstehen.
Im neuen A6 gefällt mir die Multitronik nicht, da der Fahrer bevormundet wird. Zum Beispiel lässt sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit in den nächsthöheren Gang schalten (ab 55km/h der 5. Gang / ab ~70km/h der 6. Gang - beim 3.0TDI Quattro).
Auch das Verhalten der MT gefällt mir nicht wirklich. Sobald ich das Gaspedal etwas stärker runterdrücke, wird in einen niedrigeren Gang geschaltet. Was wiederum mit einer Schaltpause für Verzögerung sorgt. Ich bin der Meinung das die Beschleunigung dadurch langsamer ist und der höhere Gang auch ausgereicht hätte.
Im allgemeinen bin ich aber ein ziemlich schaltfauler Mensch. Kann vielleicht auch daran liegen das ich das so empfinde.
Gruß
PowerMike
@PowerMike: der sinn der multitronic ist es auch nicht sich die fahrstufen simulieren zu lassen 😉
also Audi kann soviel Namen sich einfallen lassen wie sie wollen
ob tipptronik multitronik oder DSG
es sind und bleiben normale Automatikgetriebe aber wer bestellt schon gerne ein Audi A3 3,2quattro Automatik { wie Uncool
Audi A3 3,2quattro mit DSG hört sich sehr viel besser an
und genau deswegen verkauft Audi das DSG so gut *ggg*
ich schwöre euch das niemand den Unterschied zwischen DSG und multitronik (im Schaltmodus) herausfindet wenn er im normalen Verkehr unterwegs ist
Zitat:
Original geschrieben von lalala7
@PowerMike: der sinn der multitronic ist es auch nicht sich die fahrstufen simulieren zu lassen 😉
Das kapier ich net.😕
Gruß
PowerMike
das DSG kannst du auch nicht schalten wie du willst
mit 50 im 6. Gang das geht auch genausowenig
vielleicht bin ich von der multitronik auch nur so begeister weil ich genügend PS zur verfügung habe
ich würde ja mal gern die multitronik im 140ps A3 fahren
@Power Mike
bei der multitronik merkt man nicht wann geschaltet wird
das meinte lala bestimmt
Stimmt. Man merkt das Schalten recht wenig. Halt nur beim etwas stärkeren Gasgeben.
Ich glaub ich muss das DSG mal zum Vergleich fahren.🙂
Gruß
PowerMike