130i Motorproblem, was kann das nur sein?

BMW 1er

Bei bestimmten Fahrsituationen ruckelt der Motor meines 130i Sportautomatik, BJ 2010, 258PS, 80.000km.

Ich schildere hier mal ein paar Fahrsituationen.
(1) Fahren auf ebener Straße mit gleichbleibender Geschwindigkeit im manuellen Modus. Gebe ich im Bereich zwischen 1400 und 1700 U/min schlagartig Gas (kein Kickdown), ruckelt/stottert der Motor im Drehzahlberech 1400 bis 1700 U/min und zieht erst danach sauber durch bis an den Begrenzer.
(2) Gleiche Fahrsituation wie bei (1), jedoch Bergauf wo der Motor schon etwas mehr unter Last ist, tritt das Ruckeln nicht auf.
(3) Gleiche Fahrsituation wie bei (1), jedoch schon bei 1000 U/min schlagartig Gas geben. Motor zieht komplett sauber durch bis an den Begrenzer, auch kein Ruckeln im Bereich zwischen 1400 - 1700 U/min.
(4) Fahren mit erhöhter Drehzahl, Kickdown treten, Motor schaltet zurück, hat dann ca. 6000 - 6500 U/min, ruckelt/stottert erst mal kurz und zieht dann den Rest bis zum Begrenzer sauber durch.

Ich schilderte dieses Problem schon meinem Freundlichen.
Im Fehlerspeicher war kein Fehler hinterlegt.
Der Werkstattmeister sagte mir dann, dass das bei diesem Motor normal wäre da er so mager abgestimmt ist, und das Ruckeln nicht abgestellt werden kann. 😰😰

Was sagt Ihr dazu? 😕

Ich kann irgendwie nicht glauben, dass das bei enem so hochpreisigen Auto normal sein soll.
Auch wenn ich mit dem Ruckeln schon Jahre lebe, nervt es mich und ich würde es gerne beseitigen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann?

17 Antworten

Gibt es jemand, bei dem es genau so war wie es bei meinem ist, der das Problem lösen konnte?

Ich denke nicht, dass es StartStop ist.

Zitat:

@Blitz79 schrieb am 17. August 2017 um 20:22:54 Uhr:

Gibt es jemand, bei dem es genau so war wie es bei meinem ist, der das Problem lösen konnte?

Dein Bj passt zu meinem hab zwar nur ein 116i aber trotzdem . Hatte Au komische Probleme als ich das letztes Jahr BMW sagte sagten die mir die haben ne Rückrufaktion. Irgendein On Board Process danach gebe es Unstimmigkeiten mit meiner Steuerkette so haben Sie diese auch ausgetauscht natürlich alles Kostenlos.
Kannst ja auch mal Fragen Obs nicht irgendeine Rückrufaktion gibt bei deinem Fahrzeug. Bei mir ging nämlich 2 mal die Motorkontrolleuchte An (gelb) verschwand aber wieder. Seit dem On Board ist nichts mehr diesbezüglich passiert. Nimm doch Mal deine Fahrt auf hingerichtet zur Drehzahlanzeige kann man das Stottern sehen oder raushören ? Kann echt sein das die Steuerkette nen Schuss hat oder ein Bauteil davon.
Und Tank mal Super Plus und schau ob sich dann was ändert.

Deine Antwort