1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 130i mit sieben Vorbesitzern

130i mit sieben Vorbesitzern

BMW 1er

Hallo miteinander,

Ich bin komplett unentschlossen und hoffe hier eventuell noch ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten.
Ich habe die Möglichkeit, von einem Händler (vertreibt vor allem Sportwagen zwischen 50 - 150 k€) einen wunderschönen 2007er 130i in montegoblau, nahezu in Vollausstattung, für 14.500 € inkl. 17 Zoll BMW Alufelgen auf Winterreifen zu erwerben.
Ich weiß, dass das kein absolutes Schnäppchen ist, aber die Kombination von Ausstattung und Farbe ist eben meiner Meinung nach genial.

Nun das Problem, er hatte bereits 7 Vorbesitzer ... Klingt jetzt komisch, aber gibt es irgendeine plausible Rechfertigung oder MUSS es sich einfach um ein Montagsauto handeln?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Antwort im Thema

Ich sehe es genau wie knüppel74. Allein wegen der 7 Vorbesitzer das Fzg. als Müll abzustempeln, halte
ich auch für übertrieben. Wenn du selbst wenig Ahnung von Autos hast, lass es bei BMW/Tüv/Dekra prüfen.
Ist das Fzg. BMW gewartet? Handele den Preis wegen der Anzahl Vorbesitzer noch etwas runter.
Natürlich kannst du damit in die Sch...e greifen, aber dass kannst du auch mit einem Fzg. mit 1 oder 2 Vorbesitzern.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie mache User hier auftreten. Nur weil Ihnen die Argumente ausgehen
werden sie beleidigend und persönlich, statt einfach eine andere Meinung zu akzeptieren.

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hallo,

naja, ein hoher Ölverbrauch stellt sich meistens erst nach dem Kauf raus, sowas sieht man einem Auto nicht an.
Für mich wäre das ein plausibler Grund, ein Auto schnell wieder zu verkaufen, sowas kann man selten günstig reparieren. Unter hohem Ölverbrauch verstehe ich so mehr als 1 Liter auf 2000 km.
Ausserdem kann das Auto z.B. unter bestimmten Fahrbedingungen vibrieren, weil evtl. die Kardanwelle einen Schlag hat etc. etc. Alles Reparaturen, die sehr teuer und evtl. gar nicht durchzuführen sind.
Warum muss es ein Auto mit 7 Vorbesitzern sein? Das da was nicht stimmt liegt doch auf der Hand, dürfte in Deutschland fast einmalig sein.
ciao olderich

Für mich wäre das ein Risikokauf, den ich mir nicht antun würde. Zumal 14500 Euro sind ja auch kein Schnäppchen. Alleine die 7 Vorbesitzer sind für mich ein klarer Grund, das Auto nicht zu kaufen. Selbst ein positiver Check bei DEKRA o.ä. würde mich letztlich nicht überzeugen, es sei denn du fährst das Auto bis zum Ende. Aber du kannst davon ausgehen, daß mit der Technik irgendetwas nicht in Ordnung ist. Dann nützt dir die tolle Optik und nahezu Vollausstattung wenig. Deshalb mein Rat: Finger weg.

Mein 130i hatte 2012 auch schon 4 Vorbesitzer, als ich ihn kaufte, obwohl er nur 6 Jahre alt war und 125.000km hatte, dies kam so:

Der erste Eintrag war auf BMW (Vorführwagen oder so, keine Ahnung), der zweite Eintrag lautete auf eine Firma, hier hat ihn eine Mitarbeiterin jahrelang gefahren, bis sie ihn dann selbst übernommen hat und auch noch über ein Jahr lang weitergefahren hat, sie ist der dritte Eintrag!

Der vierte ist ein Käufer vor mir gewesen, der den 1er genau bei dem Händler gekauft hatte, wo ich ihn her hab, allerdings hat er den 1er nur vier Wochen lang gefahren, da der Händler inzwischen herausgefunden hatte, dass dieser ihn mit dem inzahlung gegebenen Alpina betrogen hatte, er hatte ihm wohl einen Motorschaden verschwiegen, sodass diese beiden Käufe (Alpina/130i) zurückabgewickelt wurden!

Dadurch hat mein 1er jetzt ebenfalls 5 Besitzeinträge bei jetzt 170.000km und 10 Jahren, ich habe immer alle Wartungen und Reparaturen durchführen lassen, ist meiner jetzt ein schlechtes Auto?
Mitnichten!
Man kann nur von der Anzahl der Halter defintiv nicht auf die Qualität des Autos bzw. darauf, wie er behandelt wurde, schließen!

Naja, nicht unbedingt, es kommt halt darauf an, wie lange der jeweilige Vorbesitzer den Wagen überhaupt hatte, in meinem Fall waren zwei ziemlich kurze dabei, die haben bestimmt nichts machen lassen!
Man muss einfach jedes Auto individuell beurteilen und nicht einfach die mit "vielen" Vorbesitzern rauswerfen aus seiner Liste, dann hat im Fall des eh recht seltenen 130i noch weniger Auswahl!

Gibt immernoch genug auswahl. Sowas muss sich keiner antun..... schon garnicht für 15000

Zitat:

@nodpf schrieb am 17. Dezember 2016 um 12:50:28 Uhr:

Gibt immernoch genug auswahl. Sowas muss sich keiner antun..... schon garnicht für 15000

Das muss ja jeder für sich selbst entscheiden und mit "antun" hat es ja nicht zwangsläufig etwas zu tun, wie ich oben schon erläutert habe...🙄

Der Preis ist natürlich schon etwas hoch gegriffen, aber dafür gibts ja den Mund, gelle?!
Heißt: man kann den Händler sicher noch herunterhandeln, dies würde ich aber bei jedem Auto machen, ich habe noch nie den anfangs aufgerufenen Preis eines Autos bezahlt!

Was die Auswahl anbelagt: nicht jeder ist bereit, mehrere hundert Kilometer innerhalb deutschlands herumzufahren, um sich einen 130i anzuschauen, sodass die "große" Auswahl schnell auf wenige Exemplare sinkt, wenn man z.B. höchstens 100km weit fahren möchte!
Gerade im Vergleich zu normalen "Butter-und-Brot-Autos" gibts vom 130i auf den großen online-Verkaufsbörsen viiiel weniger, sogar schon im Vergleich zum E90 330i z.B. gibts vom 130i deutlich weniger, einfach deswegen, weil damals sehr viel weniger von ihm gebaut wurden, nämlich nur wenige tausend!

Dein beitrag enthält nur bullshit getarnt mit hätte wenn und aber. Man kann es hat seinen grund warum die kiste den 8.! Besitzer sucht. Als ob du ein fahrzeug mit 8 händen kaufen würdest. Selten so ein Schwachsinn gelesen. Würde der wagen ein absolutes Schnäppchen sein dann ok aber 15.000€ geht garnicht

Das Auto kostet 14.500 Euro.
Habe es soeben anschauen und Probe fahren können. Es ist in deutlich besserem Zustand als erwartet, sieht innen nahezu aus wie neu. Es fährt auch frei von jedem Tadel. Nun muss ich den Kauf allein von der Anzahl der Vorbesitzer abhängig machen ... Wie gesagt, habe 1 Jahr volle Garantie mit freier Werkstattwahl.

Drei der Vorbesitzer waren übrigens aus ein und dem selben Ort und der erste war BMW selbst.

Und das es eine große Auswahl an unverbastelten 130i mit Automatik und in montegoblau gibt bezweifele ich.

Und was gibt es da noch zu überlegen?

Zitat:

@Roken schrieb am 17. Dezember 2016 um 15:13:38 Uhr:

Das Auto kostet 14.500 Euro.
Habe es soeben anschauen und Probe fahren können. Es ist in deutlich besserem Zustand als erwartet, sieht innen nahezu aus wie neu. Es fährt auch frei von jedem Tadel. Nun muss ich den Kauf allein von der Anzahl der Vorbesitzer abhängig machen ... Wie gesagt, habe 1 Jahr volle Garantie mit freier Werkstattwahl.

Drei der Vorbesitzer waren übrigens aus ein und dem selben Ort und der erste war BMW selbst.

Und das es eine große Auswahl an unverbastelten 130i mit Automatik und in montegoblau gibt bezweifele ich.

Lass den anderen faseln, was er will und höre allein auf Dein Bauchgefühl!
Hast Du schon versucht, den Händler etwas herunterzuhandeln? Die Zahl der Vorbesitzer kannst Du ja schon zu Deinen Gunsten nutzen und zumindest 500,- Euro sollten sowieso schon drin sein, die Kalkuliert jeder Verkäufer vorher schon ein!
Also, wenn Du ansonsten zufrieden mit dem gebotenen bist: greif zu!

@nodpf: Ich schreibe Bullshit? Das ich nicht lache 😁, ich rate Dir nur, Dich etwas zu mäßigen in Deiner Ausdrucksweise, so aggressiv brauchst Du hier im Forum (und ich denke in jedem anderen auch) nicht zu schreiben, bringt erstens nichts, mich verletzt Du damit bestimmt nicht und selbst wenn...brauchst Du das, oder warum machst Du es?

Ich sehe es genau wie knüppel74. Allein wegen der 7 Vorbesitzer das Fzg. als Müll abzustempeln, halte
ich auch für übertrieben. Wenn du selbst wenig Ahnung von Autos hast, lass es bei BMW/Tüv/Dekra prüfen.
Ist das Fzg. BMW gewartet? Handele den Preis wegen der Anzahl Vorbesitzer noch etwas runter.
Natürlich kannst du damit in die Sch...e greifen, aber dass kannst du auch mit einem Fzg. mit 1 oder 2 Vorbesitzern.

Ich finde es immer wieder erschreckend, wie mache User hier auftreten. Nur weil Ihnen die Argumente ausgehen
werden sie beleidigend und persönlich, statt einfach eine andere Meinung zu akzeptieren.

Deine Antwort