130i Kaufberatung oder Schmerztherapie
Liebe 1er Freunde,
seit 2 Jahren keine 130i Kaufberatung, das muss anders werden 😎
Also Gas geben !
Hier habe ich folgendes
Mobile.de Angebot besichtigtBMW 130i EZ 10/2006 79tkm!1.Hand! für 14.991k €
Wie ist Eure Einschätzung ?
Mir sträuben sich die Haare für ein 15 Jahre altes Auto mit NP 42k noch 15k abzudrücken.
Das sind Liebhaberpreise, über 30% des Neupreises. In England gibt es wohl wenig 130er Liebhaber.
Wäre kein Linksverkehr, würde ich mir dort einen kaufen.
Glaubt man den Angeboten kommt man vielleicht zu folgendem Schluss:
Ein 130er altert nicht😛
Der Gebrauchtwagenmarkt ist echt schmerzhaft.
Wären da nicht die vielen "Jungbulllen", die diese schönen Karren tot tunen und qäulen, dann hätte so ein alter Ochse wie ich es nicht so schwer.
Hier meine Erkentnisse:
- M-Paket
- Ledersitze el. sehen sehr gut aus (quasi wie neu)
- Navi Prof
- mehr eigentl. nicht
positiv:
der Wagen sieht sehr gepflegt aus. Die Kilometer sind sehr plausibel.
Der Anbieter hat ohne Aufforderung das falsche EZ Datum von 02/2007 korrigiert ( ich hatte ihn darauf hingewiesen).
negativ:
wenig Historie leider: quasi keine reparaturen (kann ja auch wirklich so sein)
Scheckheft feht. Immerhin Tüv Berichte.
Der Bmw hat weniger Ausstattung als angegeben, die Daten stimmen nicht alle.
Händler mache alle so🙂🙄
Die Kilometer stimmen sehr wahrscheinlich schon.
Darüber hinaus folgende erwähnte und unerwähnte "Mängel":
- unrunder ruckeliger Leerlauf und Motorkontrolleuchte an (kein Notlauf) - der Händler hat das vielleicht inzw. beseitigt -wollte er zumindest.
- nicht unfallfrei: einen Parkrempler hinten links habe ich entdeckt, nix Schlimmes schätze ich, aber man sieht es an kleinen überpinselten Schrammen im Lack und am Spaltmaß der Heckschürze am Radlauf, die Ecke steht vielleicht 1-3mm raus)
- keine original BMW Laufräder, stattdessen empfindliche eintragungspflichtige Breyton, etwas verschrammt da die Felge sehr tief den Mantel überragt (muss man gut einparken können)
- HR-Federn: Fahrwerk ist auch nicht mehr original M-Fahrwerk (damit würden die Breyton nicht passen).
- innen einen schmutzigen BMC Powertec Luftfilter (der ganze Luftfilterkasten fehlt)
- leider kein Schiebedach. Ich stehe auf Licht und Luft. Schwarz ist zwar chick, aber halt auch dunkel.(Man kann aber nicht alles haben, also verzichte ich auf so was halt)
Also Bitte um Hilfe: was meint Ihr zu dem Angebot? Lohnt ein zweiter Blick?
Wenn ich da noch mal hin fahre, dann mit Bimmerlink...
20 Antworten
Bei so einer History würde ich erst nach VIN abfragen was drin vom Werk war und Datenabgleich zum Motor....dann noch vom Profi auf Unfallschäden und Motorcheck machen lassen.
Danke, vin Check habe ich getan:
nichts weiter bekannt als die Ausstattungsliste die folgende kommt von mdecoder:
S2MH BMW alloy wheel, M double spoke 208 (die sind wohl nicht im Angebot)
S715 M Aerodynamics package
S704 M Sports suspension
S337 M Sports package
S710 M leather steering wheel
S339 Shadow-Line
S609 Navigation system Professional
S534 Automatic air conditioning
S508 Park Distance Control (PDC)
S548 Kilometre speedo
S522 Xenon Light
S502 Headlight cleaning system
S5DC Rear-seat headrests, folding
S520 Fog lights
S521 Rain sensor
S249 Multifunction f steering wheel
und so triviales oder offensichtliches:
S411 Window lifts,electric,front/rear
S481 Sports seat
S441 Smoker package
S494 Seat heating driver/passenger
S459 Seat adjustment, electric, with memory
S428 Warning triangle and first aid kit
S423 Floor mats velours
S4MG Int. mouldings aluminium glacier-silver
S473 Armrest front
Das Leerlauf ruckeln ist vielleicht ein einfachers Problem.
Hydros klackern wohl nicht - ist aber auch Sommer.
Lustigerweise hatten sich Wespen in der Heckklappe eingenistet. Vielleicht steht er ja schon lange :-)
Zitat:
@Radfahrfehler schrieb am 26. August 2021 um 21:08:48 Uhr:
Das Leerlauf ruckeln ist vielleicht ein einfachers Problem.
Hydros klackern wohl nicht - ist aber auch Sommer.
Lustigerweise hatten sich Wespen in der Heckklappe eingenistet. Vielleicht steht er ja schon lange :-)
Hab das gleiche Angebot seit 24.07. auf Mobile.de geparkt - falls dir das was nützt: Steht also mind. 1 Monat.
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Danke, hast Dich also nicht zur Besichtigung noch zum Kauf bewegen könnnen oder wartest auf Reduzierung ?
@Radfahrfehler
Für einen nicht im Originalen Zustand, fehlender Historie , fehlendem Serviceheft und wenig Ausstattung, würde ich nicht soviel bezahlen!
Ich habe Ende 2019 einen 130i Bj. 2007 mit 62tkm, Original Zustand mit M-Paket innen wie außen sowie( wie ich meine) Vollausstattung für 16k gekauft!
Das Gesamte Auto stand und steht bis heute
sehr gut da.
Vielleicht helfen dir meine Angaben!
Hallo HUHIBU,
danke das hilft mir und weiteren Suchenden auf jeden Fall.
Man verliert ja gerne mal den Realitätssinn.
1k€ mehr zahlen würde ich auch für
- wesentlich mehr (bessere) Ausstattung
- unverbastelt/ original Zustand
- 2-3 Jahre jüngeres Fahrzeug (und damit auch weniger km, bei ähnlicher Jahres km)
-
wenn man die Historie nachvollziehen kann.
Der Wagen geht erst mal nächste Woche in die Werkstatt wegen dem Motorproblem.
Er hatte noch mehr kleinere "Mängel":
beide Schlüsselakkus leer (evtl kaputt),
Spritzblech hinter einer Bremsscheibe verbogen,
Tankschloss schliesst nicht,
Bremsen empfand ich als sehr rostig.
(Der Besitzer hat evtl. Wert auf ein gepflegtes Äusseres gelegt und die Felgen häufig "Dampf"-gestrahlt - dabei zählen doch mehr die inneren Werte.)
Ich kann dem freundlichen Händler deshalb nichts vorwerfen, sofern er sie beseitigt oder im Preis berücksichtigt. Evtl. würde ich auch die Kunden die Fehler finden lassen. Ähnlich wie manche in der Softwareentwicklung.🙂😁.(Vielleicht aber auch nicht. Man enttäuscht ja gleich die Kunden.)
Alles nix Wildes, aber es nervt gleich schon zu wissen, dass Mängel da sind.
Vielleicht sollte man den Luftfilter noch genauer checken, der sah mir ziemlich löchrig aus, wurde wahrscheinlich in 15 Jahren nicht gereinigt/ geölt.
Wünsche Dir und allen 130i Fahrern und Jägern ein schönes WE,
ich geh Radfahren :-)
Der 130i ist schon was besonderes. Sehr selten, begehrt und leider oft verbastelt und/oder mit undurchsichtiger Historie. Das muss man schon echt wollen.
Ja leider ist der 130er sehr selten, der Motor ist wenigstens, nicht wie bei manch aufgeladenen Motoren, kaputt getuned.
Selbst mit M-Aero Paket ist der Wagen noch schön dezent, zumindest in der E-Reihe.
Ich suche ja schon seit Monaten nach einem N52b30 und hatte den 1er erst gar nicht im Blick;
da ich etwas Platz im Kofferaum für mein Sportequipment benötige, lag mein Augenmerk eher auf einem E91 (oder e46 mit nem M52).
Ausstattungstechisch wichtig sind mir dabei:
Originalzustand
Antenen-diversity und HiFi
Sportsitze
Leder
Schiebedach
Xenon
Naja und möglichst wenig km und das auch vorwiegend Langstrecke 🙂😛
Ein Kaufberatungsthread kann einen wahrscheinlich nur vor groben Fehlern bewahren. Ein Schnäppchen Angebot ist viel zu schnell weggeschnappt, als dass man es hier diskutieren könnte.
Wenn ich Freunden erzähle ich würde 15k für einen alten e87 Ausgeben, sehe ich nur Kopfschütteln.
Die sehen das halt emotionslos als Tool um von A nach B zu kommen.
Frage: fährt jemand öfter Langstrecke und wie sehr nervt das häufige Tanken?
(Ich würde schon mal gerne 1500km ohne Zwischenübernachtung zurücklegen und der kleine Tank lässt mich leicht zweifeln
Mit meiner derzeitigen Karre komm ich so meist 650km weit, wären ca. 5x Tanken für hin und rück.. Auf Spritmonitor sieht man ja, dass so ein 130er Baby so alle 500km Hunger hat. Nagut dann halt 6x oder 7x )
Ist das 1er Coupe vielleicht auch eine Option? Gab es auch mit dem N52B30, so hättest du etwas mehr Auswahl.
Zitat:
@Adribau schrieb am 29. August 2021 um 21:43:16 Uhr:
Ist das 1er Coupe vielleicht auch eine Option?
1er Coupe ist keine Option, benötige Platz für mein Sportequippment (Rad - hatte deshalb anfangs nur Tourings auf dem Schirm).
Und ja leider ist so ein 1er sehr selten, zum Glück ist der N52B30 nicht so, wie bei aufgeladenen Motoren, kaputt getuned.Selbst mit M-Aero Paket ist der 1er noch schön dezent, zumindest in der E-Reihe.
Ein Kaufberatungsthread kann einen vmtl. nur vor groben Fehlern bewahren. Ein Schnäppchen Angebot ist viel zu schnell weggeschnappt, als dass man es hier diskutieren könnte.
13-16k muss man wohl für ein gut erhaltenes Exemplar berappen.
Gibt noch teurere für 20k wie dieser einigermaßen ausgestatte hier aus 2008.
Hat aber recht abgescheuerte Fahrersitzwangen (für angeblich nur 56t km) und ich schätze kein volles M-Paket und ich denke mal mehrere Vorbesitzer auch.
20k (sind ja in etwa 50% NP) ist er mir nicht wert und wie man nach 56k km den Fahrersitz so abnutzt ist mir schleierhaft...
(Extrem häufig nur Kurzstrecke oder : da würde ich genau auf den km -Stand und die Historie gucken).
Niedrige km bringen bei einem 15 Jahre alten 130i wenig. Fahrwerk ist sowieso altersbedingt bald am Ende (Dämpfer undicht, Lager spröde, Querlenkerlager undicht). Die Dichtungen, Schläuche und viele Kunststoffteile sind auch gut spröde.
Die Motoren, Getriebe, usw. sind sehr standfest. Unrunder Motorlauf kann z.B. durch Falschluft kommen (gebrochene Schläuche). Mittlerweile ist der E8X dort wo die E46 vor 5-10 Jahren waren. Sprich undichte Ventildeckel, Ölwannen, Differentiale,...
Den 130er aus dem Eingangspost, hatte ich dann noch ein zweites Mal besichtigt, die MKL war nun aus, und auch die Tankdeckel Klappe schoss wieder.
Inzwischen ist er, so vermute ich, anderweitig verkauft, ausschlaggebend für mich war der löchrige Luftfilter, Teile der Filterwolle waren schon angesaugt worden. Der hatte mutmaßlich nach 15 Jahren nicht eine Wartung gesehen , da müssen also beträchtliche Mengen grob gefilterte Luft durch den Motor gegangen sein. Das Risiko konnte ich nicht einschätzen.
Wirklich traurig.
Vielleicht war desshalb auch ein leichtes unruhiges Ruckeln im Leerlauf des Motors noch zu spüren. War mein erster besichtigter Reihensechslinder. Sehr laufruhig empfand ich ihn nicht. Ne Münze auf dem Motor wäre sicher sofort umgefallen...
Nächster Kandidat wäre dieser gepflegt aussehende: 07/2008 124tkm 2.Hand, Teil-Leder, kein Schiebedach und 17.5k €
Gefühlt werden die Biester immer teurer, vielleicht wartet man besser auf die neue Bundesregierung, oder das Frühjahr...
Ob dann die Gebrauchtwagenpreise mal wieder sinken?
Viel zu teuer.