130i: Ab wann mit 272 PS?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hi,

leider hat der 130i derzeit noch die Maschine mit 265PS und 8,3 l Durchschnittsverbrauch.

Habt Ihr ne Idee, ab wann der 130i die Maschine vom 3er mit 272PS und dabei nur noch 7,2 l
bekommt?

Bitte keine Diskussion anfangen, ob 265 PS nicht genug sind und wie man beim Fahren
Sprit sparen kann. Es geht mir allein um die Frage, ob der 1er den Motor vom 3er bekommt
und wenn ja, wann?

Danke
G.

Beste Antwort im Thema

Auf Anfrage wurde mir von BMW Folgendes mitgeteilt:
•Der 130i wird nicht mit HPI und Magerbetrieb (wie bereits im 3er und 5er drin) kommen, gem. aktuellem Planungsstand. Der 130i verfügt über Valvtronic, was dem HPI ähnlich ist in Punkto optimale Leistungsentfahlung, leider jedoch nicht die gleichen Auswirkungen auf den Verbrauch hat.
•Einen 135d wird es gem. aktuellem Planungsstand nicht geben
•Die softwaregesteuerte Sperrwirkung des Differenzials ist bei den aktuellen Modellen 125i, 130i, 135i und 123d drin. Gleiches gilt für die E9x in den Modellen 330i/d und 335i/d. Die restlichen Modelle der 1er, bzw. 3er Reihe haben dies nicht drin.

MMMPassion

31 weitere Antworten
31 Antworten

Der Motor wird nicht kommen.

Ich denke der Motor wird auf alle Fälle kommen. Norbert Reithofer hat bei der Verleihung des "Grünen Lenkrads" gesagt, dass BMW es nicht bei den bislang 24 Modellen belassen werde, die schon heute weniger als 140 Gramm CO² emittieren. Ist ja auch nachvollziehbar, denn wo würde da der Fortschritt bleiben, wenn man solch starke Neuerungen nicht flächendeckend einsetzen würde? Vorallem im 1er.

Nein, der kommt mit Sicherheit nichtmehr im aktuellen 1er.

Was für einen plausiblen Grund soll es denn bitteschön geben einen fertig entwickelten und verfügbaren Motor in den 1er einzubauen? Nee, die Chance den aktuellen 1er gegen Ende seines Zyklus nochmal zu puschen wird sich BMW sicher nicht entgehenlassen. Einen Termin nennt mir meine Glaskugel noch nicht aber dass er kommen wird ist sicher. Warten wir's ab. 

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Was für einen plausiblen Grund soll es denn bitteschön geben einen fertig entwickelten und verfügbaren Motor in den 1er einzubauen? Nee, die Chance den aktuellen 1er gegen Ende seines Zyklus nochmal zu puschen wird sich BMW sicher nicht entgehenlassen. Einen Termin nennt mir meine Glaskugel noch nicht aber dass er kommen wird ist sicher. Warten wir's ab. 

Gründe gibt es in meinen Augen. BMW wird vermutlich Kapazitäten ausnutzen wollen. Aktuell wird der alte Motor (N52) neben dem 1er noch für X3, X5, 7er (bis 11/2008) und Z4 (bis Frühjahr 2009) benötigt. Ein deutliches Zeichen ist, dass der neue 125i ebenfalls auf dem mittlerweile alten Motor basiert. Das Interesse am alten Motor ohne DI (bessere Laufkultur) wird nicht nur wegen dem notwendigen US-Einsatz hochgehalten (den DI-Motor mit Magermischaufbereitung kann man dort noch nicht verwenden).

Ich mag auch nicht so recht glauben, dass der 272PS-130i noch kommt. Da der 1er aber noch bis 2011 läuft, sehe ich allerdings noch Platz innerhalb der letzten 24 Monate (wenn der Z4 abgelöst wird und den neuen 3-Liter bekommt). Die Wahrscheinlichkeit ist gering, aber sie ist da!

hä? der 272ps-motor soll <140g Co2/100km brauchen???
oder hab ich da was falsch interpretiert?

Habe ich auch so verstanden und halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass dem so ist.

Hallo,

der 272 PS 3L Motor ist in der 3er Limo mit 172g C02 angegeben.

Ich persönlich werde mit den 130i als Hatch auch nicht mehr mit dem alten Motor kaufen und warte auf einen verbesserten 1er oder ein gleichwertiges Fahrzeug eines anderen Herstellers.

BMW leistet sich mit dem Angebot des 1ers mit dem alten Motor einen Bärendienst, da wegen der C02-Besteuerung dieses Thema im nächsten Jahr für viele Käufer viel wichtiger werden wird und es in der Steuer einen Unterschied zwischen 197g und 172g geben wird.

Gleichzeitig verspricht BMW mit "Efficient Dynamics" für alle Modelle einen großen Vorteil für den Kunden, ohne dies im Falle des 130i einzuhalten, obwohl sie dies könnten. Das macht den Hersteller in diesem Punkt für mich unglaubwürdig.

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

BMW leistet sich mit dem Angebot des 1ers mit dem alten Motor einen Bärendienst, da wegen der C02-Besteuerung dieses Thema im nächsten Jahr für viele Käufer viel wichtiger werden wird und es in der Steuer einen Unterschied zwischen 197g und 172g geben wird.

Wer sich so einen Wagen leistet und dann auf die CO2-Besteuerung schielt, der hat meiner Meinung nach was am Schwimmer. Dann soll derjenige sich halt einen 120d kaufen, da kann er sparen.

Gruß,
BlackEgg

Zitat:

Original geschrieben von buntbahner

Hallo,

der 272 PS 3L Motor ist in der 3er Limo mit 172g C02 angegeben.

Ich persönlich werde mit den 130i als Hatch auch nicht mehr mit dem alten Motor kaufen und warte auf einen verbesserten 1er oder ein gleichwertiges Fahrzeug eines anderen Herstellers.

Gleichzeitig verspricht BMW mit "Efficient Dynamics" für alle Modelle einen großen Vorteil für den Kunden, ohne dies im Falle des 130i einzuhalten, obwohl sie dies könnten. Das macht den Hersteller in diesem Punkt für mich unglaubwürdig.

Viele Grüße

Naja...wenn es einem wirklich um den CO2-Ausstoss geht, ist man bei einem 3Liter Reihensechzylinder mit über 260PS sicher am völlig falschen Platz.....

Zitat:

Wer sich so einen Wagen leistet und dann auf die CO2-Besteuerung schielt, der hat meiner Meinung nach was am Schwimmer. Dann soll derjenige sich halt einen 120d kaufen, da kann er sparen.

Hallo,

oder besser gar kein Auto kaufen, damit läßt sich am meisten sparen.

Wenn Du genug Geld hast, ist es Ok, nur ich werde nicht fürs selbe Auto einige 100,- eur sinnlos pro Jahr mehr hinblättern (Steuer und Sprit addiert). Die meisten Leute denken ebenso wirtschaftlich, denn so dicke haben es die wenigsten.

Für mich ist ein Auto mit 272 PS bei 172g Ok. Das selbe Auto mit 197g nicht, wenn 172 machbar sind.

Einige Leute können nicht verstehen, dass man sich ein leistungsstarkes Auto kaufen, damit Spaß haben und trotzdem verbrauchsoptimiert fahren und denken kann. Diejenigen sollten das einfach mal akzeptieren.

Meinen 323i fahre ich mit 9L bis 10L auf 100 km (hauptsache Stadt) und habe jede Menge Spaß dabei, insbeondere mit dem starken Durchzug auf der AB (beim Beschleunigen 'runterschalten nicht vergessen).

habt ihr schon was vom 150i gehört?
der soll ja auch bald kommen...

ja, der biturbo aus dem x6, oder? und wann kommt dann der 5liter V10 in den 1er? ich glaube zeitgleich mit dem 6liter v12 aus dem 7er, oder? 😉

Wird nicht kommen.
Der aktuelle 130i Modelljahr 2008 hat Efficient Dynamics wie z.B. die Abschaltung der Lima, elektrische Servo, Bremsenergegewinnung ... ;-)

Deine Antwort